Powerpoint Animation wie Steve Jobs

Präsentationen gibt es als PDF ohne irgendwelchen Schnickschnack.

Vorteile:
- einen PDF Reader kann man zur Not auch vom USB-Stick starten, was einen von Hardware und OS unabhängig macht
- die Zuhörer können sich ganz auf den Inhalt konzentrieren

:)
 
PDF-Slides sind die Sicherheitskopie. Im Idealfall hat man als Präsentator sein eigenes Werkzeug (=Notebook) dabei. Wer lieber anhand starrer Folien erkärt/erzählt und dennoch ein Wenig Schwung in die Bude bekommen will um den ein oder anderen Sachverhalt zu verdeutlichen, dem empfehle ich Sankore, ehemals Uniboard. Das Tool legt quasi eine Ebene über die Präsentation, auf der man Zeichnen oder Texte hinzufügen kann. In Kombination mit einem per Stift bedienbaren Tablet eine sehr nützliche Sache.
 
Weil's irgendwie gerade zum Thema paßt: ich hätte da auch ein "Problem" in Keynote zu lösen.

Und zwar möchte ich zu einem Projekt eine Finanzierung darstellen, indem ich den Cashflow in einem Quadranten grafisch darstellen will. D.h. einzelne Vorgänge darstellen und welche Kosten sie generieren bzw. welche Einnahmen sie produzieren. Dabei soll auch die Veränderung des Wertes einzelner Vermögenswerte dargestellt werden, also bspw. der Wert einer Immobilie, die für 10..000€ gekauft wurde und die nach 10 Jahren einen Wert von 200.000 Euro haben soll. Also soll sich die 100.000 auf Klick in eine 200.000 verwandeln. Das ganze sollte idealerweise durch Pfeile unterstützt werden, die möglichst im Bogen dargestellt werden sollen.

Nur habe ich überhaupt keinen Plan, wie ich das anstellen soll :confused:

Hat da jemand evtl. eine zündende Idee? :)

Also im Moment sieht das etwa so aus (interaktiver QT-Movie): http://dl.dropbox.com/u/3055364/Sonstiges/Test.mov
 
Hallo!

Geschwungene bzw. gebogene Pfeile? Das ist kein Problem!

Mach mal auf einen Pfeil einen Doppelklick. Die Steller an den Enden färben sich rot.
Dann unter Format->Form->geschwungene Pfade eingeben und Du kannst Deine Pfeile verbiegen und verdrehen wie Du möchtest.

Das geht übrigens auch mit anderen Formen.
Da damit mehr möglich ist, als allgemein bekannt ist, empfehle ich den Abschnitt Formen in der Anleitung von Keynote. Die Informationen da sind sehr nützlich.

Gruß
Rad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Noch ein Tipp. Auch wenn Du nicht so auf Animationen stehst. Wenn Du den Pfeil über die Animation "Wischen" erscheinen lässt, dann kannst Du über die Einstellung der Richtung den Pfeil in die Richtung zeichnen lassen, wohin er zeigt. Damit folgt der Zuschauer automatisch dem Pfeil in die Richtung wo er hinschauen soll.

Gruß
Rad
 
Nanana, ich habe ja nicht gesagt, daß ich kein Freund von Animationen bin! Manche Animationen sind in einer Präsi sogar sehr hilfreich, um einzelne Zusammenhänge in komplexen Sachverhalten darzustellen. ;)

Aber danke für Deinen Hinweis! Das schau ich mir Nachmittag gleich mal an :thumbsup:
 
Nanana, ich habe ja nicht gesagt, daß ich kein Freund von Animationen bin! Manche Animationen sind in einer Präsi sogar sehr hilfreich, um einzelne Zusammenhänge in komplexen Sachverhalten darzustellen. ;)

Ein bischen Lästern gehört halt auch dazu. :)

Aber danke für Deinen Hinweis! Das schau ich mir Nachmittag gleich mal an :thumbsup:

Die Möglichkeiten mit den Formen gehören zu den versteckten Perlen von Keynote.
Sind nur nicht intuitiv zu finden.

Ich habe mir das Movie noch mal angeschaut. Eine andere Variante wäre es, ohne Pfeile zu arbeiten und die Tabellenzellen jeweils mit einer Pastellfarbe zu hinterlegen, auf welche Du hinweist. Ist allerdings etwas mehr Arbeit.

Ließe sich auch mit den Pfeilen verbinden, indem automatisch nach dem Pfeil die Zelle sich einfärbt und wieder entfärbt, wenn auf das nächste Feld hingewiesen wird.

Aber nicht mit Rot hinterlegen! Nicht dass sonst Deine Zuschauer meinen, Du würdest auf rote Zahlen hinweisen... :shame:

Gruß
Rad
 
Hmmm, doppelt anklicken funzt bei mir net :(

Auch der Menüpunkt "geschwungene Pfade" ist ausgegraut. Zuerst dachte ich, daß meine Version vll. zu alt wäre (Keynote '08), aber dann dürfte es doch auch den Menüpunkt net geben, oder? :/
 
Hmmm, doppelt anklicken funzt bei mir net :(

Auch der Menüpunkt "geschwungene Pfade" ist ausgegraut. Zuerst dachte ich, daß meine Version vll. zu alt wäre (Keynote '08), aber dann dürfte es doch auch den Menüpunkt net geben, oder? :/

Sorry! Wußte nicht, dass Du mit der 08er Version arbeitest. :eek:
Bei 09 geht es so. Habe gerade mal 08 gestartet, stimmt, da geht es nicht. :(

Aber ätsch, ich weiss wie es doch geht: :cake:

Man muss allerdings ein wenig tricksen. Mit den Pfeilen kommt man da nicht weiter.

Der Trick mit dem es geht ist der unterste Punkt, dass Polygonwerkzeug.

Setz damit einen Anfangspunkt, einen Mittelpunkt und einen Endpunkt. Den Mittelpunkt ruhig schon mal so weit positionieren wie der Bogen sein soll.
Du kannst natürlich auch mehrere Punkte dazwischen setzten.
Dann per "Esc" beenden.

Du bekommst einen Polygon, der aber noch die Mustergrafik enthält.
Die entfernen unter "Grafik->Füllen->ohne". Dann bekommst Du nur die Linie.

Fehlen noch die Spitzen. Die findest Du darunter unter dem Punkt "Endpunkte".
Linienstärke kannst Du auch einstellen.
Jetzt sieht es schon mal wie ein Pfeil aus.

Den Pfeil anklicken und dann unter Format->Form->Bearbeitbar machen.
Es erscheinen diverse rote Ankerpunkte. Nun in Format->Form->geschwungene Pfadabschnitte gehen und Du kannst wunderschöne Bögen zwischen den Ankerpunkten erzeugen. Wenn Du auf gerade Pfadabschnitte gehst, sind es gerade Linienstücke.

Am Besten die verschiedenen Möglichkeiten durchexperimentieren.

Jedenfalls kannst Du Dir so gebogene Pfeile machen.

Weitere Infos:
Geh mal auf Keynote Hilfe und dann auf "Hinzufügen von Diagrammen, Grafiken und anderen Objekten"-> "Verwenden von Formen" da findet sich nützliches.

Hoffe, das hilft Dir weiter!

Gruß
Rad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Von ihr sind die beiden Bücher die ich weiter oben schonmal empfohlen habe. Die beiden - und die Ansätze von Garr Reynolds - sind wirklich absolutes pflicht-Programm für alle, die ansprechende Präsentationen halten wollen, die sich im Gedächtnis des Publikums einprägen.
 
Zurück
Oben Unten