PowerPoint Präsentation under Windows verzerrt

flixi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2009
Beiträge
67
Reaktionspunkte
1
Hallo
Ich habe nun schon mehrmals die schmerzhafte Erfahrung gemacht,
dass PowerPoint Präsentationen die ich auf meinem MacBook mit pOwerpoint 2008
Erstellt habe unter Windows falsch bzw. Verzerrt dargestellt wurden oder sich
Garnicht öffnen liesen.
Ich habe schon verschiedenen Formate ausprobiert...
Was kann ich tun ?
Ich hoffe das mir jemand helfen kann...
Danke im vorraus
 
Du könntest die PP Präsentationen auf einem nativen Windows auf dem MacBook (Bootcamp, Parallels) erstellen, dann gibt es diese Probleme nicht!
 
Ja an diese Option haben ich auch schon gedacht.
Das Problem ist nur das ich jetzt eine fertige Präsentation habe die ich heute Abend verschicken muss...
 
Wenn sich die Bildschirmauflösungen der verwendeten Rechner und somit auch die Seitenverhältnisse der Bildschirmgröße ändern, dann kann das auf einem anderen Rechner im Präsentationsmodus nur verzerrt aussehen. Alles andere käme einem Verstoß gegen ein physikalisches Gesetz gleich und würde von mir dann sehr, sehr argwöhnisch betrachtet werden.
 
Erste Regel bei PowerPoint: wechsle nicht zwischen Windows und Mac. Das sind zwei verschiedene Produkte und selbst wenn man darauf achtet, dass man nur die Standardschriftarten verwendet, wird es nie identisch aussehen.

Ein weiteres Problem ist natürlich die Bildchirmauflösung bzw. gar nicht mal so sehr die Auflösung wie das Seitenverhältnis. Das Beste ist es hier immer mit 1024x768, also 4:3, zu arbeiten. Das ist zumindest bei allen Konferenzen wo ich war, auch die Standardauflösung die immer genommen wird.
 
Meine Probleme gehen gegen Null seit ich Powerpoint 2011 benutze. Bei PP 2008 waren es noch deutlich mehr. Die Kompatibilität zwischen PP2011 (Mac) und PP2010 (Win) ist deutlich besser geworden.
 
Alternativ würde ich die Präsentation noch als PDF-Datei exportieren. Dann sollte wenigstens der Inhalt fehlerfrei dargestellt werden. Bei einem anderen Seitenverhältnis beim Vorführgerät führt das dann nur zu schwarzen Balken, aber das ist unvermeidbar, wenn der komplette Inhalt verzerrungsfrei dargestellt werden soll.
Man kann dann zwar nur eher simple Effekte nutzen, aber mehr ist mMn auch nicht nötig und sinnvoll.
 
… dass PowerPoint Präsentationen die ich auf meinem MacBook mit pOwerpoint 2008 Erstellt habe unter Windows falsch bzw. Verzerrt dargestellt wurden …
Eine verzerrte Darstellung hat aber nichts mit PowerPoint- bzw. präsentationsseitigen Einstellungen zu tun; eher mit den Monitor- bzw. Grafikkarten-Optionen (oder sollte ich schreiben: Verstellungen?) am Quell- oder am Zielort.

… oder sich Garnicht öffnen liesen …
Mehr Info verfügbar?
Wurde eventuell versucht, eine mit den Endungen .pp{t|s}{x|m} gespeicherte Präsentation mit einer PowerPoint-Version zu öffnen, die die Formate Powerpoint 2007, 2008, 2010-2011 nicht unterstützen?
Oder wollten sich nur eingebettete oder verlinkte Medien nicht anzeigen oder abspielen lassen?
Ansonsten: welche Fehlermeldungen, wenn verfügbar?
Wenn keine verfügbar: welche Fehlersymptomatiken bzw. deren Rahmenbedingungen liegen vor?

Erste Regel bei PowerPoint: wechsle nicht zwischen Windows und Mac …
Sorry, dieser Allgemeinplatz ist gleichermaßen nicht hilfreich, wie er falsch ist.

… Ein weiteres Problem ist natürlich die Bildchirmauflösung bzw. gar nicht mal so sehr die Auflösung wie das Seitenverhältnis. Das Beste ist es hier immer mit 1024x768, also 4:3, zu arbeiten
Nützt dir aber nicht, wenn die Grafikkarte angewiesen wurde, jene 1024x768px horizontal auf mehr als 1024px zu dehnen, wie auch auf dem Mac im Kontrollfeld Monitore leicht zu simulieren:

attachment.php
 

Anhänge

  • Sstmeinstllngn-Monitore.jpg
    Sstmeinstllngn-Monitore.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 1.279
Zurück
Oben Unten