PowerPoint 2008; Präsentation als Handzettel drucken funktioniert nicht!! HIILLFFEEE

K

keno83

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Habe das Problem das ich eine Schulpräsentation nicht als Handzettel ausdrucken kann!! Suche jetzt schon seit zwei Stunden nach einer Lösung, aber diese funktioniert nicht. In der Lösung wird beschrieben, dass man unter Datei->Drucken die Funktion als Handzettel drucken findet. Nur wird diese Option bei mir gar nicht angezeigt (siehe Anhang).
Habe auch schon versucht Office zu deinstallieren und neuinstallieren, aber das Problem besteht immernoch.

Bitte HIILLFFEEE !!:(:(

Ich nutze Snow Leopard & MS Office 2008, alle updates sind gemacht.
 

Anhänge

  • office PPT.jpg
    office PPT.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 184
Wie sieht denn dein Druckdialog bei "Kopien & Seiten" aus?;)
 
Um nicknolte zu erläutern, siehe Bildschirmfoto:
(P.S. "Kopien&Seiten" sollte beim Öffnen des Druckmenüs standardmäßig vorausgewählt sein)
 

Anhänge

  • zettelwirtschaft.jpg
    zettelwirtschaft.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 187
danke euch beiden für die rasche antwort sowie den input!!

Leider gibt es bei mir diesen menüpunkt nicht...:(

Wenn ich auf Datei->Drucken gehe, kommt dieses Fenster mit diesen Einstellungen (siehe Anhang "Druckfenster")

Unter Voreinstellungen gibt es nur diese Menüpunkte (siehe Anhang "voreinstellungen")

Und unter Layout nur diese (siehe Anhang "Layout")

Hab auch schon all diese Menüpunkte durchgeklickt (mehr oder weniger alle kombinationen) aber ich kann gar nichts finden.

Kann es sein das die Office version einen Fehler hat? Oder dies mit snow leopard zusammen hängen kann?? (Konnte nähmlich nach dem Update auf snow leopard nicht mer mit meiner Druckersoftware scannen, sondern nur noch über das Druckerfenster selbst.)

Danke euch für weitere Tipps!! :)

PS: Auch habe ich den Menüpunkt "Kurzübersicht anzeigen" und "Seite einrichten" nicht im Druckfenster, wie bei euch.:confused:
 

Anhänge

  • druckfenster.jpg
    druckfenster.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 119
  • voreinstellungen.jpg
    voreinstellungen.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 134
  • layout.jpg
    layout.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 160
Teste mal mit einem anderen Druckertreiber und aktualisiere deinen gleichzeitig. An Office sollte das nicht liegen, es sei denn Du hast Office nicht aktualisiert. Hast Du vielleicht einen anderen Standard Drucker eingerichtet?
 
Ich nutze den Drucker HP Photosmart C4380 über das wlan.

Habe es soeben mit einem anderen Druckertreiber versucht (1x mit C4340 und 1x mit C4400) - > kein erfolg.

Der Druckertreiber C4380 sowie office ist auf dem neusten Stand (auch alle anderen updates auf meinem imac sind gemacht).

weitere Ideen?? Oder muss ich mir jetzt wirklich einen neuen Drucker kaufen:eek:
 
Office ist auf dem aktuellen Stand? Was passiert wenn Du den Drucker über USB anschließt?

Aber bevor Du neu kaufst solltest Du da ganze zuerst mit einem HP CLJ 3700 testen.
 
Wenn zumindest die gegenwärtig vorhandenen Drucker(treiber), besser die aktuellst verfügbaren, wieder installierbar sind, versuche folgendes:

1. Alle Programme beenden.
2. In Systemeinstellungen > Drucken&Faxen eines der Druckersymbole linkerhand rechtsklicken > Drucksystem zurücksetzen...
3. Achtung. Alle Druckereinrichtungen werden verworfen.
4. Reboot des Macs.
5. Zunächst keinen Drucker einrichten.
6. Das Aussehen des Druckdialogs kontrollieren (also in PP)
7. Drucker(treiber) wieder einrichten; Druckdialog abermals prüfen.
8. Naja, und wieder berichten.
 
Stell doch im "Layout"-Dialog einfach "4 Seiten auf 1" ein. Fast dasselbe Ergebnis, und die Folien werden sogar größer dargestellt.
 
Stell doch im "Layout"-Dialog einfach "4 Seiten auf 1" ein...
Als Workaround sicherlich i.O.;
allerdings klärt das nicht den Grund für die abweichende Darstellung des Druckdialogs.

Sollte Office nicht aufgrund eines Installationsdefektes selber ursächlich sein, so kommt plausibel nur ein Defekt im Drucksystem (MacOSX- oder Druckertreiber-seitig), ein Defekt im Benutzerkonto oder überhaupt ein MacOSX-Defekt infrage.

Die Maßnahmen in meinem letzten Log klärt das bezüglich des Druckertreibers.

Eine Gegenkontrolle in einem neuen Benutzerkonto (wäre dann der nächste Schritt) klärt, ob die Ursache im gegenwärtigen Benutzerkonto liegt.

Wenn aber auch ein neues Benutzerkonto dasgleiche Problem hätte, würde ich bereits das letzte anwendbare MacOSX-Combo-Update laden und überinstallieren lassen.
 
Office ist auf dem aktuellen Stand? Was passiert wenn Du den Drucker über USB anschließt?

Aber bevor Du neu kaufst solltest Du da ganze zuerst mit einem HP CLJ 3700 testen.

Ja Office ist auf dem neuesten Stand und via USB passiert gar nichts, also kommt das gleiche Druckdialogfenster genau so wenn ich es mit dem HP CLJ 3700 Treiber versuche. Das einzige was sich ändert ist, dass ich unter den Voreinstellungen den Menüpunkt "Charts & Graphs" sehe, aber auch da passiert nichts..
 
Wenn zumindest die gegenwärtig vorhandenen Drucker(treiber), besser die aktuellst verfügbaren, wieder installierbar sind, versuche folgendes:

1. Alle Programme beenden.
2. In Systemeinstellungen > Drucken&Faxen eines der Druckersymbole linkerhand rechtsklicken > Drucksystem zurücksetzen...
.....

fa66, auch hier kein Erfolg.. Der Druckdialog bleibt derselbe..
 
Als Workaround sicherlich i.O.;
allerdings klärt das nicht den Grund für die abweichende Darstellung des Druckdialogs.

Sollte Office nicht aufgrund eines Installationsdefektes selber ursächlich sein, so kommt plausibel nur ein Defekt im Drucksystem (MacOSX- oder Druckertreiber-seitig), ein Defekt im Benutzerkonto oder überhaupt ein MacOSX-Defekt infrage.

Die Maßnahmen in meinem letzten Log klärt das bezüglich des Druckertreibers.

Eine Gegenkontrolle in einem neuen Benutzerkonto (wäre dann der nächste Schritt) klärt, ob die Ursache im gegenwärtigen Benutzerkonto liegt.

Wenn aber auch ein neues Benutzerkonto dasgleiche Problem hätte, würde ich bereits das letzte anwendbare MacOSX-Combo-Update laden und überinstallieren lassen.


fa66, wenn ich dich richtig verstanden habe mit dem Benutzerkonto, dann funktioniert das auch nicht resp. der gleiche Druckdialog auch hier.
Habe unter Einstellungen -> Benutzer ein neues AdminKonto eingerichtet und das mit dem Treiber löschen und neu installieren (wie in deinem ersten Beitrag) versucht = kein Erfolg

Mit dem MacOSX-Combo-Update laden und überinstallieren lassen, meinst du da das komplette leopard resp. snowleopard neuinstallieren? Wenn ja, ich hatte erst vor cirka 2 Monaten das gesamte OSX neuistalliert gehabt da ich einfach mal das Ganze "ausmisten" wollte und office habe ich vor 3 Tagen neuinstalliert weil ich dachte das office einen Fehler haben könnte.

Weiteres Vorgehen? Sagt mir Bescheid falls ihr weitere Infos braucht..

PS: danke euch allen für den tollen support!!!
 
Vielleicht spielt da der HP-Druckertreiber rein.

Mein Vorschlag:

Neuen Drucker einrichten als "IP" - "LPR"
irgendeine plausible Adresse eingeben und als Drucker einen Postcript-Drucker auswählen z.B. Color LaserWriter.

Dann schau mal, ob Du bei dem Drucker die Optionen im Druckdialog angeboten bekommst. Wenn ja, kannst Du als Workaround erst mal in ein PDF drucken und das dann auf Deinen HP schieben.

Wenn es funktioniert, kann man immerhin schon Office 2008 als Fehlerquelle ausschließen.
 
Vielleicht spielt da der HP-Druckertreiber rein.

Mein Vorschlag:

Neuen Drucker einrichten als "IP" - "LPR"
irgendeine plausible Adresse eingeben und als Drucker einen Postcript-Drucker auswählen z.B. Color LaserWriter....

björn07; einen neuen Drucker via "IP" - "LPR" einrichten geht etwas über meine Kenntnisse hinaus. Meine, was heisst für Dich eine plausible IP Adresse eingeben (mein Drucker läuft schon über mein wlan modem).
 
... Mit dem MacOSX-Combo-Update laden und überinstallieren lassen, meinst du da das komplette leopard resp. snowleopard neuinstallieren?...
Nein, só meine ich das nicht.

Wenn du ein bestimmtes Betriebssystem ab DVD installierst, sind im Anschluss typischerweise noch Aktualisierungen nötig. Dabei gibt es verschiedene Methoden, das zu bewerkstelligen.
Meist funktioniert ja alles wie gewünscht, wenn aber nicht, so ist das Überinstallieren des letzten jeweils für das von dir verwendete Betriebssystem verfügbare sog. "Combo-Update" ein Versuch wert, den dortigen Installationsdefekt auszubügeln.

Hast du gegenwärtig bspw. MacOSX-10.5.x auf dem Mac drauf, so kann das Überinstallieren mittels des 10.5.8-Combo-Updates helfen; bei 10.6.x sinngemäß z.Z. mit dem 10.6.2-Combo-Update.

Setzt natürlich voraus, dass alle anderen Quellen für das betreffende Problem bereits ausgeschlossen sind, als da wären:

a. Office2008-Installation (qua De- und Neuinstallation);
b. Office2008-, bzw. hier PowerPoint2008-, Voreinstellungsdateien (qua Löschen derselbigen);
c. Zurücksetzen des Drucksystems (qua Systemeinstellungen);
dann Gegenkontrolle ohne eingerichteten Drucker;
mit einem anderen Drucker(treiber)
oder Einrichten eines virtuellen Druckers (siehe bjoern07) zwecks Gegenkontrolle;
dann Neuinstallieren der aktuellsten Treiber des vorhandenen Druckers;
d. Gegenkontrolle in einem neuen Benutzerkonto;
e. Gegenkontrolle im Sicheren Systemstart (Start des Macs mit gedrücktgehaltener [Umschalt]-Taste);

Wenn hier keine der o.a. Maßnahmen das Druckmenü wie erwartet darstellt, dann...
f. Überinstallieren des Combo-Updates.
 
fa66, und wie funktioniert das mit den Combo-Updates (Schritt für Schritt?

Werde es noch vorher mit dem sicheren Systemstart versuchen.
 
hab's soeben gemacht. =SX 10.6.2. updates neugeladen und installiert... wiederum kein erfolg... :(:(:(:(

gibt es überhaupt noch eine andere Möglichkeit? Oder muss ich wirklich das gesamte OSX paket formatieren und neu installieren. Aber auch hier gibt es keine Garantie das es funktioniert und dänn wäre wieder 1 ganzer Tag arbeit für nix gewesen..
 
Irgendwie kommst Du zu keinem Ergebnis und wir können dir nicht wirklich helfen. Ich fürchte dir bleibt daher nichts übrig als von ganz vorne zu beginnen und dann Schritt für Schritt alles zu dokumentieren.
 
Zurück
Oben Unten