Powerpoint startet nicht unter Catalina

Paulchen4711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2004
Beiträge
393
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

ich versuche seit geraumer Zeit Powerpoint unter Catalina zum Laufen zu bringen. Es lief auch eine ganze Zeit, aber seit kurzem startet es nicht mehr. Der Punkt unter dem Symbol in der Statusleiste leuchtet auf aber nach kurzer Zeit kommt "Das Programm reagiert nicht". Ich habe es im geschützten Modus funktioniert, habe das Programm deinstalliert und neu installiert, habe die Zugriffsrechte repariert, natürlich die Aktualisierungen gemacht. Nix.

Hier im Forum habe ich auch keine weitere Lösung gefunden. Hat noch jemand 'ne Idee?

Danke.

Paulchen
 
Welche PowerPoint-/Office-Version? Alle Aktualisierungen gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
Bei mir läuft Powerpoint in der Version 16.33 unter Catalina einwandfrei.
 
Steht was in der Console während dem Startversuch?

Unter einem Testuser probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also ich habe die Powerpoint-Version: Microsoft PowerPoint 13.17.42.app (Das ist eine O365-Version, die aktuellste die der App-Store hergibt). Und - was meint Ihr mit "steht was in der Console"? Da kommt der graue Punkt und das wars...
 
Ich habe übrigens mit Excel das gleiche Problem, während Word und Outlook einwandfrei starten.
 
Also ich habe die Powerpoint-Version: Microsoft PowerPoint 13.17.42.app (Das ist eine O365-Version, die aktuellste die der App-Store hergibt). Und - was meint Ihr mit "steht was in der Console"? Da kommt der graue Punkt und das wars...


Auch aus dem App-Store ist die 16.31 die aktuellste Verson.
 
Microsoft PowerPoint 13.17.42.app
Wo liest du diesen Namen ab?

MSO »13« wäre eine noch vór MSO2011 (welche die Version 14.x.x darstellt) – und MSO2008 ist intern die »12«.

Die Nummer 13 wiederum wurde öffentlich m.W. ausschließlich als Zwischennummer für die Entourage2008-EWS-Version vergeben (13.0.0 bis 13.1.6), um damals aktuellere ExchangeServer-Versionen bedienen zu können.

Lange Dinge kurz: Sollte es sich noch um eine 32-Bit-Software handeln, läuft die sicher nicht unter macOS-10.15.

EDIT: :kopfkratz: Ähem… ist eventuell noch eine ältere PP-Installation neben einer ggf. jüngeren installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
nur 64bit Software läuft in Catalina 10.15.x, 32bit Software kann sogar das System zum Abstürzen bringen.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin
Ok, sorry. Der Name der Datei ist wie oben angegeben. Die Version ist allerdings 16.31. Also, das ist die, die bei mir nicht funktioniert. Habe gerade nochmal deinstalliert und 16.31 installiert. Gleiches Ergebnis. Der Punkt unter dem Symbol leuchtet auf. Aber wenn ich mit der rechten Maustaste draufgehe, dann steht dort "Programm reagiert nicht".
 
Aber wenn ich mit der rechten Maustaste draufgehe, dann steht dort "Programm reagiert nicht".
Sind noch irgendwelche »alte« Add-ins für MSO bzw. PP installiert? Für die gilt ja die 32-Bit-Klippe genauso.

Tritt das Problem auch in einem anderen/neuen Benutzerkonto auf?
Tritt das Problem auch im Sicheren Systemstart auf?
Hilft es, die zu PP gehörende Voreinstellungsdatei (com.microsoft.PowerPoint.plist) zu entfernen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,

danke schön für Eure Hilfe bisher. Und - ja - beim sicheren Systemstart tritt das Problem auch auf. Wo finde ich denn die .plist-Datei? Das hier habe ich mal aus dem Fehlerbericht herauskopiert. Kann damit jemand was anfangen?

Date/Time: 2019-12-01 16:31:58 +0100
End time: 2019-12-01 16:44:43 +0100
OS Version: Mac OS X 10.15.1 (Build 19B88)
Architecture: x86_64h
Report Version: 29

Data Source: Stackshots
Shared Cache: 0xd2d6000 009BFD19-618C-3A38-813A-2AA4AB35B4D3

Command: Microsoft PowerPoint
Path: /Applications/Microsoft PowerPoint.app/Contents/MacOS/Microsoft PowerPoint
Identifier: com.microsoft.Powerpoint
Version: 16.31 (16.31.19111002)
App Item ID: 462062816
App External ID: 833464147
Parent: launchd [1]
PID: 2397

Event: hang
Duration: 764.53s
Duration Sampled: 2.00s (process was unresponsive for 763 seconds before sampling)
Steps: 20 (100ms sampling interval)

Hardware model: MacBookPro15,2
Active cpus: 8
Boot args: chunklist-security-epoch=0 -chunklist-no-rev2-dev

Time Awake Since Boot: 3500s
Time Since Wake: 130s
 
Zurück
Oben Unten