1. Ich unterstelle, dass du zunächst die Anwendung PowerPoint selber und nicht per Doppelklick auf eine spezifische Präsentation geöffnet hat, um das Verhalten des Programms selber in Verbindung mit einer erstmal leeren neuen Präsentation zu prüfen (es bleibt ja ggf. noch zu klären, ob nicht etwa eine spezifische Präsentation oder eine Gruppe solcher aus einer bestimmten Quelle einen Defekt aufweist).
2. Nach Reboot finden sich öfters von MSO (oder auch anderen Anwendungen) im Papierkorb abgelegte
Recovered Files. Eine übliche, aber nicht notwendigerweise einzige Ursache dafür, können Programmabstürze sein.
3. Für den nächsten Schritt wesentlicher:
a. Wir wissen bisher, dass die MSO-Installation (und spezifisch PowerPoint) nicht als Anwendung für die Hänger bzw. Abstürze ursächlich ist.
b. Wir wissen nunmehr, dass auch etwaige defekte Voreinstellungsdateien von PowerPoint selber im betroffenen Benutzerkonto nicht ursächlich sind.
c. Folglich sind vermutlich die MSO-Installation bzw. PowerPoint selber nur leidtragende einer externen Ursache.
4. In
#14 unter 4. (und in
#19 erläutert) habe ich auch erfragt, wie sich PowerPoint verhält, wenn der Rechner im
Sicheren Systemstart gebootet ist (etwa um Probleme mit defekten oder inkompatiblen Schriften – und hier konkret im betroffenen Benutzerkonto zu identifizieren).
Auf diese Frage fehlt noch eine Antwort.