Powerpoint aktiviert "Nicht stören"

M

mashirito

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
29
Reaktionspunkte
4
Hallo,

mir ist heute aufgefallen, dass ich keine Mitteilungen mehr bekam und "Nicht stören" aktiviert war. Also hab ich Nicht stören deaktiviert, aber das ging nicht recht, hat sich buggy angefühlt und Mitteilungen kamen weiterhin nicht... Hab die Kiste dann neu gestartet und siehe da, Nicht stören ist automatisch aktiv und ließ sich weiterhin nicht deaktivieren.
Im Systemprotokoll habe ich dann das gefunden: "Refreshing DND State (current: enabled with reason: presentation mode)".
Heute gabs ein Update von Powerpoint... Wenn ich in PP eine Präsentation starte und beende scheint alles gut zu sein, bis zum nächsten Reboot. Nach dem Löschen von PP geht alles wieder wie vorher, auch nach OS Neustart. Ich finde im PP keine Einstellung, mit der ich das Ganze abstellen könnte. Hat jemand von euch eine Idee?

Danke und viele Grüße

Fabian
 
Um welchen Rechner mit welchem OS geht es hier?
 
MB Pro 16" 2019 mit macOS 11.1
 
Gegenfragestellung:
a) Unterdrückt Keynote bei beginnender Präsentation die Mitteilungen ebenfalls?
b) Lässt sie diese nach Beendigung der Präsentation wieder zu?

Oder anders: ist dein beobachtetes Verhalten PowerPoint-spezifisch?
 
Ja, Keynote wechselt beim Präsentieren auch in DND. Dagegen habe ich auch nichts.
Das Problem ist: Ich starte Powerpoint noch nichtmal. Das MB ist direkt nach dem Hochfahren in DND und dieser Modus lässt sich nur dadurch beenden, dass ich PP starte und kurz in den Präsentationsmodus wechsle. Danach ist alles gut. Und ja, es ist in so weit spezifisch, als dass das Problem nicht mehr auftritt, so bald ich PP deinstalliere.
 
Ganz vergessen: Welche Version von PowerPoint liegt aktuell vor?

Ist ein externer Monitor, Projektor oder Fernsehgerät beim Rechnerstart angeschlossen?
Wegen der diesbezüglichen Option zu Nicht stören im Kontrollfeld Mitteilungen.

Findet sich in jenem Kontrollfeld evtl. ein Einstellungsbereich zu PowerPoint, das Aufschluss geben könnte?
 
Es ist ist die aktuellste PP Version, die es derzeit im Appstore gibt, also 16.45. Monitor o.ä. war nicht angeschlossen.
Ich habe aber Neuigkeiten: Seit dem Keynote Update, das vor zwei Tagen veröffentlicht wurde, ist der Fehler weg.
Scheinbar kam es da zu irgend einer unguten Konstellation...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und heute, aus heiterem Himmel, ist das Problem wieder da... Habe nichts geändert, zumindest nicht bewusst und es gab auch kein Update. Ich werd noch verrückt...
 
Zurück
Oben Unten