PowerPoint Auflösung ändern

Winter

Winter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
1.084
Reaktionspunkte
28
ich bekomme gerade ein Kind … :(
Wo zur Hölle kann ich Microsofts Powerpoint dazu bewegen die Auflösung der Präsentation von 800x600 auf 1200 oder wenigstens auf 1024 zu verändern?

Diesen blöden Hilfscomputer hab ich grad erwürgt …

PowerPoint X für Mac

Danke *ein Winter der Stress abbauen muss*
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    21,3 KB · Aufrufe: 238
Powerpoint skaliert Präsentionen immer "bildschirmfüllend".

Wenn Du eine höhere Auflösung wünschst, musst Du diese in den Systemeinstellungen für den entsprechenden Monitor einstellen.

Über "Seite einrichten" definierst Du das Seitenverhältnis Deiner Präsentation. Stellst Du hier z.B. "Breite: 2" und "Höhe: 1" ein, ist Deine Präsentation auf einem Bildschirm mit einer Auflösung von 1024x768 dann 1024 Pixel breit, 512 Pixel hoch und hat oben und unten einen schwarzen Balken.

Eingebundene Bilder mit einer höheren Auflösung als 1024x512 Pixeln machen in diesem Fall nur dann Sinn, wenn die Präsentation auch mal auf einem höher aufgelösten Bildschirm/ Beamer gezeigt werden soll.

Powerpoint skaliert ja wie bereits erwähnt immer auf max. Bildschirmgröße.

Gruß E-pa
 
Das Problem stellt eine Videodatei dar. Diese hat eine Auflösung von 1280x1024. Wenn ich diese in Powerpoint einbette, muss ich sich verkleinern und der Folie anpassen. Wenn PP diese dann bei der Darstellung wieder vergrößert, gibt es einen Pixelbrei :(
 
Welche Auflösung gibst Du denn momentan aus? Die in Deinem Bild gezeigten 800x600?

Was für ein Videoformat hat der Film?

Sieht er (der Film) nativ dargestellt gut aus?

Sehen eingebundene Fotos/ Bilder innerhalb der Präsentation gut/ "normal"/ richtig aus?

Gruß E-pa
 
Ich stelle meinen Monitor auf die vom Kunden geforderten 1280x1024 ein.
Der Film ist eine Präsentation, welche mit Keynote erstellt und als QT exportiert worden ist. Das Video hat als native Auflösung 1280x1024 Pixel. In der QT-Wiedergabe sieht alles super aus.
Jetzt hebe ich den Film in PP und muss ihn kleiner machen, weil PP ja nur mit 800x600 arbeitet. Gebe ich die Präsentation wider, wird der Film pixelig. Anscheinend skaliert er von den 800x600 wieder hoch, obwohl der Film eine genügend große Auflösung bieten würde …
 
Also willst Du damit sagen, dass es Dir so vorkommt, dass Powerpoint nur mit 800x600 Pixeln arbeitet und es diese dann im Präsentationsmodus auf Deine 1280x1024 "aufreißt"?

Sollte ich dies so richtig verstanden haben würde dass dann aber im Umkehrschluß bedeuten, dass Schriften und alle anderen Elemente auch weich/ matschig aussehen müssten.

Ist das so?

Kannst Du das mit dem Pixelbrei ein wenig genauer beschreiben?

Reden wir von Interpolation, oder von Artefakten?

Warum machst Du das Ganze nicht mit Keynotes?

Ja- war klar, dass das kommen musste- sorry. ;)

Gruß E-pa
 
Diese Präsentation soll auf einer Messe laufen. Der Veranstalter hat zwingend eine PP-Präsentation verlangt.
Dier Präsentation habe ich schon vor längerer Zeit für den Kunden gemacht. Er möchte, dass sie genau so auch auf der Messe läuft. Also auch mit den Übergängen.
Meine Idee war nun, die Keynote-Datei als Video zu exportieren und im PP einzufügen. Und genau das ist schwieriger als gedacht.
Ich habe keine anderen Elemente auf der Seite, eben nur dieses Video.
Die Darstellung sieht eben einfach interpoliert aus. Man sieht, dass es "hochgerechnet" ist.
Vielleicht gibt es ja eine andere, wesentlich einfachere Möglichkeit die ich nicht kenne. Im Player sieht die Datei (auch im Fullscreen) jedenfalls gestochen scharf aus.
 
Hochgerechnet- ok.

Alles klar.

Hast ganz gute Karten, denke ich.

Hab mir nämlich grad nochmal die Produktbeschreibung des Herstellers durchgelesen:

...PowerPoint X bietet hervorragende Werkzeuge und innovative Funktionen, die das Gestalten von Präsentationen zur reinen Freude machen. Alles was Sie brauchen, um aus Ihrer Show einen echten Hit zu machen! Die praktischen Neuerungen und Funktionen werden Ihnen das professionelle Gestalten von Vorträgen, Finanzberichten oder Geschäftspräsentationen deutlich erleichtern...

...sprich:

1. Es macht Freude.
2. Es wird ein Hit!
3. Es ist leicht.

Aber Spass beiseite- wenn nur der Film hochgerechnet aussieht, Schriften und selbst feine Linien "normal" dargestellt werden, würde ich mal stark davon ausgehen, dass PPT zu doof ist mit dieser (wirklich) recht hohen Videoauflösung umzugehen.

Kann mir gut vorstellen, dass PPT nur SD versteht.

Sorry.

Gruß E-pa
 
Ja, den Text kenne ich auch …

Oki, ich werde mal sehen, ob ich noch etwas herausfinden kann. Auf jeden Fall VIELEN Dank für das Gespräch. Das hat schon wieder etwas beruhigt … :D
 
Gerne. Viel Erfolg.

Ich hoffe nicht, dass es Dir nur darum geht einen Film im Loop zu zeigen, aber mein Gefühl sagt mir, dass es Dir auch um Stopp-Punkte geht.

Gruß E-pa
 
Zurück
Oben Unten