PowerPoint Pfadanimation mit Ausrichtung des Objektes entlang des Pfades

Marinero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
158
Reaktionspunkte
9
Tag zusammen,

Für eine pp-Präsentation möchte ich ein Objekt entlang eines Pfades animieren.
Das ist soweit kein Thema.
Die Schwierigkeit liegt darin, dass sich das Objekt je nach Bewegungsrichtung mit drehen soll.

Beispiele: ein Auto fährt eine Route auf einer Landkarte ab. Schiffe, die Ausweichmanöver fahren, usw...

Ist das mit PowerPoint überhaupt möglich? Oder muss ich mir jetzt Adobe AfterEffects kaufen?
Hab schon mit Pencil rumprobiert, habe aber schnell aufgegeben, weil man das Ergebnis nicht als animated gif exportieren kann. In PP wäre es am besten...

Anyone?
 
Ist das mit PowerPoint überhaupt möglich?
Zumindest PP2011 kann’s nicht.
PP2011-Anim.jpg
 
Das hab ich befürchtet. Kann man denn mehrere Drehungen zeitversetzt nacheinander ablaufen lassen? Das ist dann zwar gefummel, würde aber den Zweck genauso gut erfüllen.
 
Ach, Mist. PP für den Mac kann ja nicht einmal nutzerdefinierte Rotationen, sondern vielfaches von 90° gegen oder im UZS.
:(
Ärgerlich. In der Win-Version scheint es das alles zu geben, damit fällt PP (Mac) für meine Zwecke aus. Gleichwohl: danke fürs Mitdenken, fa66.

Marinero
 
So, habe jetzt PP 2016, auch da Fehlanzeige. Dafür freie Gradzahlen für die Rotation definierbar, immerhin.
Muss das jetzt tatsächlich zusammen fummeln mit Rotationsanimationen, die zeitlich genau zur Richtungsänderung des Pfades passen…
Nervig. Geht aber.
 
Zurück
Oben Unten