PowerPoint 2016 - Ändern der Export-Auflösungseinstellung

Girnine

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Brauche bitte Eure Hilfe ... ich möchte gerne die Auflösung beim Bilder speichern von 96 DPI auf 300 DPI verändert bzw. als Standardwert hinterlegen ... für die Windowswelt habe ich eine Anleitung gefunden (siehe Anhang) ... aber mein Mac hat beim besten Willen keinen Start-Button ;-) ... wer kann hier helfen ? Danke!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-11-10 um 14.42.32.png
    Bildschirmfoto 2016-11-10 um 14.42.32.png
    233,2 KB · Aufrufe: 536
Als PP2016:mac-Nichtnutzer bemerkt:

Unter PP2011:mac geht das nur, und auch nur teilweise, in einer Kombination aus…
a) Anlegen eines Duplikats der Präsentation,
b) Komprimieren des Bildinhaltes (Datei > Dateigröße verringern… > 'Bildqualität:' > '96ppi') in jenem Duplikat,
c) normalem Speichern der Folien als Bilder (Datei > Als Bilder speichern… > 'Format:' > …);
d) ggf. noch in Kombination mit der Ausgabeauflösung der Bilder (PowerPoint > Einstellungen… > Speichern > 'Folien als Grafikdateien speichern' > größe)​

Schau einmal sinngemäß nach, inwieweit sich obige Funktionen auch noch in PP2016 finden.

PS: Vermutlich befindet sich die Option zu einem manuellen Einstellen der Auflösung (wie sinngemäß bei PP-Win wie zu lesen im Anlegen/Modifizieren eines Registry-Schlüssels unter …\PowerPoint\Optionen\) in einem anzulegenden/zu bearbeiten Attribut-Werte-Paar innerhalb einer plist-Datei für PowerPoint; etwa jenem Optionen-Schüssel unter Windows folgend innerhalb der (~/Library/Preferences/)com.microsoft.PowerPoint.plist. Frag’ mich aber nicht, wie und wo.
 
Hallo,
man kann beim Speichern als Bild unter Optionen ein Pixelmaß eingeben.
(PP2011)
 
Hallo,
man kann beim Speichern als Bild unter Optionen ein Pixelmaß eingeben.
(PP2013)
Stimmt, aber ich möchte nicht die Folie als Bild speichern/exportieren, sondern nur die erstellte Grafik und dort bekomme ich die Option nicht angeboten
 
Hmm? M.W. wird auch unter Windows in PowerPoint die Folie exportiert und nicht die Grafik auf der Folie.

Wenn du die Grafik modifizieren willst, dann mag ein Kopieren, dann Einfügen in ein Bildbearbeitungsprogramm (da mag Vorschau genügen) und das Anpassen der Ausgabe dort die Methode der Wahl zu sein.

EDIT:
Es geht freilich noch …
a) Aktivieren des Bildes,
b) Rechtsklick > Als Bild speichern…

Allerdings sind’s dann die Methoden des Betriebssystems (hier also {m|M}acOS(X)), die dabei angesteuert werden.
Sind im Vorfeld aber die Bilder innerhalb der Präsentation bereits eingedampft (siehe mein voriger Beitrag), ist auch der neuerliche Export in dieser Weise eingedampft.
 
Sehr einfache Lösung für den hochauflösenden Export von PPT-Folien als TIFFs in 300DPI.
Bin gerade selbst erst auf diese Lösung gestossen und möchte Euch diese nicht vorenthalten:

Microsoft Power point for Mac 16.16.22 (2016)

(1) In PowerPoint, click Print (Command + P)
(2) choose "Save as PostScript..."
(3) Open the PostScript (.ps) file in Preview.
(4) Choose Export: TIFF:
(5) choose 300 DPI (=Pixel/Zoll)
 
Sehr einfache Lösung für den hochauflösenden Export von PPT-Folien als TIFFs in 300DPI.
Bin gerade selbst erst auf diese Lösung gestossen und möchte Euch diese nicht vorenthalten:

Microsoft Power point for Mac 16.16.22 (2016)

(1) In PowerPoint, click Print (Command + P)
(2) choose "Save as PostScript..."
(3) Open the PostScript (.ps) file in Preview.
(4) Choose Export: TIFF:
(5) choose 300 DPI (=Pixel/Zoll)
Vielen Dank für die perfekte und einfache Lösung. Habe länger nach einer passenden Variante gesucht um aus einer PPT-Folie ein hochauflösendes Foto/Bild zu machen, diese Anleitung hier ist optimal.
 
Und du bekommst da wirklich eine bessere Qualität, als wenn du statt PostScript PDF als Ausgabeformat im Druckdialog wählst? Das würde bedeuten, dass der Ausgabefilter bei PDF runterrechnet, bei PostScript nicht.
Dass ich in Vorschau beim Export eine Auflösung wählen kann, hat ja nichts mit der Qualität des Ausgangsmaterials zu tun - oder wird das bei Dokumenten mit niedriger aufgelösten Bildern nicht angeboten?
 
Mal ganz abgesehen davon, dass TE Girnine damals im Jahr 2016 eine Grafik, die sich auf der Folie befand, exportieren wollte – und eben nicht die Folie selbst.

Das Maximum an verfügbarer Qualität findet derdie TE nur bei einer OpenXML-formatigen Präsentation, wenn ersie das Paket öffnet und die betreffende Grafik im ./Contents/Media-Ordner ausfindig macht – und diese für eine Weiterbearbeitung in einer Bildbearbeitungssoftware nach außerhalb kopiert.
 
Zurück
Oben Unten