Powerpoint schnarchlangsam

Kinimod

Kinimod

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
76
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute

Wir arbeiten gerade an einer Präsentation für das Geburtstagsfest von meiner Grossmutter (80 Jahre) und erstellten die Präsentation unter WindowsXP mit Powerpoint in der Version 2002 (XP).

Die Präsentation besteht aus 55 Folien, auf jeder Folie hat es Fotos (zwischen einem bis etwa 10 Stück), die nacheinander eingeblendet werden und Textkommentare dazu. Die Bilder sind so um die 1/2 bis 2 MB gross. Komplett hat die Präsentation eine Grösse von 55MB, dazu werden von extern Musikstücke dazugeladen.

Nun ist am Dienstag mein Mac Mini (1.25GHz, 512MBRAM) angekommen :) und wir haben uns entschlossen, für die Präsentation diesen zu verwenden statt des grossen, hässlichen PCs. Also Office 2004 gestartet und Präsentation geladen. Da schon der erste Schock: Das laden dauert jeweils etwa 3 Minuten, auf dem PC (nur 800Mhz, nur 256MBRAM) ging das in 2 Sekunden!
Auch das Scrollen durch die Folien ist nur ein Krampf und hat mich beinahe den letzten Nerv gekostet. Die Folien mit einigen Fotos brauchen etwa 7 Sekunden bis sie angezeigt werden, das verschieben eines Fotos artet in ein wirres herumgezuckel aus. Leider muss ich wieder den Vergleich mit der Windows-Version ziehen: da kann man durch alle Folien ohne das kleinste warten oder nachladen richtiggehend "durchfliegen".

Ich frage mich also: wo ist das Problem? Der Mac hat doppelt so viel RAM und einen schnelleren Prozessor. Ist es etwa die Festplatte, die so einen gewaltigen Performance-Unterschied hervorruft (kann ich kaum glauben).
Oder liegt es nur an einer Einstellung? *hoff* :)
Oder ist etwa die Mac-Version von Microsoft Office einfach so katastrophal programmiert?

Vielen Dank für das Lesen dieses doch recht ausschweifenden Textes ;)

ein ansonsten sehr zufriedener Mac-Neuling wavey

Edit: hätt ich fast vergessen: alle anderen bisher verwendeten Anwendung auf dem Mac laufen flüssig
 
Zuletzt bearbeitet:
512 Mb Ram sind für einen Mac immer noch recht wenig...
 
Ich kenne die Probleme mit PowerPoint, wenn ich eine andere Präsentation (z.B. aus Win PP) lade mit integrierten Bildern. Irgendwie stimmen da die Verweise nicht so ganz.
Wenn ich die Bilder aber in Office:mac nochmal direkt von der Platte integriere läuft alles flott.

Zudem sind 2 MB für die Bilder wohl übertrieben groß.
Wie groß ist denn deine Bildschirmauflösung?
 
Macverehrer schrieb:
512 Mb Ram sind für einen Mac immer noch recht wenig...
Danke für die rasche Antwort! :)

Meinst du, 1GB würde diese Probleme beheben?

Ich befürchte, da die Performaceunterschiede wirklich riesig sind, dass es da noch ein anderes Problem gibt.

Ansonsten spar ich mal auf 1GB ;)
 
heldausberlin schrieb:
Wie groß ist denn deine Bildschirmauflösung?
1280*1024. Die Präsentation wird aber auf einem Beamer mit anderer Auflösung vorgeführt werden, falls das was ausmacht.

2MB sind wirlich sehr gross, deshalb hab ich die grössten komprimiert auf etwa 500KB. Leider hab ich die Fotos von einer anderen Person bearbeitet zur Verfügung gestellt bekommen, so dass ich gar nicht auf die Dateigrösse geachtet habe (mit der Windows-Version liefs ja flüssig).

Leider muss die Präsentation morgen fertig sein (was sie eigentlich auch ist), so dass ich nicht nochmals alle Bilder integrieren kann. Aber fürs nächste mal ...

Das grösste Problem ist nun eigentlich, dass die Präsentation auch beim Vorführen zwischendurch Probleme hat mit Nachladen, so dass einige Bilder zu spät oder zu abrupt erschienen und es zwischendurch sogar zu Tonaussetzern kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kinimod schrieb:
1280*1024, die Präsentation wird aber auf einem Beamer mit anderer vorgeführt werden, falls das was ausmacht.
Es reicht aus, die Bilder mit der Auflösung des Beamers (meistens 1024x768) zu versehen. Dann sind sie auch wesentlich kleiner.

Aber wie gesagt. Lösch die Bilder in der Präsentation auf dem Mini nochmal und importiere sie dort in PowerPoint erneut.
Bei mir hat das immer geholfen.
 
heldausberlin schrieb:
Aber wie gesagt. Lösch die Bilder in der Präsentation auf dem Mini nochmal und importiere sie dort in PowerPoint erneut.
Bei mir hat das immer geholfen.
Sorry, hab an meinerm Beitrag oben dran zu lange rumeditiert, so dass ich gar nicht mitbekommen habe, dass schon jemand darauf geantwortet hat ;)

Deinen Tipp werd ich ab jetzt frühzeitig befolgen, danke :) Leider ist es für diese Präsentation zu spät, da sie morgen fertig sein sollte, und ich hoff jetzt einfach, dass es beim Vorführen einigermassen flüssig läuft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Bolder per copy & paste eingefügt hast sind die immer irre groß.
Ich füge Bilder und andere Objekte nur über Inhalte einfügen als Bild ein.
 
Es gibt schon Probleme, wenn du Folien mit Bildern aus anderen PPTs in eine neue kopierst.
Aber der Weg über Inhalt einfügen scheint auch da der sinnvollere zu sein.
 
Vielleicht ne ganz andere Lösung: Wenn du Keynote auf dem Mini hast - ist glaube ich als Demo dabei, kannst du die ppt Datei auch mit Keynote öffnen und dann geht es recht schnell.
Gruß scwork
 
Rauti schrieb:
Ich füge Bilder und andere Objekte nur über Inhalte einfügen als Bild ein.
Hatte ich auch so gemacht (Copy and Paste unter Windows wäre der Graus ;) )
 
scwork schrieb:
Vielleicht ne ganz andere Lösung: Wenn du Keynote auf dem Mini hast - ist glaube ich als Demo dabei, kannst du die ppt Datei auch mit Keynote öffnen und dann geht es recht schnell.
Gruß scwork
Hab ich probiert, aber ich müsste zu viel nachbearbiten.
 
Tja, willkommen bei Microsoft. Office für Mac ist um einiges langsamer und träger als die Windowsversion. Office und Windows kommen eben aus einem Haus, deshalb arbeiten die beiden auch besser zusammen als Office und Mac. Damit müssen wird Macnutzer leider leben.

Vielleicht kann NeoOffice die Präsentation öffnen. Aber mit dessen Präsentationsmodul habe ich noch nie gearbeitet.

Die beste Alternative wäre meiner Ansicht nach die Präsentation mit Keynote zu erstellen. Das würde auch ein optisch besseres Ergebnis liefern als Powerpoint unter Win oder Mac…
 
Ich hab lange mit Office auf Win gearbeitet und ich muss sagen, office:mac 2004 geht richtig ab.
Office X war ne lahme Kröte, das geb ich zu. Aber das aktuelle schlägt das Win-Office bei weitem!
 
ppt mac 2004 ist bei mir lahm, wenn in der (auf win erstellten) präsentation viele bilder enthalten sind, die konvertiert werden müssen (don´t ask me why...).
ist die präs mit mac office erstellt geht es ab - auch auf win rechnern (auch wenn die effekte zum teil nicht dargestellt werden können und dann gegen die standards ausgetauscht werden.

ciao
w
 
Also ich hatte mit meinem mac mini (512mB) keine Probleme. Wir hatten eine Präsentation mit 48 Folien, Bildern, Tabellen und Animationen. (Office 2004)

Als das mit den 512 MB sollte für Powerpoint vollkommen reichen!

Es lief alles super...

Kann es eventuell an den Vorlagen liegen?
 
minitux schrieb:
Kann es eventuell an den Vorlagen liegen?
Hatten wir doch schon geklärt. Es liegt daran, dass die Bilder nicht in der Präsentation eingefügt wurden, dadurch quasi den Zwischenspeicher belegt haben.
 
Oder ist etwa die Mac-Version von Microsoft Office einfach so katastrophal programmiert?
Da liegt wohl der Hund begraben.

Ich kann mich noch an PPT unter OS9 erinnern, ab 30 Bildern aufwärts ging das Ding dermaßen in die Knie und laberte was von zuwenig Speicher obwohl (zu damaliger Zeit!) 50 MB Speicher und mehr zugewiesen waren.

PPT ist meiner Meinung nach eine speicherverwaltungstechnische Katastrophe.

No.
 
Lass einfach mal alle Bilder anzeigen und speichere danach die Präsentation ab. Dadurch sind die Bilder schon konvertiert und können im richtigen Format gespeichert werden. Vielleicht hilft das.
Das nächste mal kannst Du Dir eines gleich merken: Powerpoint ist kein Programm für Diashows. Nimm iPhoto, bzw. iMovie und mach dann ne leckere DVD oder CD draus. Das sieht besser aus und kannst es auch sinnvoll verteilen...
 
norbi schrieb:
Da liegt wohl der Hund begraben.

Ich kann mich noch an PPT unter OS9 erinnern, ab 30 Bildern aufwärts ging das Ding dermaßen in die Knie und laberte was von zuwenig Speicher obwohl (zu damaliger Zeit!) 50 MB Speicher und mehr zugewiesen waren.

PPT ist meiner Meinung nach eine speicherverwaltungstechnische Katastrophe.

No.
Wie gesagt. Bei korrekt eingefügten Bildern klappt es wunderbar.
 
Zurück
Oben Unten