PowerPC auf Intel emulieren?

P

pooly77

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
492
Reaktionspunkte
16
Hallo...

Problem:
ich wollte gerne meinen G3 iMac noch einmal ans laufen bringen weil noch Daten auf der Platte sind, jedoch funktioniert das CD-Laufwerk nicht mehr.
Das Problem ist, ich muss dem Rechner anweisen das er von HD starten soll und das geht nur noch über die System-CD. Selbständiges starten von der Platte macht er nicht mehr

Idee:
Ich habe ein wenig nachgedacht und dachte mir das ich 10.2 auf einen USB-Stick installiere und dann darüber an die HD komme. Formatierung des Sticks ins richtige Format hat geklappt.
Nur kann ich über einen IntelMac kein PowerPC System auf dem Stick installieren weil es eine andere Architektur ist und die SystemCd (10.2.) nicht gestartet wird.

Lösung?
Da ich leider niemanden kenne der einen PPC Mac (noch) hat, würde mich mal interessieren ob es irgendwie möglich ist auf dem Intel Mac das 10.2 Installtionssystem über eine Emulation laufen zu lassen.
Gibt es da entsprechende Software oder andere Lösungen für?

Danke
 
der g3 wird wohl nicht von USB starten...
hast du kein firewire kabel für den target mode?
 
....wenn du lediglich an die daten heran willst, starte deinen G3 einfach im "T-modus" (T beim booten gedrückt halten)

...dann kannst du ihn über FireWire mit dem neuen Mac verbinden und die Platte des alten wird wie eine externe Platte am neuen Mac gemoutet.

...Voraussetzung ist natürlich, das der G3 einen FW-port hat.
 
....wenn du lediglich an die daten heran willst, starte deinen G3 einfach im "T-modus" (T beim booten gedrückt halten)
Ich versuche es einmal. Das problem beim starten erscheint so ein durchgestrichener kreis. mehr nicht und ich denke das bedeutet das er nicht weiss von welchem Volumen er starten soll.

der g3 wird wohl nicht von USB starten...
hast du kein firewire kabel für den target mode?
Ich denke mal "T" ist der Targetmode.... das problem ist... der g3 hat nur usb (einer der ersten iMacs) und ich würde dann auch gerne die HD löschen damit der Rechner weg kann.
 
bau die platte doch aus...
 
Der iMac kann mit ein wenig Arbeit in der Openfirmware von einem USB-Volume starten.
Viel einfacher wäre es allerdings, seine Platte in deinen Hauptrechner zu basteln und von dort aus zu partitionieren, auf eine maximal 7,5gb große Partition musst du via Festplattendienstprogramm ein bootfähiges image deiner OS X CD extrahieren.
Dann einfach den iMac G3 von eben genannter Partition starten und auf einer verbleibenden installieren.
Und achte bitte drauf, dass die Partition auf der du X installieren möchtest sich in den ersten 8 GB der Festplatte befinden muss.
 
bau die platte doch aus...
ja das dachte ich auch, aber wo soll ich die dann anschließen?
dann müsste ich ja irgend einen anderen kompatibelen Mac haben...
wie gesagt die Platte ist aus einem iMac BJ 1999 (Rev. C glaube ich) und ich nutze zzt einen intel iMac.
 
In ein USB-Gehäuse einbauen(kostet 10 euro) und dann anschließen :p
 
externes gehäuse...
 
dann müsste ich ja irgend einen anderen kompatibelen Mac haben...

Oder ein externes Laufwerksgehäuse wo du die Platte ranfrickeln kannst. Die Stromversorgung kann ja notfalls vom alten Mac oder einen PC-Netzteil kommen. Ich zweckentfremde dafür immer meinen DVD Brenner :Pfeif:
 
Oder einen IDE-USB-Adapter besorgen

Ich glaube da tut sich preislich nicht viel. So ein externes Gehäuse ist ja nur ein IDE-USB-Adapter mit ein bisschen Blech/Plastik drum rum.

BTW: Weiss jemand wo ich Firewire auf IDE Controller her bekomme?
 
Zurück
Oben Unten