Powerpoint 2008 hängt sich auf

das weiße fenster bleibt einfach stehen. ich muss die datei neu aufrufen und muss oben "Word beenden" antippen, und nur dann schließt sich es
 
das weiße fenster bleibt einfach stehen…
Das GUI bekommt mglw. das Schließen des Dokuments nicht mit (ich unterstelle einmal, dass das Dokument selber trotzdem geschlossen ist) und dass derjenige Teil des Betriebssystems, der für die Bildschirmdarstellung zuständig ist, den Schreibtisch nicht neu zeichnen lässt.

Falls sich bei dieser Sache nicht noch andere mit MSO2008 und deiner MacOSX-Version melden, die das Problem bestätigen könnten, wäre aber auch das ein lokales Problem bei dir.

Gewisse Fragen zur Anamnese, die eine Diagnose vereinfachen könnten, hast du aber noch nicht beantwortet.
Vorher sind Maßnahmen, wie das Deaktivieren etwaiger (benutzerspezifischer) Office-Add-ins oder das Entfernen von Pref-Dateien des Programmpakets reines Stochern im Nebel.
 
ich hoffe das Problem transparenter darstellen zu können.
ich habe einen neuen Benutzer angelegt und die PPT über einen Stick eingefügt.
Genutzt habe ich LibreOffice und es ging einwandfrei, auch weil der Bildschirm nicht in den Schonmodus ging.
Auf meinem alten Konto habe davor ich LibreOffice genutzt, da ging dann die PPT nicht einmal auf, fuhr sich fest so dass ich neustarten musste.
Danke vorab!
 
Genutzt habe ich LibreOffice und es ging einwandfrei, auch weil der Bildschirm nicht in den Schonmodus ging.
Auf meinem alten Konto habe davor ich LibreOffice genutzt

Moin,
ich habe Deiner Erst-Schilderung entnommen, dass Du ein Problem mit „PowerPoint“ aus dem Office-Paket von Microsoft hattest. Jetzt beschreibst Du ein Problem mit „Libre Office“ und einem alten Konto – wohl der alte Benutzer.

Möchtest Du jetzt denn mit Microsoft Office oder mit Libre Office arbeiten? Das wäre für die Helfen-wollenden hier ja schon von Bedeutung. Ich für mich sage mal, bei Libre Office bin ich raus, weil ich es nicht einsetze.
 
Libre habe ich nur als neuen Nutzer.
Gern würde ich Microsoft Office auf meinem alten Account nutzen.
 
wenn du das sagst.
ja stimmt.
das bedeutet, dass PPT unter libre läuft.
was mache ich nun mit Microsoft Office 2008?
 
Kann es sein, dass du von den Zusammenhängen, die du als Teil der Ursachenermittlung prüfen sollst, und den logischen Konsequenzen, die sich daraus für den Versuch der Entwicklung einer Problemlösung ergeben, keine Vorstellung hast? Und daher nicht einordnen kannst, warum all’ diese Fragen gestellt werden?

Wenn das Problem sei, dass eine Powerpoint-Präsentation PowerPoint2008 zum Absturz bringt, Impress aber nicht, hilft das erstmal anzunehmen, dass die Präsentation als Ursache unwahrscheinlich ist. Schön soweit.

Jetzt öffnest du diese Präsentation im neuen Benutzerkonto mit PowerPoint2008, und schaust nach, ob das Absturzproblem immer noch besteht (und nebenbei prüfst du ggf., ob das Schließen von Word- und Excel-Dokumentdateien auch im neuen Benutzerkonto dort die weiße Fläche zurücklassen).
 
ich bin Leie, großer Meister...
ich prüfe das sofort! ;)
 
ich habe jetzt microsoft office getestet im neuen account und es geht und es lässt sich auch sofort wieder schließen.Auch lassen word und ecxel keinen weißen hintergrund zurück!
im neuen account habe ich keinen bildschirmschoner eingestellt, als info.

Habe die gleiche PPT im alten account geprüft.
ich habe sie nicht einmal aufbekommen............
es rödelt und rödelt und fest................
ich kann das PPT programm nicht mal oben in der leiste beenden!!!
ich bin dann in den neuen account gewechselt, mit selbiger ppt und ein abklatsch, als ob der alte account den neuen beenflusst hat
heißt wieder neustart............
wie so oft......
und dann finde ich im papierkorb: Recovered files

alles einmal neu aufspielen im alten account?
 
Zuletzt bearbeitet:
alles einmal neu aufspielen im alten account?
Nein.
Die MSO2008-Installation (die für alle Benutzerkonten diegleiche ist) kann ja nun selber nicht mehr für das Fehlverhalten ursächlich sein.

Wir wissen nun also, dass die Problemursache nur im betroffenen Benutzerkonto verortet sein kann.
Unter der Arbeitsannahme, dass benutzerspezifische Dateien von MSO2008 das Problem verursachen,…

Entferne als erste Maßnahme die Voreinstellungs- und Zwischendateien von PowerPoint:
~/Library/Caches/com.microsoft.Powerpoint/Cache.db
~/Library/Preferences/com.microsoft.Powerpoint.plist
~/Library/Preferences/Microsoft/Office 2008/PowerPoint Toolbars (12)

Die Programmeinstellungen sind nach dem Beseitigen freilich in den Werkszustand zurückversetzt.

VB(A)-Makros oder auf solche basierende Add-ins können dir mangels VB(A)-Unterstützung in MSO2008 nicht in die Quere kommen. Danach brauchen wir also nicht zu suchen.

Je nach Erfolg bei PowerPoint kann dann sinngemäß mit den entsprechenden Dateien für Word und Excel weitergemacht werden.
 
ich finde nur:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-08-07 um 09.54.55.png
    Bildschirmfoto 2017-08-07 um 09.54.55.png
    1,9 KB · Aufrufe: 54
Suche im richtigen Bibliotheksverzeichnis: und zwar im betroffenen Benutzerkonto (~/); ggf. ist dieses erst sichtbar zu machen.
Für den Einzelfall reicht dessen Aufrufen via Finder-Menüeintrag Gehe zu bei gedrückter [Wahl⌥]-Taste.
 
Entferne als erste Maßnahme die Voreinstellungs- und Zwischendateien von PowerPoint:
~/Library/Caches/com.microsoft.Powerpoint/Cache.db

Moin,
diese Cache-Datei von PowerPoint habe ich bei mir (OS-X 10.9/Office 2008) auch nicht vorliegen. Die wird PowerPoint wohl nach Beenden des Programms löschen. Die beiden anderen sind in der Benutzer-Library (wie von fa66 beschrieben).
 
Hallo Gemeinde, ich finde alle 3 Dateien nicht...........................
 
ich habe in Library alles durchsucht, keine der obigen datein ist vorhanden.....................
 
Hast Du in deiner Benutzer-Library nachgesehen, oder in dem auf der Grundebene des Laufwerks?
 
ich bin gegangen auf "Gehe zu" und habe es dann mit der ALT-Taste ausgewählt.
also nicht in einem ordner.......
 
Gut, was hast Du ausgewaehlt? Den Library-Ordner INNERHALB deines Benutzerordners?
 
siehe hier
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-08-16 um 12.48.40.png
    Bildschirmfoto 2017-08-16 um 12.48.40.png
    49,8 KB · Aufrufe: 57
Zurück
Oben Unten