PowerPC Hardware tot?

G

GotROOT

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac-Friends,

Mein Wunsch zur Mac-Welt umzusteigen steigt mehr und mehr.

Mein alter P4 murrt mehr und mehr herum so das ich mir wirklich langsam etwas funktionstüchtiges mit etwas mehr Performance anschaffen möchte.

Da bei mir bald ein Umzug an steht schaut es Finanziell eher mau aus.

Daher überlege ich mir einen Mac günstig als B-Ware / Rückläufer zu kaufen.

Wie ist eure Einschätzung bezüglich PPC Hardware? Kauft man heute sowas noch, oder wählt man lieber Intel Hardware? Ich frage vor allem deshalb, weil ich nach einem Mac suche der günstig sein muss.

Gebraucht wäre kein Problem Vorausgesetzt es ist noch Garantie drauf und Optional möglich ein Support Vertrag (Apple Care) nachträglich kaufen zu können.

Wie steht es um die PowerPC Performance?

Was PowerPC Hardware betrifft bin ich absoluter leie.
 
PPC sind auf dem Stand von vor 5 Jahren.
Auf einem PPC läuft nicht mehr das neueste OS X.
Nahezu jeder IntelMac ist was Performance angeht den schnellsten PPCs weit überlegen.
Auf keinem PPC wirst du noch Garantie bekommen.
Sehr viele PPCs sind bei Apple aus dem Support genommen.
 
schau doch mal hier in den kleinanzeigen...
www.macuser.de/anzeigen

mein tipp ist ein gebrauchter intel mini der vorletzten generation.
 
Wenn Du jetzt schon einen PC mit einem Pentium 4 hast, dann wären selbst die schnellsten G5-Macs leistungsmäßig kein großartiges 'Upgrade'.
Man kann zwar definitiv noch mit den Geräten arbeiten, aber Sinn für die Zukunft macht es keinen, da auch der Support für PowerPC-Macs immer weiter zusammengestrichen wird.

Bevor man aber im Nebel stochert: Was willst Du denn mit dem Rechner anstellen, und was ist dabei deine preisliche Schmerzgrenze?
 
Da bei mir bald ein Umzug an steht schaut es Finanziell eher mau aus.


Dann solltest Du einfach mal einen konkreten Betrag nennen; dann kann man Dir auch sagen, was geht und vor allem, was nicht geht.


MfG, Peter
 
Wenn du "nur" ein wenig Office, Mail, Internet und iTunes machen willst kann man das auch noch mit einem iBook G4 und Co machen. Komm aber nicht auf die dumme Idee aktuelle Software darauf verwenden zu wollen. Das wird nur selten viel Freude bereiten, bleibe bei Software, die zur Zeit des Erscheinens des Rechners aktuell war und du kannst noch lange Spass damit haben.
Im allgemeinen rate aber auch ich inzwischen eher zu Intel-Macs denn zu den PPCs. PPCs sind nur noch was für Liebhaber und solche, die keine aktuelle Software benötigen (wie meine Ma z.B. ^^)
 
ich würde mir auch auf keinen Fall einen 5 Jahre alten Mac (powerpc) zum switchen kaufen...

Schau das du nen günstigen Mac Mini bekommst... Wieviel Geld möchtest/kannst du denn ausgeben?
 
Hallo zusammen,

mein tipp ist ein gebrauchter intel mini der vorletzten generation.

Ist jemandem von euch ein Weg bekannt, wie man herausfinden kann zu welcher Generation das jeweilige Gerät gehört?

Nach aktueller Lage könnte ich vielleicht 500€ ausgeben. Klar möchte jeder gern ein High Performance System haben, aber gewisse Abstriche mache ich schon, wenn sich im Preis bemerkbar macht.

Ich drücke mir die Nase am MacBook Pro 13" öfters mal platt *lechz*.

Gebraucht kaufen würde ich nur mit vorhandener Garantie (Apple Care) oder Optional die Möglichkeit das noch selbst verlängern zu können.

Elektroschrott kauft ja niemand gern. Hat irgendwer schon mal ein MacBook kaputt bekommen und musste Garantie in Anspruch nehmen? Oder laufen die Ewig? *lach*
 
Nach aktueller Lage könnte ich vielleicht 500€ ausgeben. Klar möchte jeder gern ein High Performance System haben, aber gewisse Abstriche mache ich schon, wenn sich im Preis bemerkbar macht.

Ich drücke mir die Nase am MacBook Pro 13" öfters mal platt *lechz*.

Gebraucht kaufen würde ich nur mit vorhandener Garantie (Apple Care) oder Optional die Möglichkeit das noch selbst verlängern zu können.

Für 500 Euro wirst du nur mit viel Glück einen Intel Mini mit Apple Care bekommen.
Wenn dir die Granatie wichtig ist, dann musst du schon noch 100 Euro drauflegen...

Elektroschrott kauft ja niemand gern. Hat irgendwer schon mal ein MacBook kaputt bekommen und musste Garantie in Anspruch nehmen? Oder laufen die Ewig?

Ein Mac ist auch nur ein Computer; kann kaputt gehen, aber kann auch ewig laufen. Das im Voraus zu sagen ist unmöglich...
 
Hey .... schau dir mal die HP an ;)

http://www.multiware-tn.de/refurb.htm

dort habe ich meinen C2D 2,26 ghz Mini gekauft ....

sehr kompetent und schneller Lieferservice ;)

Ich hoffe ich konnte dir helfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ja seh ich genauso ;) ...... allerdings habe ich 2Gb und 160Gb Festplatte verbaut .... gut ich habe auch 499€ gezahlt .

Der Mini von der verlinkten Seite war dort vor 3 Monaten noch nicht gelistet.

Im großen und ganzen reicht der 1Gb Ram erstmal , wenn es "nur " bei Office , Musik , Internet , Mail bleibt.

Und diesen Mac kann man für 120 Euro auf 8GB aufrüsten
 
Ist jemandem von euch ein Weg bekannt, wie man herausfinden kann zu welcher Generation das jeweilige Gerät gehört?
Lade Dir mal das Programm Mactracker herunter. Das listet alle Apple-Geräte fein säuberlich auf. Gibt es auch für Windows.
https://www.shopssl.de/epages/es103...Shops/es103617_multiware/Products/"FB463D/A2"
das wäre wohl das ideale für deine Bedürfnisse, 1 Jahr Garantie, erweiterbar mit Apple Care, brauchbare eingermaßen aktuelle Hardware.
Dazu noch die Magic Mouse und ne Alutastatur.
Seltsam. Scheint ein Late 2009 zu sein mit 2,26er Prozessor und der 9400er Grafikkarte. Aber dieser ist doch mit 2GB RAM und einer 160GB Festplatte ausgeliefert worden in der kleinsten Version. Warum baut man da in diesem Shop weniger davon ein?
Edit: Ne, ist wohl doch ein Early 2009 laut Mactracker.
 
Zuletzt bearbeitet:
PPC = No future (PB 15", 1.67GHz, Hi-Res, liebe es)
But a lot of fun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Also die Angebot von multiware-tn.de wären allenfalls für mich beim Mac Mini interessant. Preislich durchaus ein gutes Angebot aber man benötigt ja noch einen anständigen Monitor. Da alles nun mal auch seinen Preis hat habe ich beschlossen noch etwas zu sparen, und mir dann endgültig aus dem Apple Refurbished Store ein Generalüberholtes MacBook Pro mit 2,4-GHz-Intel Core 2 Duo zu kaufen.

Kostet derzeitig zwar 979,00 jedoch bin ich dann auch was Garantie betrifft auf der sicheren Seite.

Ebay und Co sind mir da einfach ein zu hohes Risiko. Zumal die Preise für Geräte mit Restgarantie fast so teuer werden, als wenn man direkt ein Generalüberholtes Gerät kauft.

Das Apple Care Upgrade würde ich ohne hin erst etwa ein 3/4 Jahr Später erwerben, weil das ja nochmal zusätzliche Kosten nach sich zieht. Soweit ich weiss kann ja bis 1 Jahr nach dem Kauf der Erweiterte Support noch erworben werden. Warum also vorab schon bezahlen?

Ich danke ich für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten