PowerPC 9600 Ram

ColonelHawk

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Also im prinzip bin ich ja nen Mac newbie aber da ich mich recht gut mit PCs auskenne fällt mir die ganze Mac Welt relativ leicht. NAja lange Reda gar kein sinn. Ich hab nen PPC 9600 mit 192 MB Ram und würde gerne nen OSX drauf laufen lassen. Da wurde ( nicht von mir) ein Cresendo G4/800Mhz CPU eingebaut. Da is immoment nen Mac OS X und nen 9.x drauf. Wenn ich vom Mac OS Booten will braucht der mind 5 min bis der oben ist. Das OS9 ist sofort da. Kann das am Ram liegen? Wenn ja dann brauche 128 MB Mac EDOs. Die gibts aber nichtmal mehr bei Ebay. HAt noch jemand eine Idee wo ich die her bekomme?

mfg
colonel
 
ich glaub die alten powermacs haben kein edo vertragen, sondern nur normale 70ns 168-pol SD-RAMs
 
In den PPC 9600 gehören 168pin 5V Edo DIMM mit 60/70ns Zugriffszeit. Wichtig ist, daß Du sie paarweise verbaust.
Willst Du also z.B. 128MB zusätzlich einbauen, nimmst Du 2 Riegel à 64Mb, die z.B. in die Slots A1 und B1 gesteckt werden.
Es geht auch einzeln, aber beim paarweisen Einbau wird der Rechner einfach fixer.
Die Edos bekommst Du bestimmt noch bei Ebay. Achte mal auf Angebote, in denen es heisst: RAM aus PowerMac 7x00 / 8x00 / 9x00. Das sind se!
Ansonsten: dsp in Flensburg, falkemedia-Shop in Kiel, und ein gut sortierter Mac-Händler sollte sie auch besorgen können. Billig sind sie leider nicht.

Hast Du den Rechner frisch erstanden? Ich hatte da auch so ein Exemplar in Beobachtung....
 
Guck mal bei RamDirect.
Was Du da an Versandkosten draufzahlst, sparst Du über den Preis zehnfach wieder ein, denn hier in D brauchst Du viel Glück oder viel Geld, um die Dinger zu bekommen.
 
.... und ich Idiot hab meine gesammelten Reste verschenkt!
Naja, der Mensch konnte es jedenfalls gut gebrauchen.
 
168 pin EDO 5v DIMM 60 NS 16mbx64-EDO5v.

Oder

5v FPM DIMM

Die 8600 und 9600 Serie wurde von Apple von Haus aus mit EDO RAM ausgeliefert;)
Hab im 86er auch nur EDO und ein Bekannter im 85er ebenfalls.
Die meisten CPU-Upgrade-Hersteller empfehlen sogar ausdrücklich EDO RAM zu verwenden.

Power Computing Clones und UMAX Pulsare haben da Probleme mit.


Gruß

Nicolas
 
Fast Page müsste eigentlich laufen, obwohl ich damit schon Probleme hatte.
Auf gar keinen Fall EDO und FPM mischen - Das Ding geht schief (leidvolle eigene Erfahrung!)
 
Also den Mac hab ich "geschenkt" bekommen. Ich sollte da mal schauen warum MAx os X super lahm läuft. Ich als PC-Techniker bekomm nen Mac. Naja aufjedenfall dachte ich mir "All you need is Ram" das gillt nicht nur beim PC sondern auch beim Mac.
Also in Amiland gibbet 128 MB Mudule für nen apple und nen Ei ;-)
Aber die Jungs schicken die dinger nicht nach Europa hab schon gefragt.
Ich hoffe das mal jemand aus Deutschland bei Ebay seine chips verkauft und nicht weiss was das für Schätze sind. Jemand wie chrischiwitt z.B. :)

mfg
der Colonel
 
Ich weiß schon um den Wert.....
Aber Empfänger hatte bei mir noch was gut - war´n Freund, da tut´s dann nicht soooo weh.
 
ColonelHawk schrieb:
Also den Mac hab ich "geschenkt" bekommen. Ich sollte da mal schauen warum MAx os X super lahm läuft. Ich als PC-Techniker bekomm nen Mac. Naja aufjedenfall dachte ich mir "All you need is Ram" das gillt nicht nur beim PC sondern auch beim Mac.
Also in Amiland gibbet 128 MB Mudule für nen apple und nen Ei ;-)
Aber die Jungs schicken die dinger nicht nach Europa hab schon gefragt.
Ich hoffe das mal jemand aus Deutschland bei Ebay seine chips verkauft und nicht weiss was das für Schätze sind. Jemand wie chrischiwitt z.B. :)

mfg
der Colonel
Ja, $22 für EDO und $30 für FPM jeweils 128MB.

Die liefern auch nach good old Germany, allerdings ist das teuer, da meistens nur mit FedEX oder UPS Express.


Gruß

Nicolas
 
Zurück
Oben Unten