Powerpoint 2011: Mehrere Fotos automatisch einfügen (Fotoalbum, VBA o.ä.)

queston

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,
ich will in Powerpoint mehrere in einem Ordner gespeicherte Fotos automatisch einfügen lassen (ein oder 2 Fotos pro Seite). In PPT für Win gibt es dafür die "Fotoalbum"-Funktion, die die Mac-Version nicht hat.
1. Frage: gibt es sowas in PPT 2011 wirklich nicht? Vielleicht bin ich bloß blind.

Außerdem habe ich ein VBA-Makro (für Win geschrieben), das mir nach der Abfrage und Angabe des Speicherortes (=Ordnerpfad) abbricht. Vermutlich kommt der Abbruch von der Inkompatibilität der Dateibehandlung: in einem ersten Schritt erfragt das Makro den Speicherort der Fotos (z.B. $HOME/Documents) in die Variable "Ordner", in einem zweiten arbeitet es alle Dateien im jpg-Format ab, eingeleitet durch die VBA-Zeile
FotoOrdner = Dir(Ordner & "\*.jpg")
deswegen meine
2. Frage: wie muss diese Zeile in Mac OS X angemessenen Format lauten?

Schließlich gibt es für PPT für Win ein Add-In von Shyam Pillai, das heißt "Image Importer Wizard".
3. Frage: kennt Ihr sowas für die Mac-2011-Version?

Ich danke Euch schon mal, bin gespannt.
Grüße
 
Nur kurz als VB(A)- nit- oder besser ganzwenig-wit:

Pfadtrenner im Finder ist ':' (auf Terminal-Ebene '/')
 
Hey, danke! Eigentlich hab ich das ja auch schonmal gewusst, aber gewusst ist nicht gemerkt und gemerkt ist nicht getan - wie schon Konfuzius sagt (naja, so ähnlich).
Meine Fragen 1. und 3. will ich dennoch aufrecht erhalten.
 
Zurück
Oben Unten