Powerpoint am Mac + mpg = Problem

M

mpeterle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2005
Beiträge
595
Reaktionspunkte
10
Kann Powerpoint keine mpg Dateien lesen? Beim importieren kommt immer eine Fehlermeldung, das das Format unbekannt ist. Nur der VLC Player kann das file abspielen. Brauche ich da einen speziellen Codec? Oder gibt es ein rundlos Sorglos Codec Pack?
Gibt es ein simples Programm, mit dem ich Auschnitte aus dem mpg file herausschneiden kann?

vielen Dank für eure Tipps!
 
Vielleicht hilft dir das weiter?! soniacoleman.com/Tutorials/PowerPoint/multimedia.htm#Codecs
 
usls1 schrieb:
Vielleicht hilft dir das weiter?! soniacoleman.com/Tutorials/PowerPoint/multimedia.htm#Codecs

hm da steht leider kein codec für normale mpg s oder mpegs. Bisher dachte ich auch immer, für "normale" mpgs braucht man kein codec, wie z.B. für avi´s im Divx oder Xvid. Kann es sein das Powerpoint am Mac nur .mov akzeptiert?

Naja, und ich bräuchte dann noch sowas wie tmpeg für Mac, um kleine Videoauschnitte in die Präsentation einbauen zu können :(

EDIT: auf codec-download.de
findet man unter apple zum Beispiel gar keine Codecs für mpgs...
 
ichz häng mich da mal dran. mein powerpoint mag auch keine mpegs...
 
heul, ich hoffe es weiß noch einer Rat, daß Teil muß bis übermorgen fertig sein :-/
 
mpeterle schrieb:
Bisher dachte ich auch immer, für "normale" mpgs braucht man kein codec, ...
Jein. Codec ist hier schonmal das falsche Wort. Unter Windows heissen sie DirectShow Filter.
Denn codec steht ja für Codierer/Decodierer. Und man bekommt mit den mpeg2 "codec" ja normal nur einen Decoder.
Soviel zum Begriff.

Und Du hast nicht gesagt, was es für ein mpeg ist. mpeg1 unterstützt MacOS (wie eigentlich alle Betriebssysteme) von Hause aus. Da ist der "Codec" also schon drin.
Für mpeg2 aber benötigst Du einen extra "Codec". Den kannste für Quicktime ja bspw. bei Apple nachkaufen.
Kaufen deswegen, weil er nicht frei erhältlich ist. Den gibbet normal nicht umsonst.
Wie bspw. VLC das macht, weiß ich auch nicht.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Jein. Codec ist hier schonmal das falsche Wort. Unter Windows heissen sie DirectShow Filter.
Denn codec steht ja für Codierer/Decodierer. Und man bekommt mit den mpeg2 "codec" ja normal nur einen Decoder.
Soviel zum Begriff.

Und Du hast nicht gesagt, was es für ein mpeg ist. mpeg1 unterstützt MacOS (wie eigentlich alle Betriebssysteme) von Hause aus. Da ist der "Codec" also schon drin.
Für mpeg2 aber benötigst Du einen extra "Codec". Den kannste für Quicktime ja bspw. bei Apple nachkaufen.
Kaufen deswegen, weil er nicht frei erhältlich ist. Den gibbet normal nicht umsonst.
Wie bspw. VLC das macht, weiß ich auch nicht.

Gruß

ah vielen Dank für die Info. Das heiß, ich müßte für 20 Euro dieses Plugin kaufen.

Ich werde dann erstmal versuchen, per VLC ->Streamausgabe es in ein .mov umzuwandeln. Da ich im mom an einem PC sitze, kann mir jemand sagen, ob der VLC Player am Mac auch diese Funktion besitzt?
 
mpeterle schrieb:
Das heiß, ich müßte für 20 Euro dieses Plugin kaufen.
Das weiß ich nicht!
Keine Ahnung ob Powerpoint das PlugIn dann mit nutzt.
 
Zurück
Oben Unten