PowerPoint-Datei nach PostScript konvertieren?

Schattenmantel

Schattenmantel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
1.753
Reaktionspunkte
1
Hi zusammen,

mir wurde gerade die böse Aufgabe gestellt aus einem PowerPoint Poster (ich sag den Leuten schon seit zwei Jahren sie sollen InDesign und nicht PowerPoint nutzen) ein PostScript File für den Druck auf einem HP5000 Plotter zu machen..

Das Problem ist, wenn ich das File über den Apple Befehl Apfel+Print und dann Save as PostScript sichere, verlieren die Bilddateien an Auflösung und sind nachher unbrauchbar..

Das Poster soll später 1.2m x 1.0m ausgedruckt werden und ich hab im Moment keine Ahnung wie ich das gescheit konvertiere das ich möglichst keinen Datenverlust erleidet.

Wer weiss rat?

Ich dachte daran das ich es von PowerPoint aus als tif speichern könnte und das tif später über InDesign oder Photoshop richtung PostScript File konvertiere..

Zweite Frage.. muss ich zwingend für die PostScript konvertierung den Druckertreiber des Printers auf dem ich ausgeben möchte nutzen oder geht irgendein Druckertreiber der PostScript konvertieren kann?

Thanks und Gruss
 
Hast du schon versucht es einfach als PDF nach Apfel+Print abzuspeichern?
 
Hallo Schattenmantel, bist Du denn sicher, daß die Bilder, die in PPT hinterlegt sind, ausreichende Auflösung in Endgröße haben?

In PPT gibt es die Option, die ca.A4-Folien als JPG in frei wählbarer Auflösung zu exportieren.(In Deinem Fall tippe ich mal so auf 1000ppi) Dann kannst Du dieses JPG in PhShop weiterverarbeiten.

Viel Erfolg …
 
@blue apple
Die Druckzentrale nimmt komischerweise keine pdf's für die Plottdrucker entgegen. Es müssten PostScript Files sein.. ;(

@rpoussin
Es ist kein PPT File im üblichen Sinne. Die Grösse wurde dort schon auf 44*45inch eingestellt. So das wenn ich in PowerPoint ne 100% Ansicht aufmache ich bereits auch die Druckgrösse habe.. dort sehen die Bilder gut aus..

Was meint ihr bezüglich des tif Exports und dann die PostScript Konvertierung von Photoshop oder InDesing aus?

Bezüglich des Druckertreibers. Muss ich zwingend den Treibers des Enddruckers installiert haben oder kann ich irgendeinen Treiber nehmen?
 
Hallo Schattenmantel,

lege im Druckerdienstprogramm einen neuen Drucker an : > IP-Drucker > HP Jetdirect > bei Name+Ort etwas eintragen > Drucker auswählen > Hinzufügen.

Du mußst natürlich den richtigen Treiber vorher installieren …
 
Hallo Schattenmantel,

deine Idee mit dem Tiff Export könnte durchaus gut funktionieren - habe es selber aber noch nicht ausprobiert. Schau bei exportieren nochmal in die Optionen, dort kannst du die Auflösung noch erhöhen, weil die Bilder sonst in Bildschirmauflösung erstellt werden.

Wenn es sich bei den Postern um reine Bilddateien handelt die erst in PP
eingefügt wurden, kannst du sie per copy/paste in PS einfügen um dort daraus .ps zu erstellen.
MfG orangegoblin
 
@orangegoblin
Danke für den Tip mit der Tiff-Export Einstellung. Werd nachher gleich nachschauen wie das geht..
Die Poster sind ne Mischung aus Text und Bildern und ich hab ehrlich keine Lust für die Leute das Layout zu übernehmen. Reicht schon das die das in PowerPoint machen und dann nicht fähig sind es zu drucken und ich einspringen muss.. ;( Obwohl ich schon länger sage das sie sowas in Photoshop oder besser InDesign machen sollen, was hier überall kostenlos erhältlich ist..
Auch im Bezug auf Farbmanagement.. in PPT gibts sowas ja garnicht, geschweige denn Farbprofile überhaupt..

@rpoussin
Ich meinte bezüglich des Drucker die Umwandlung in PostScript. PostScript ist doch ein offenes und Drucker-unabhängiges Format wenn ich mich nicht täusche..
Wenn ich über den Apple Befehl "Print -> Save as PostScript" gehe. Muss ich dann in der Druckerliste den Drucker an den ich später das PostScript schicke ausgewählt haben, oder kann ich irgendeinen PostScript Druckertreiber verwenden?

Mein Problem ist, das ich mir das von meinem Fotoworkflow her nicht gewohnt bin PostScripts zu erstellen um die auf nem Drucker auszugeben. Ich nutze entweder direkt nur die Bilddateien oder dann pdf.. PostScript wird hier auch nur verwendet da die Drucker über einen VPP Server laufen und dieser kein pdf Unterstützt (wieso auch immer...)
 
Hallo,

wenn du Illustrator hast, könntest du auch einfach alles per Copy&Paste aus Powerpoint rauskopieren und dann z.B. als *.eps speichern. Hab das eben mit einer einfachen Powerpoint mal probiert und es hat funktioniert. Ich weiß allerdings nicht, in welcher Auflösung die Bilder kopiert werden. Aber ein Versuch ist vielleicht wert.

Gruß Joost
 
Hallo Schattenmantel,

den Druckertreiber mußt Du installieren, damit Dein Druckbefehl weiß, was er dem Drucker eigentlich geben kann/darf/soll. Papiergrößen, Rasterung, Tintenauftrag …

Und : PostScript ist eine Seitenbeschreibungssprache, die NICHT geräteunabhängig ist. Es gab einen PS-Treiber von Adobe, der geräteunabhängige PostScript-Daten erzeugen konnte, aber das war zu OS9-Zeiten. Mit OS-X ist das ja alles in Richtung PDF umgeleitet worden. Ist scheinbar einfacher, wenn es funktioniert …

Viel Erfolg …
 
@rpoussin
Okay dank dir für die Information! :) Das hilft mir denke ich schonmal gut weiter. Dann versuch ich mal den Drucker zu installieren und dann über den Print as PostScript Befehl ein File zu erzeugen..
 
Wenn Du den Distiller von Acrobat hast, kannst Du ja den PS-File wieder rippen lassen, zur Kontrolle …

Oder in Photoshop rippen lassen …
 
Distiller hab ich im Moment nicht installiert, könnte ich mir aber draufschmeissen. Wobei ich damit eigentlich warten wollte bis CS3 kommt um nicht alles doppelt installieren zu müssen..

Werds einfach mit Photoshop machen, geht ja auch :)
 
Zurück
Oben Unten