Powerpoint Show auf mehreren Fernseher gleichzeitig

K

kevin3120

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich arbeite auf einer Schule und stehe vor folgendem Problem:

Wir nutzen insgesamt 9 Fernseher wo Powerpoint Shows ablaufen. Hinter jedem Fernseher steckt ein MacMini, neuester ist der 6,1 und der älteste ein 1,1 (werden aber alle neu gemacht also tut es eigentlich nichts zur Sache).

Am Ende jedes Trimesters werden die Noten abgesprochen in einer Versammlung und die Klassen nach und nach über die Fernseher aufgerufen, dies erfolgt auch mit Ton.

Die Bedienung erfolgte bis vor kurzem wie folgt;

In dem Konferenzraum hatten wir einen Windows Rechner stehen wo die Direktion die Noten eingetragen hat. Dies muss auf einem Windows Rechner laufen, da die Auflösung auf dem Mac nicht passt, gleichzeitig 2 Bildschirme und ein Beamer benötigt werden, die jeweils 2x per DVI und 1x per DP auf HDMI angeschlossen sind.
Auf diesem Rechner lief VNC auf einen Mac Mini, welcher hinter dem Fernseher war. Gleichzeitig lief ein Programm "KeyShowX" welches beim drücken auf "Next" die Powerpoint Show auf allen Fernseher auf das nächste Slide brachte.

Das Programm "KeyShowX" hat leider aber keine Windows Unterstützung mehr und die alte Software läuft nicht mehr unter OS X 10.13. Somit können wir die bislang verwendete Technik nicht weiter nutzen.

Demnach suche ich momentan eine Lösung, die folgende Zonen abdeckt:

- Die Powerpoint Show muss mit einem Programm auf Windows zu einem Mac kompatibel sein und die Powerpoint Show dort weiter schalten. Alternativ kann dazu aber auch ein iPad oder iPhone genutzt werden, falls dies möglich ist.

- Überall auf den Fernseher muss der Ton abgespielt werden.

- Die Powerpoint Show soll auch von aussen aus zugänglich sein, dass beispielsweise die Professoren die aktuelle Klasse auf ihrem Handy oder iPad sehen können.

Meine Lösung momentan wäre die Powerpoint Show auf einem iPad laufen zu lassen und diese zu einem Stream-Dienst zu senden, dies sollte aber nicht öffentlich zugänglich sein und nur per Privatlink. Diesen Link könnte man dann auf allen Fernseher aufrufen und dort laufen lassen. Ganz simpel und unkompliziert. Muss zuverlässig sein und ohne Ausfälle laufen.

Vielleicht kennt ihr ja noch andere Lösungen oder gar fertige Softwarelösungen die genau dies machen.

Mit freundlichen Grüßen
 
mirroring360
teamviewer konferenz
 
mirroring360
teamviewer konferenz
Mirroring360 erfüllt leider nicht die geforderten Erwartungen.
Mit Teamviewer hatten wir das schon gemacht, ist aber nicht wirklich zuverlässig. Stürzt gerne mal ab und geht alle 2 Stunden einmal aus.
 
dann evtl. airsquirrels reflector teacher.
 
dann evtl. airsquirrels reflector teacher.
Habe ich mir ebenfalls angeschaut, geht aber nur vom Schüler zum Lehrer hin. Ist quasi genau das umgedrehte davon was ich eigentlich benötige. Ich muss von einem Rechner auf mehrere Rechner streamen können. Mit VLC soll das ja rein Theoretisch möglich sein. Mir schwebt im Kopf einen internen Media Server einzurichten worauf das Desktop vom Rechner dann gestreamt wird (mit welchem Programm??). Dann könnte man vom Media Server auf alle anderen Workstations drauf verbinden und für raus könnte man es durch einen Webserver laufen lassen. Mir fehlt aber das gewissse know-how um zu wissen welche Software ich da genau einsetzen muss. Leider konnte ich bis jetzt nach 3 Tagen im Netz herumforschen nichts passendes finden...
 
Wäre ein Hardware-HDMI-Splitter eine Lösung? Also etwa so, wie es Mediamarkt und Saturn in deren Fernsehabteilungen machen?
 
Schau dir mal die Mastersolution Suite an.

Ist eigentlich eine Trainer-Schülerschaltung.
Sollte aber deine Anforderungen erfüllen.
Auf die Clients kommt ein Agent, in der „Lehrer-Übersicht“ kannst du die dann in einer Gruppe zusammen fassen ubd im Zeigemidus den Bildschirm auf alle werfen.
Bei Ton sollte auch gehen.
Setzten wir Über VMs für Schulungs- und Präsentationszwecke und läuft sehr stabil und flüssig.
 
Zurück
Oben Unten