Powerpoint öffnet Datei sehr langsam über VPN

I

IC Neumueller

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2012
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich greife über VPN auf einen MAC Server zu und kann pdf Dateien in angemessener Geschwindigkeit öffnen (z.B. 6MB in 20sec). Die gleich Präsentation als pptx dauert ca. 5 Minuten, manchmal öffnet es gar nicht.

Das Problem besteht bei 2 unterschiedlichen MACBooks, jeweils mit Office:MAC 2011, Version 14.4.3.

VPN Client habe ich erst den von Apple getestet und den VPN-Tracker, es war keine wesentliche Verbesserung.
Im WLAN Netzwerk öffnen die pptx in wenigen Sekunden.

Danke,
U.N.
 
Ist es da nicht pragmatischer, die Datei lokal zu kopieren, dann die lokale Kopie zu öffnen?

PS: Aktuell ist MSO2011-14.4.9 (was vermutlich aber nichts zur Sache als solcher beiträgt).
 
Hallo,

pragmatisch wäre es, wir brauchen jedoch eine professionelle Lösung.
MSO wurde nun auch upgedatet auf 14.4.9., was keine Veränderung brachte.

Bin um jede Info/Hilfe dankbar!

U.N.
 
Welche Verbindungen sind denn da im Spiel? Die Upload-Geschwindigkeit beider Anschlüsse sind relevant und Latenzen, die durch die Internet-Verbindung auftreten, ebenfalls.

Um das Stichwort "Professionell" aufzugreifen: Wie hoch ist denn das Budget für eine zufriedenstellende Lösung?
 
Hallo,

upload: 6Mbit/s download: 25Mbit/s
Fact ist, dass pdf deutlich schneller geöffnet werden als pptx.

Zum Budget: Für eine zufriendenstellende Lösung sind wir gerne bereit zu investieren.

Danke
U.N.
 
Die PDF ist auch bestimmt viel kleiner als die ganze PPTX oder?
 
Nö, die pdf ist größer!

Beispieldatei: ppt 6 MB (5 Minuten) - pdf 8MB (20 sec).


Danke!
U.N.
 
upload: 6Mbit/s download: 25Mbit/s

Bei beiden Gegenstellen?

Wie bist du denn dann mit dem Server verbunden? SMB oder AFP?

Finde doch mal die PID von Powerpoint heraus (Aktivitätsanzeige.app in den Dienstprogrammen), öffne das Terminal.app (auch dort) und tippe mal:

(bei mir hat PPT gerade die 1137)

Code:
[FONT=Menlo]sudo opensnoop -p1137

Dann Dein Passwort (wird beim tippen nicht bestätigt), wenn fertig einfach "return" drücken.

Dann eine pptx öffnen. Im Terminal-Fenster läuft alles an geöffneten Dateien durch. Wenn es da stockt, kann man sicher weitersehen. Und mit einem lokalen öffnen vergleichen.

Wenn nach jeder Datei eine Pause kommt, dann muss man mal nach den Latenzen schauen, da wird's dann knifflig und oder teuer.

Opensnoop kannst Du mit ctrl-c beenden. Oder einfach das Fenster schließen.


[/FONT]
 
… pragmatisch wäre es, wir brauchen jedoch eine professionelle Lösung …
Schließe ich daraus richtig, dass ein Kopieren jener Präsentationsdatei nach lokal schneller als jene 5 Minuten geht?
Und dass eine lokale Kopie jener Präsentationsdatei normal schnell (oder sagen wir, mit erwartbarer Geschwindigkeit) öffnet?


… Beispieldatei: ppt 6 MB (5 Minuten) - pdf 8MB (20 sec) …
1a. Ist PP2011 zum Teitpunkt des Öffnens bereits gestartet oder wird es durch einen Doppelklick auf die Präsentationsdatei gestartet?
1b. Bzw. gibt es dabei zeitliche Unterschiede?

2a. Was alles enthält die Präsentationsdatei?
2b. Gibt es Sicherheitssoftware, die jene Inhalte erst zu überprüfen eingerichtet ist?

3. Gibt es einen Unterschied zwischen den Formaten, also PP97-2004 (.ppt) vs. PP2007-2011~2013 (.pptx oder .pptm)
 
Zurück
Oben Unten