powerpoint präsentationen verkleinern

M

MiStErJaC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2008
Beiträge
4.193
Reaktionspunkte
191
hallo!
hab einen auftrag für eine präsentation, und diese schon fertig gestellt. diese beinhaltet ca 70 folien. nun ist mir aufgefallen, dass die dateigröße über 14mb beträgt! ich habe eigentloch keine bilder in der präsentation, und alle visualisierungen sind selbst mit den excel formen gebaut, also auch keine smart art grafiken. ist das normal? mir und meinen Kunden ist das eigentlich zu groß... weiß jemand ob und wie ich die kleiner machen kann? wäre sehr dankbar für nen Vorschlag!

danke! :)

aja, arbeite mit pp 2011 und speichere in der 2004-2007 version ab, also "ppt"
 
Spontan fällt mir der Punkt "Dateigröße verringern" unter dem Menüpunkt "Datei" ein. Hast Du es damit schon mal probiert?
 
hab ich gerade, und das ändert leider gar nix... :(
das würde eben was helfen wenn man bilder hätte glaub ich, aber ich hab nicht viele, und die wenigen die ich habe hab ich selbst eh verkleinert...
 
1. Bewirkt das Format '2010-2011' (.pptx) etwas?
2. Die 'Formen' sind doch SmartArt-Vektorgrafiken.

(Nebenbei: Gibt es bei dir noch einen Grund für das alte Format '97-2004'?)
 
achso, mir wurde gesagt, das nur eine smart art als bild gesichert wird, kann aber auch flasch sein... ich hab mal angenommen, dass die normalen formen nicht als bilder gespeichert werden! aber wenn du sagst das sind vektorgrafiken, dann sollten die eh nicht so groß sein, oder?

ja den grund gibt es, das sind präsentationen für vortragende, und von denen haben viele noch alte software... leider
 
"Alte" Versionen können die aktuellen Smartart-Bildchen nicht richtig darstellen wenn es keine Bilder sind...
 
ok, ich werd mal versuchen ob das neue format was ändert!
 
Das bringt aber nur dann etwas, wenn Du das Dokument mit den neuen Objekten noch im neuen Format hast. Wurde es bereits im alten Format gespeichert, sind die Objekte bereits umgewandelt und dann bringt es nichts mehr das neue Format zu verwenden.
 
… präsentationen für vortragende, und von denen haben viele noch alte software... leider
Das alte Lied – oder auch Leid.
Zumindest das grundsätzliche Abspielenkönnen der neuformatigen Dokumente, Mappen und Präsentationen sollte sich dank OpenXML-Konverter auch mit MSO2004:mac und MSO2000-2003 (Win) aber in Grenzen halten. Und dann gibt's ja immer auch noch den PDF-Notnagel.

In Ergänzung zu falk: m.E. sollte die Entwicklung immer*) im neuen Format erfolgen um die Möglichkeiten des neuen Formats zu erhalten; die Ausgabe im alten Format dann lediglich als Reserve erfolgen.

*) Bei im alten Format in MSO:mac nicht einbettbaren Bewegtmedien (.mp3, .mp4) muss die Sachlage ggf. anders bewertet werden.
 
Mich würde mal interessieren warum 14 MB zu gross sind. Ist doch eigentlich ein klacks.
 
also, hab das mal probiert und bei einer präsentation wurden aus ca 12mb auf einmal 1,4mb!! also liegt definitiv hier das problem! jetzt zur nächsten frage: komm ich irgendwie drum herum jetzt wieder in der alten version arbeiten zu müssen, nur damit die größe klein bleibt?

@piaggio: keine ahnung, ich find es auch komisch... ich vertrete auch die ansicht, dass erstens in der neuen version gearbeitet werden sollte, und zweitens die paar mb egal sind, aber leider gehts nicht nach mir :)
 
Mich würde mal interessieren warum 14 MB zu gross sind. Ist doch eigentlich ein klacks.
Naja, es gibt immer noch einen Haufen Leute die Mailkonten/Server/Einstellungen haben, die Anhänge > 10 MB ablehnen.
Und wenn man etwas älter ist (so wie ich...) und an seine erste eigene Festplatte denkt, die mal gerade 20 Megabyte hatte, dann sind 14 MB für ein einziges Dokument ein Affront. :Pah:
 
Na ja - diese Zeiten kenne ich auch noch. Aber zu jetzigen Zeiten von Giga- und Terrabyte, VDSL, Dropbox und ähnliche muten Mailkonten mit Anhangbegrenzung im MB-Bereich ja wie ein Witz an. Ist aber egal. Muss jeder selbst wissen.
 
Na ja - diese Zeiten kenne ich auch noch. Aber zu jetzigen Zeiten von Giga- und Terrabyte, VDSL, Dropbox und ähnliche muten Mailkonten mit Anhangbegrenzung im MB-Bereich ja wie ein Witz an. Ist aber egal. Muss jeder selbst wissen.
Und was nützt Dir das alles, wenn Du in einem Hotelzimmer sitzt, WLAN nicht vorhanden und der "Datenstrom" über Deinen UMTS-Stick mit nur wenigen bit vor sich hin tröpfelt, Du aber dringend an eine Präsentation musst, die in ihrer neuen Version mit stolzen 20 MB in der Dropbox liegt?

Du wirst es lieben!
 
Und was nützt Dir das alles, wenn Du in einem Hotelzimmer sitzt, WLAN nicht vorhanden und der "Datenstrom" über Deinen UMTS-Stick mit nur wenigen bit vor sich hin tröpfelt, Du aber dringend an eine Präsentation musst, die in ihrer neuen Version mit stolzen 20 MB in der Dropbox liegt?

Du wirst es lieben!

jain

-Falsches Hotel
-Falscher Tarif/Provider
-Schlechte Vorbereitung
-unprofessionell

Gut es gibt Ecken, da gibt es keinen Empfang.
Aber es gibt immer noch genügend Internetcafes, HotSpots (Bahnhöfe, Flughäfen) wo man sich einklinken kann.
Das schnelle mobilität der Daten ihren Preis hat (leider) ist derzeit halt so und für Private Anwendung ja kaum finanzierbar.

Das wäre aber glaube ich ein Thema für einen extra Thread.
 
Zurück
Oben Unten