PowerPoint 2008 Masterfolie

Willi1991

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
29
Reaktionspunkte
1
Guten Tag,

ich stehe vor einem Problem:

ich habe von meinem Arbeitgeber einen Master für eine Präsentation bekommen.

Wenn ich über Ansicht>Master>Folienmaster den Master angucke, sehe ich den Master mit allen untergeordneten Folien formatiert.
Die Unterpunkte in den 5 Ebene sind definiert, die Schrift und und und.

Ich habe allerdings keine Ahnung wie man den verwendet. Der Master ist als master.ppt abgespeichert. Und wenn ich master.ppt öffne, öffnet sich eine leere Präsentation auf der ich über Ansicht>Master>Folienmaster besagten Folienmaster sehe.

Wenn ich allerdings auf den button (x) Master schließen klicke, ist wieder die leere Folie da. Der Hintergrund stimmt, aber ansonsten ist die Folie leer.
Wie kann ich jetzt die Unterpunkte verwenden die definiert wurden für die 5 Ebenen? Und generell die ganzen, in der Masterfolie konfigurierten, Einstellungen?

Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen. So schwer kanns ja niht sein. ich bin nur ein PP-Anfänger
 
Der Master ist als master.ppt abgespeichert
<Erbsenzaehl>
Der Master/die Mastereinstellungen sind hier nicht als master.ppt, sondern in/mit einer Datei namens master.ppt abgespeichert. Sie sind also Teil dieser ansonsten gewöhnlichen Präsentationsdatei. In Word würde man diese Einstellungen Absatzformatvorlagen nennen. Es ist auch nichts Besonderes dadurch gegeben, dass das Wort master im Namen steht.
</Erbsenzaehl>

Das nur als Versuch, das Verständnis und die Blickrichtung darauf zu schärfen, was ein Master bedeutet.

Noch ein Hinweis: es macht Sinn, jene Datei nicht als .ppt (Präsentationsdatei, im Format PP97-2004; im Format PP2007-2008 als .pptx), sondern als .pot (Präsentationsvorlagendatei; im neuen Format als .potx) zu speichern, diese Vorlagendatei dann in das Benutzervorlagenverzeichnis zu legen (bei MSO2008 standardmäßig ~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Benutzervorlagen/Eigene Vorlagen/), um dann über den Dialog Datei > Projektkatalog… von dieser Vorlage neue Präsentationsdateien zu ziehen, ohne Gefahr zu laufen, die Vorlage selber zu verstellen.

Wenn ich allerdings auf den button (x) Master schließen klicke, ist wieder die leere Folie da. Der Hintergrund stimmt, aber ansonsten ist die Folie leer. Wie kann ich jetzt die Unterpunkte verwenden die definiert wurden für die 5 Ebenen? Und generell die ganzen, in der Masterfolie konfigurierten, Einstellungen?
Was im Master eingestellt wurde, wird in der Oberfläche des Programms durch angepasste Foliendesigns und/oder -layouts für die Anwendung auf neue Folien wiedergegeben.

attachment.php


Hier wählst du also für eine neue Folie das jeweilige Layout aus.
 

Anhänge

  • PP2008-Layouts.jpg
    PP2008-Layouts.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 199
Ah, vielen Dank! Und auch danke für die kleine Einweisung in PP08. Jetzt weiß ich genau, wie man die Masterfolien anlegt, verwendet und und und. Danke vielmals!
 
Zurück
Oben Unten