PowerPC G5 erkennt plötzlich Apple-RAM nicht mehr

R

razor2002

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi Leute!

Nen bekannter hat mich gestern zu sich geholt weil sein G5 (1,8 GHz dual) innerhalb von einer halben Stunde 5x eingefroren ist und das bei ganz normaler Büroarbeit.

Als ich den Rechner dann mit dem AHT (Apple Hardware Test) auf Fehler untersuchen wollte, fuhr er nichtmal bis zu dem grauen Bildschirm hoch, damit ich von CD booten kann, sondern der Bildschirm blieb schwarz und die LED blinkte 3x (Anzeichen für defekten oder fehlenden RAM).

Den RAM habe ich an meinem Linux-Rechner per memtest86+ ca. 3 Stunden lang prüfen lassen und der ist heile. Nach dem Einbau fuhr der G5 auch erstaunlicherweise wieder ganz normal hoch. Ich habe gleich den AHT durchlaufen lassen und laut dem ist alles in Butter.

Jedoch konnte ich nur dieses eine Mal fehlerfrei hochfahren und ich jetzt wieder bei dem 3-maligen Blinken der LED angelangt. Auch wenn ich anderen Speicher (paarweise) einbaue, ist es das gleiche. Mal gehts - mal nicht.

Hat jemand von euch ne Idee woran's liegen kann?

Gruß razor
 
Hi, ich habe den G5 jetzt zu nem Mac-Laden gebracht und die untersuchen den weiter. Ich bin mit meinem Chinesisch am Ende.

Mit Glück ist es doch nur was kleineres und die Hauptplatine ist noch heile.

LG, Razor
 
Zurück
Oben Unten