PowerNap-ähnliches Verhalten auf Vor-PowerNap-Mac unterbinden?

cypher_tc

cypher_tc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
371
Reaktionspunkte
3
Liebes Forum

Ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines 2011er iMacs mit HD, also ohne PowerNap-Funktion. Die an meinen iMac (2011) über FW800 verbundene TimeMachine-HD wacht regelmässig auf, wenn der iMac sich im Standby befindet. Das macht Geräusche und verbraucht sinnlos Energie. Kann man das softwareseitig verhindern?

Ähnliche Probleme werden hier beschrieben:
https://discussions.apple.com/thread/6656909?start=0&tstart=0
https://discussions.apple.com/thread/6614029?start=0&tstart=0

Meine externe HD hat bereits eine GUID-Partitionstabelle und die Einstellungen in Energie sparen habe ich entsprechend gesetzt (Ruhezustand aktivieren war bereits an, bei Netzwerkzugriff beenden ist neu aus), das Problem besteht leider weiterhin.

Herzliche Grüsse

cypher_tc
 
Die an meinen iMac (2011) über FW800 verbundene TimeMachine-HD wacht regelmässig auf

Moin,
bei den verlinkten Beispielen steht nirgendwo, dass es sich um Time-Machine-Festplatten handelt. Bei Dir ist es aber eine solche. Und dass Time Machine zugreift, wenn ein Backup-Lauf fällig ist, verwundert mich nicht. Die Laufwerksgeräusche sind typ-abhängig und der Energieverbrauch beim anspringen logisch.

Abstellen? Festplatte unmounten! Das widerspricht jedoch dem Funktionsprinzip von Time-Machine-Backups.
 
Und dass Time Machine zugreift, wenn ein Backup-Lauf fällig ist, verwundert mich nicht.
Mich schon.
Mir ist noch nie passiert, daß TimeMachine während des Ruhezustandes den Rechner aufgeweckt hätte, um eine routinemäßige Sicherung zu machen.
 
Was steht denn in der Konsole zum Zeitpunkt des Aufwachens?
 
@freucom : yosemite-sys_prefs-power_nap_desktop.png - Das Kleingedruckte suggeriert, dass es eine exklusive Fähigkeit von PowerNap-fähigen Rechnern ist, TimeMachine-Backups aus dem Standby zu erstellen (bei mir fehlen Option sowie Kleingedrucktes).

@YoungApple : Danke, das hat mich auf die richtige Fährte gebracht. Alle zwei Stunden haben diverse Apple-eigene Prozesse stattgefunden (Adressbuchsynchronisation alle zwei Stunden, Mail und Geodatenservice seltener, diverse andere kenne ich nicht) stattgefunden, das ist seit Abstellen des Aufwachen des Netzwerkzugriffs aber nicht mehr passiert. Da hatte ich wohl nur das Gefühl gehabt, die typischen Geräusche weiterhin zu hören...? Ich beobachte das heute Nacht mal bewusster.

Vielen Dank euch allen!
 
Zurück
Oben Unten