PowerPC G3 (beige) Neuling hat Modemproblem

  1. mgaffke

    mgaffke Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.09.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Apple-Freunde,

    ich bin Newbie was den MAC angeht. Ich habe gerade erst ein Exemplar ergattert. Ein PowerPC 750 mit einem G3 Prozessor mit 266MHz und 320 MB Arbeitspeicher.

    Auf dem Gerät läuft Mac OS X 10.3, welches auch ein internes V.90 Modem erkannt haben will. Aber ich weiss nicht wo oder wie ich das Modem Nutzen kann. Ich habe kein Kabel und hinten sehe ich nur die Mac üblichen Anschlüsse jedoch nichts was nach einem Modem oder Telefonanschluss aussieht.

    Wer kann mir sagen wo ich hier ein Kabel zur Telefondose einstecken kann. Und dann wo ich das Kabel bekomme, es war leider nicht dabei. Oder hat Mac OS X da nur etwas falsch erkannt und ich habe kein internes Modem?!?

    Gruss

    mga :confused:
     
    mgaffke, 13.09.2004
    #1
  2. AndreasE

    AndreasE MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    143
    Standardmässig hat der Powermac G3 266 kein eingebautes Modem. Wenns unbedingt ein Modem sein muss, solltest du dich nach einem externen mit USB- bzw. dem an diesem Mac noch vorhandenen seriellen Anschluß umsehen. Und dann wäre da noch DSL via Ethernet.
     
    AndreasE, 13.09.2004
    #2
  3. mgaffke

    mgaffke Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.09.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nunja, aber er oder OS X (wie auch immer) hat ein internes Modem erkannt. Kann das vielleicht zu der eingebauten Soundkarte gehören die in dem Personality Slot steckt?!?

    Ich hab leider null Ahnung von MAC Hardware.

    Gruss

    mga
     
    mgaffke, 13.09.2004
    #3
  4. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    17.769
    Zustimmungen:
    881
    der Rechner hat einen Steckplatz fuer ein internes Modem - wenn der Belegt waere, muesstest du aber eine RJ11 Buchse auf dem I/O Panel sehen. Sagt der OS X System Profiler dass da ein Modem drin ist oder erkannt der nur den Socket auf den das Modem gesteckt werden kann?

    Cheers,
    Lunde
     
    lundehundt, 13.09.2004
    #4
  5. mgaffke

    mgaffke Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.09.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    nun ich kann sogar versuchen eine Verbindung aufzubauen, er wählt wohl auch, aber ich kann es nicht höhren. Nur am Monitor verfolgen. Natürlich kriegt er keine Verbindung, und das bemängelt er auch.

    Hinten auf der Rückseite ist auch 2x ein Telefonhörer abgebildet. Einmal an einem von diesen PS/2 ähnlichen Rundbuchsen und einmal in Form von einem dünnen Schlitz neben der Soudkarte.

    Ob nur der Slot für das Modem erkannt wurde weiss ich nicht. Er zeigt ein V.90 Modem an, allerdings keinen Hersteller.

    Gruss

    mga
     
    mgaffke, 13.09.2004
    #5
  6. Difool

    Difool Frontend Admin

    Mitglied seit:
    18.03.2004
    Beiträge:
    8.291
    Medien:
    31
    Zustimmungen:
    1.202
    ...mmh...ich tippe mal drauf, daß "er" den Slot erkennt, der da kompatibel sein dürfte
    für ein "Voicemodem"...V.90 - Modemtechnologie...
     
    Difool, 13.09.2004
    #6
  7. mgaffke

    mgaffke Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.09.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm?!?!?

    Wie erkenne ich den im System Profiler ob der Slot/Socket für das Modem oder ein Modem erkannt wurde? Was muss den da dann angezeigt werden?!?

    Gruss

    mga

    P.S.: Wie gesagt << Bin Newbie und kenne von der Mac Hardware noch so gut wie nix... :rolleyes:
     
    mgaffke, 13.09.2004
    #7
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - PowerPC (beige) Neuling
  1. rachiro
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    1.667
    tridion
    02.02.2014
  2. karel3
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    1.223
    karel3
    07.10.2012
  3. Praeburn
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    1.537
    Praeburn
    13.09.2012
  4. Dennz2012
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    544
    Dennz2012
    25.01.2005
  5. Difool
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    823
    r.tosh
    12.05.2004