Powerpoint + Schriften: es nervt gewaltig

M

Mac-Grrl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
155
Reaktionspunkte
1
Hallo Gemeinde,

auf Kundenwunsch habe ich mir Powerpoint zugelegt (ich persönlich finde ja, man kann auch wunderbar pdf-Präsentationen machen, aber na ja).

Und es nervt! Immer wenn ich Powerpoint öffne, kommt erst mal bei allen, wirklich ALLEN schriften die meldung "Die Schriftart xy ist beschädigt und sollte entfernt werden". Diese Schriften sind aber mitnichten beschädigt. Da muss ich dann erst mal zehntausendmal auf ok klicken, bis ich überhaupt weiterarbeiten kann.

Wer kennt das Problem und hat eine Lösung?

Danke und schönen Donnerstach noch.

mac-grrl
 
Hallo,

Microsoft stellt ein KB-Eintrag zu diesem Thema zur Verfügung. Vielleicht findest Du hier nützliche Infos.
http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;295062&x=0&y=0

Weiterhin kannst du in der Schriftsammlung unter Programme die Problemschriften überprüfen.


cu
trinix
 
Hi, du musst den Fontcache löschen z.B. mit Onyx. War bei mir dann wieder ok!
 
Bingo, jetzt ist das Problem das erste Mal auch beim Öffnen von Word aufgetaucht. Vielen Dank für den Hinweis auf den anderen Thread.

@ Trinix: Die Schriften sind wie gesagt nicht beschädigt! Mit anderen Programmen (Quark, Indesign ...) funktionieren sie.

@ Olimac: wie lösche ich denn den Fontcache?

Grüße
Mac-Grrl
 
@ Mac-Grrl: Onyx von macupdate runterladen (http://www.macupdate.com/info.php/id/11582) -> starten ->Kennwort eingeben ->"Aufräumen" klicken -> Font-cache ausgewählt lassen, den Rest wegklicken -> "Ausführen" klicken ->neu starten!

Gruß olimac
 
olimac schrieb:
@ Mac-Grrl: Onyx von macupdate runterladen (http://www.macupdate.com/info.php/id/11582) -> starten ->Kennwort eingeben ->"Aufräumen" klicken -> Font-cache ausgewählt lassen, den Rest wegklicken -> "Ausführen" klicken ->neu starten!

Gruß olimac

Schade, schade, das funktioniert danach leider nur genau 1mal! Nach einmal schließen und wieder öffnen, bzw. einem weiteren Neustart ist leider alles wieder beim alten.
Und bei dir hilft's andauernd, olimac?

Hat denn noch jemand einen Lösungsansatz parat?

Viele Grüße
Mac-Grrl
 
Schriftsammlung + Suitcase parallel?

So, ich muss mich jetzt nochmal zu dem Thema melden:

wie erwähnt, das Font-Cache löschen hilft zwar, aber nicht dauerhaft. Und es kann ja wohl kaum die Lösung sein, bei jedem Start erst mal mit Onyx den Fontcache zu leeren, Neustart etc...

Ich hatte dann mal mit der Technik-Hotline von Microsoft zu tun die vermutete, dass möglicherweise die Konflikte mit dem Fontcache daher rühren, dass sowohl Schriftsammlung als auch Suitcase installiert sind.

Gibt es hierzu Erfahrungen von euch. Kann ich ohne Probleme die Schriftsammlung deaktivieren? (Denn Suitcase brauche ich unbedingt).

Sorry, ich weiß gehört eigentlich eher in Typografie, aber ich wollte dort kein neues Thema aufmachen.

Grüße
Mac-Grrl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo;

bei mir ist das Problem dauerhaft durch obige Prozedur gelöst. Aber ich hab auch kein Suitcase!
Sorry kann nicht weiterhelfen...

olimac
 
Hallo,

zur Info für alle, die mit ähnlichen Problemen zu tun haben: nachdem ich die Apple-Schriftsammlung rausgeschmissen habe und nur noch Suitcase aktiv ist, funktioniert es ohne Probleme.

Grüße
Mac-Grrl
 
Zurück
Oben Unten