Powerpoint 2011 Bearbeitungsprobleme

N

nikpopp

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Guten Tag

Ich kann auf meinem neuen Mac ganz einfache Sachen nicht mehr in Powerpoint machen:

Beispiele:

Eine markierte Textbox mit CMD X ausschneiden und auf einer anderen Seite einfügen - Boxen lassen sich jetzt nur noch mit der Backspace Taste lösche - bei CMD C oder CMD X ertönt einfach ein ErrorSound

In einer markierten Textbox die Schriftgrösse verändern (früher markierte ich eine oder mehrere Boxen mit der Maus - markierung wurde durch farbliche Veränderung des Rahmens angezeigt - und dann konnte ich den ganzen Inhalt beliebig verändern: Grösse, Farbe, Typografie) - jetzt muss ich in der Textbox den Text jeweils markieren.

Rechner:
OS X 10.9.5 2.6 GHZ 16GB DDR3
Powerpoint 2011 14.4.5

Ich habe hier im Forum und im Internet gesucht und nichts gefunden...

Ich habe zuvor bereits Jahrzehnte mit Powerpoint in der Mac und Windows Welt gearbeitet... Deshalb stehe ich wirklich vor einem Rätsel...

Gibt es irgendeine Idee?

Herzlichen DAnk und beste Grüsse
 
Erstmal nur die üblichen Diagnosemaßnahmen:

Wie verhalten sich PP2011 bzw. die betroffene Präsentationsdatei…
1. in einem anderen/neuen Benutzerkonto?
2. im Sicheren Systemstart?
 
Bevor Du lange suchst, platt machen und neu installieren.
 
Besten Dank - es ist nicht das Problem einer Datei. Es ist in allen Dateien so. Ansonsten gibt es keine Auffälligkeiten - daher denke ich an Einstellungen etc. Aber ich finde nichts...
 
vielleicht noch als Zusatzinfo: Es handelt sich um einen vergleichweise neuen Rechner (2 Monate). Dieses Problem trat gleich zu Beginn auf. Und ist immer da. Ich habe diese Macken einfach zwei Monate ignoriert...
 
Geht Cmd+X denn in anderen Apps?
 
Ja - es geht ja auch in Powerpoint: z.B. wenn ich den Text markiere, dann kann ich ihn kopieren, löschen etc. - aber es geht eben nicht bei Formen (Boxes) und ihren textlichen Inhalten - es ist also kein allgemeins cmd c oder cmd x problem
 
Bevor Du lange suchst, platt machen und neu installieren.
Quatsch.
Am Ende funktioniert’s – und du weißt nicht warum.
Am Ende funktioniert’s nicht – und du weißt immer noch nicht warum.

Zur Sache:
Ich kann das Problem nicht nachvollziehen (PP2011-14.4.5; MacOSX-10.6.8; HFS+, ›Journaled‹ – aber nicht ›CaseSensitive‹):

PP2011-TextfelderKopie.jpg

Ansonsten: Log #2.
Funktioniert das Beabsichtigte in einem anderen Benutzerkonto, ist eine De- und Neuinstallation von MSO2011 sinnlos (ein tragender Ansatz ist eine Neuinstallation also nur, wenn’s auch beim Nachbarn auf dem selben Rechner nicht will).

Stattdessen sind dann als nächstes die benutzerspezifischen Voreinstellungsdateien von PP2011 (oder etwaige beim User aktive PowerPoint-Add-ins) dran.
Funktioniert’s nach dem Entfernen (bzw. Deaktivieren) jener, lag’s daran.

Funktioniert’s immer noch nicht, liegt’s zumindest nicht an PP2011 oder MSO2011.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber nicht die Textbox die schon gleich auf der Formatvorlage drauf ist?

Die benimmt sich nämlich immer etwas anders, auch bei WinPPT
 
Ich verstehe die Antwort leider nicht ganz.

Bildschirmfoto 2014-11-04 um 20.39.11.jpg

Ich habe jetzt hier auch einen Screenshot angefügt. Man sieht, dass Cmd C nicht verfügbar ist, obwohl, die Box markiert ist.



Hier auch noch eine markierte Textbox zur Illustration des Formatierungsproblems: Die VEränderung der Grösseneinstellung in der Formatierung der Schriftart der Textbox wirkt sicht nicht auf die Formatierung der Schrift in der Textbox aus.


Bildschirmfoto 2014-11-04 um 20.43.51.jpg


Für ein Neuaufsetzen sehe ich keinen Grund. Denn ansonsten gibt es keine Auffälligkeiten.

Powerpoint ist stabil etc., der Rechner ohnehin.
 
Benutzerkonto: Nach meiner Erinnerung gibt es nur einen Benutzer/konto auf dem Rechner. Ich habe den Rechner selbst eingerichtet und kann mich an keine andere Einstellung erinnern.
 
Es ist aber nicht die Textbox die schon gleich auf der Formatvorlage drauf ist?
Die benimmt sich nämlich immer etwas anders, auch bei WinPPT
Aber nicht beim Auswählen und Kopieren (und auch nicht bei der Schriftgrößenzuweisung):

PP2011-vonMaster.jpg


@TE: À propos markieren: Ich unterstelle, dass du nach der Auswahl der Textfelder (ggf. Mehrfachauswahl mit [Umschalt⇧]+Klick) beim etwaigen Verwenden des Kontextmenüs auf die Linie eines der Textfelder geklickt hast (genauer: dort, wo der Mauszeiger sich in eine ›Windrose‹/›Pfeile in vier Richtungen‹ verwandelt (leider im Standard-Bildschirmfoto nicht aufnehmbar)).
 
Ich verstehe die Antwort leider nicht ganz.

Anhang anzeigen 130498

Ich habe jetzt hier auch einen Screenshot angefügt. Man sieht, dass Cmd C nicht verfügbar ist, obwohl, die Box markiert ist.
Das Textfeld ist nicht markiert!
Zu sehen u.a. an der Einfügemarke darin. Wäre das Textfeld ausgewählt, würde keine Einfügemarke blinken. Ein ausgewähltes Textfeld weist ferner Anfasser in der gewählten Auswahlfarbe aus und keine grauen:

PP2011-MarkiertOrNotMarkiert.jpg
Linksoben ist der Text aktiv, rechtsunten das Textfeld


Benutzerkonto: Nach meiner Erinnerung gibt es nur einen Benutzer/konto auf dem Rechner. Ich habe den Rechner selbst eingerichtet und kann mich an keine andere Einstellung erinnern.
Du solltest ja ggf. auch zur Gegenkontrolle ein neues Benutzerkonto anlegen.
Was du jetzt aber ebenfalls erstmal zurückstellen solltest, solange nicht ein einfacher Bedienungsfehler deinerseits ausgeschlossen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank schon einmal.

Zum Hintergrund: ich arbeite seit 20 Jahren mit Powerpoint und habe die Operationen unendlich oft gemacht...

Trotzdem: Da gibt es ein Benutzerhandling Problem.

Ich habe es gerade einige Male machen können - aber anders als früher.

Es geht nur, wenn ich dir Textbox mit dem Cursor umkreise - und es gibt einen verrückt widerspruch:

auf dem Weg rechte Maustaste: gibt es die Option ausschneiden/kopieren

auf dem Weg oben Befehlsleiste: Bearbeiten/ - steht die Option nicht zur Verfügung

die Abkürzung Tastenbefehl geht nur, wenn vorher rechte Maustaste...

Kann es sein, dass diese Dinge mit dem OS X 10.9 andersgeworden sind?

Ich habe das schon 20 Jahre gemacht - und das ist jetzt irgendwie grundlegend anders???
 
… Kann es sein, dass diese Dinge mit dem OS X 10.9 andersgeworden sind? …
Final beurteilen kann ich das mangel MacOSX-10.9 leider nicht; wohl aber eine begründete Meinung abgeben:
Alle Zugriffsmethoden sind darauf angewiesen, in einem eindeutigen Kontext verwendet zu werden.

Dann aber ist zu erwarten, dass…
Symbolleiste: [SUB]MSO-Kopieren.jpg[/SUB],
Menü: Bearbeiten > Kopieren,
Kontextmenü: Rechtsklick > Kopieren
Tastenkombination: [Befehl⌘]+[C]
– und sinngemäß beim Einfügen,

… das gleiche bewirken, weil’s einfach unterschiedliche Wege zur selben Programm-, bzw. Systemfunktion sind.


… wenn ich dir Textbox mit dem Cursor umkreise …
Umkreisen offenbar mit gedrückter Maustaste.
Wenn ich einfach nur den Mauszeiger um das Textfeld fahren lasse, passiert in Bezug auf das Textfeld (erwartbar) nix.
Mit zugleich gedrückter Maustaste wird ein Bereich in der Auswahlfarbe angezeigt:

PP2011-Umkreisen.jpg

Was aber nach Lösen der Maustaste nur dann zur Auswahl des Textfelds führt, wenn dieses vollständig abgedeckt war (nicht wie im obigen Beispiel mit Teilüberlappung; ganz im Gegenteil: dann würde eine bereits bestehende Auswahl wieder aufgehoben).
Wenn’s dann aber ausgewählt ist, bewirken bei mir alle Methoden wieder dasgleiche.
 
OK, vergiss meinen vorigen Post, denn du hast eine neue Textbox benutzt.

Ich halte das Verhalten von PPT für völlig normal!

Wenn ....
1) der Textcursor in der Box steht und blinkt (=Editiermodus) und
2) kein Textbereich selektiert ist
...dann stellt die Formatierung nur neu getippte Zeichen um. Dann es ist ja nix markiert.
Ebenso kann dann auch nichts kopiert werden, denn es ist ja nix markiert.

Wenn Du (mit der ESC-Taste?) aus dem Eingabemodus herausgehst, so dass die gesamte Textbox als Ganzes selektiert ist, dann müsste beides Funktionieren.

Weiterhin:
wenn Du im Editiermodus wenigstens einen Textbereich selektierst, dann sollte Formatierung auch klappen, und Copy würde lediglich den selektierten Text kopieren.
 
Guten Tag

die Probleme sind wirklich Abweichungen. Ich habe nun zwei Notebooks hier beide 10.9.5 und 14.4.5. Auf dem einen Rechner funktioniert alles wie früher üblich. Auf dem anderen ist es unmöglich wie hier beschrieben. Wir haben auch eine Datei zugemailt. Dort treten dann dieselben Probleme auf. Wir haben ferner die Einstellungen unter Powerpoint verglichen. Alle Einstellungen sind gleich.

Wo also könnte der Unterschied liegen?

Besten Dank!
 
… zwei Notebooks hier beide 10.9.5 und 14.4.5. Auf dem einen Rechner funktioniert alles wie früher üblich. Auf dem anderen ist es unmöglich wie hier beschrieben …
Du bedienst also PowerPoint2011-14.4.5 auf dem betroffenen Rechner in der Weise, wie ich es oben beschrieben habe – und trotzdem werde das Textfeld nicht ausgewählt?

Ferner hast du dich in Bezug auf das Problem auf eines deiner Bildschirmfotos (#10 oben) bezogen, für das du beschrieben hast, dass das Textfeld darin ausgewählt sei, es aber bei genauer Betrachtung sicher nicht ist (weswegen dort das beabsichtigte Kopieren erwartbar nicht funktionieren kann). Diese Feststellung hast du bisher nicht kommentiert.

Wenn’s also trotzdem nicht am Händling liegen soll, Diagnose[SUP]1[/SUP]!
Folglich wiederholt:
Was passiert auf dem betroffenen Rechner bei gleichem Versuch in einem anderen oder neu angelegten Benutzerkonto?

_______________
[SUP]1[/SUP] Ich lasse dich keine Dateien, auch keine Voreinstellungsdateien, entfernen, solange ich keinen Anhaltspunkt dafür habe, dass das zu tun sinnvoll sein kann.
 
Zurück
Oben Unten