PowerPoint 2011: Mehrere Bilder auf einmal in die gleiche Folie einfügen

klickman

klickman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
1.259
Reaktionspunkte
218
Hallo Kollegen,

ich möchte gerne mehrere Bilder in einem Durchgang in die gleiche Folie einfügen. Es lässt sich nur eizeln machen, was lästig ist.
Dazu sei gesagt, dass die Bilder in einem bestimmten Ordner abgelegt sind, ich verwende iPhoto nicht. Auch wenn ich den Finder in den Vordergrund lege, dort mehrere Bilder markiere und auf die Folie ziehe, wird immer nur ein Bild eingefügt.
Gibt es Abhilfe?

Danke für Tipps!
 
… Auch wenn ich den Finder in den Vordergrund lege, dort mehrere Bilder markiere und auf die Folie ziehe, wird immer nur ein Bild eingefügt. Gibt es Abhilfe? …
Nein, leider nicht.

Übrigens funktioniert das nicht nur in PowerPoint nicht, sondern auch in Word (MSO2011-14.1.3) nicht.
Und, gerade gesehen: auch Writer (LO-3.4.3) macht das nicht.

Grobe Spekulation über den Grund: Woher soll das Programm bei einer Sammelauswahl auch wissen, wohin mit den Objekten? Isb. dann, wenn diese nicht inline platziert würden. Die wahren Gründe weiß Buddha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm Keynote statt Powerpoint. Da kannst Du gleichzeitig mehrere Bilder direkt vom Finder aus einfügen.
 
Auch wenn es keine erfreulichen Nachrichten sind, danke euch beiden!

@fa66: Ad Sammelauswahl: PP 4 Windows schafft´s, lediglich PP 4 Mac nicht. Und Buddha bleibt stumm... ;)

joachim14: Ich habe generell keinerlei Erfahrung mit Keynote oder iWork. Aus beruflichen Gründen brauche 100%ige Kompatibilität mit Office für Windows...
 
Hi,
ich suche auch eine ähnliche Lösung (eine Reihe von Fotos in eine Reihe von Folien zu ein oder zwei Fotos je Folie) für PPT:Mac 2011.
Der hier behauptet, das zu können, was Du brauchst:
http://www.agentjim.com/MVP/PowerPoint/InsertPicturePowerPoint2011.html
(Kosten für das Add-In 20$)
Falls Du das einsetzt, würde mich Deine Erfahrung hier sehr interessieren.

Nebenbei: ich finde auch kein vernünftiges Tutorial für VBA mit seinen Spezialitäten unter Mac OS X, dann würd ich mir vielleicht auch selbst helfen.
Grüße
Q
 
Hallo queston,

danke für den Link, sieht ganz interessant aus. Was ich in der Beschreibung allerdings nicht finde, ist die Möglichkeit, Bilder direkt vom Finder auf eine Folie zu ziehen. Oder hab ich was überlesen? Ich würde diese Möglichkeit der Option des Add-Ins, mehrere Bilder auf einmal einzufügen, vorziehen.
 
Woher soll das Programm bei einer Sammelauswahl auch wissen, wohin mit den Objekten?

Bei Indesign ist das kein Problem...

Platziren muss der User natürlich selber und es dürfte programmiertechnisch nicht schwierig sein das zu managen.
 
Zurück
Oben Unten