Powernap und andere Standby Optionen

H

henkb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
368
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich schon eine Weile mit dem Thema Standby auf meinem iMac unter High Sierra.
Ich habe den iMac bisher mit den Standard-Einstellungen betrieben. Das hat zur Folge, dass mindestens einmal pro Stunde die HDD hochdreht und
bestimmte Aktualisierungen durchgeführt werden. Der Bildschirm bleibt dabei schwarz.

Da ich aber den Stromverbrauch senken möchte, habe ich mich entschieden, Powernap abzuschalten.

Ich würde den Mac gerne so einrichten, dass er jedoch nicht nur den normalen Standby fährt, sondern nach einer gewissen Zeit den RAM Inhalt auf die HDD schreibt und dann komplett ausgeht (Hibernation).

Ist das möglich? Wie lauten die erforderlichen Befehle? Lässt sich das ggf. auch mit Powernap kombinieren? Sprich er macht im Standby weiter Powernap und geht nach X Stunden dann in den Hibernation Mode?

Über eure Tips und Erfahrungen freue ich mich.

VG

Hendrik
 
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich schon eine Weile mit dem Thema Standby auf meinem iMac unter High Sierra.
Ich habe den iMac bisher mit den Standard-Einstellungen betrieben. Das hat zur Folge, dass mindestens einmal pro Stunde die HDD hochdreht und
bestimmte Aktualisierungen durchgeführt werden. Der Bildschirm bleibt dabei schwarz.



Der Befehl: pmset -g | grep hibernatemode lässt diese mögliche Antworten zu:

hibernatemode 0:
Normaler Standy/Sleep-Modus

hibernatemode 1:
Das RAM wird auf die Festplatte kopiert, danach wird komplett ausgeschaltet.

hibernatemode 3:
(Default Mode) Safe Sleep (RAM wird auf die Festplatte kopiert, bleibt aber unter Strom/Standby)

hibernatemode 5:
Der gleiche Modus wie 1, anstelle des RAM wird sicherer virtueller Speicher verwendet.
(Einstellen in System Einstellungen -> Sicherheit).

hibernatemode 7:
Wie Modus 3, aber für die Verwendung des sicheren virtuellen Speichers.

Um den Hibernate-Modus zu ändern dient der Befehl: sudo pmset -a hibernatemode x

Wenn du notieren möchtest welcher Mode einstellt ist erledigt das der Befehl:

sudo pmset -g | grep hibernatemode > ~/Desktop/current_mode.txt



In wie weit das bei High Sierra geht oder noch geht kann ich nicht sagen da ich es unter dieser Version bisher nicht gebraucht habe.
In der Hauptsache ist/war das bei Notebooks interessant.


PowerNap: https://support.apple.com/de-de/HT204032
Meine persönliche Meinung, braucht kein Mensch.
Weiterhin hat das auch etwas mit ungefragt installieren Updates zu tun.

Wenn ich Energie sparen will, geht der Mac geht in den Ruhezustand.
Dann macht er gar nichts, oder ich schalte ihn für mehrere Stunden ganz aus.
Das spart am meisten Energie.

Die Festplatte(n) haben in den Sytemeinstellungen "Energie sparen" eine Möglichkeit zum anklicken:
"Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren"

Wenn das angeklickt ist und nicht macht was es soll würde ich einen SMC-Reset versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten