powermacs leiser machen

Arminio

Mitglied
Thread Starter
Registriert
19.12.2002
Beiträge
772
an alle, denen ihr power mac zu laut ist. macup weiß abhilfe.

infos gibts
hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cooper73

Neues Mitglied
Registriert
04.11.2002
Beiträge
44
Bin auf den Artikel gespannt.

Doch was nützt es mir, wenn ich dadurch meine Garantie verliere.
Was offizielles von Apple wäre schon gut.

Und die Hoffnung stirbt zuletzt...
 

Cubelady

Mitglied
Registriert
01.05.2002
Beiträge
598
Bin auch gespannt!!! Ich glaube an das Gute!!! Uns wird geholfen werden!!!
 
G

Gomiaf

Das hoffe ich auch, Cubelady. Bin ja gespannt, ob der neue PMac, der demnächst bei mir eintrudelt, wirklich leiser ist. Der Beweis dafür, daß es anders(t) ginge...
 

Cubelady

Mitglied
Registriert
01.05.2002
Beiträge
598
Äh, wie jetz, Gomiaf? Was passiert denn mit dem alten? Ebay?
 

Cubelady

Mitglied
Registriert
01.05.2002
Beiträge
598
A propos Ebay

Hat man da noch Worte? Da gehn die Duals 867 mit Spiegeltüren für an die 2000 Affen über den Tisch!!!! Da muss ich doch mal nachdenken, hm.... Ein neuer mit 1,25 Mhz pardon Ghz, kostet 2400... hm.... :rolleyes:
 

Cubelady

Mitglied
Registriert
01.05.2002
Beiträge
598
Wenn keiner mit mir redet, rede ich halt mit mir selbst! :D

Hier gibts ne super Info zu fehlerhaften G4 Duals! Leute macht den Rechner auf und vergleicht die Nummern!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Apfel-Lover

Mitglied
Registriert
20.12.2002
Beiträge
860
Hiho Gertrud,

ich rede mit Dir !! :)

Ich war - zum Thema "laut/leise" - Ende letzten Jahres kurz davor, mir einen Dual zu holen.
Ich hab hier noch einen prshistorischen G4 vom Januar 2000. :)

Wenn ich mir hier alle Berichte der leidgeplagten G4-user durchlese, bin ich froh, dass ich mich damals nicht durchringen konnte, meinen seit 3 Jahren liebgewonnenen Apfel zu verstossen.

Ich hoffe aber wirklich für alle, die einen neuen G4 haben ( und dafür viel Geld auf den Tisch blättern mussten !! ), dass Steve&Co. das Problem auch in Sachen "Ersatz/Umrüstung" kundenfreundlich lösen.
 

Cubelady

Mitglied
Registriert
01.05.2002
Beiträge
598
Das hoffe ich auch, sehr sogar! Habe gerade meinen G4 geöffnet und siehe da das fehlerhafte Logicboard habe ich schon mal! Auch der Startton lässt sich nicht leiser regeln und die Lüfter, das ist ja bekannt! Ich wusste gar nicht, dass da so viele Probleme zusammen kommen! Habe gerade mal Cyberport in Kenntnis gesetzt und rufe morgen bei Apple Frankfurt an!! Das wäre doch gelacht!!!
 

Apfel-Lover

Mitglied
Registriert
20.12.2002
Beiträge
860
Laut Macwelt sind die frischen G4s ja tatsächlich leiser.....

Bei mir kommt aber erstmal ein iBook dazu. Mit nem neuen G4 schau ich mal ( die neuen sind ja garantiert flotter als meine "Scherbel", die's aber auch wunderbar tut und super läuft ).
 

artefakt

Mitglied
Registriert
07.12.2001
Beiträge
213
@Gertrud,

woran erkennt man ein fehlerhaftes Logicboard?
habe selbst einen dual g4.

gruss,
artefakt
 

artefakt

Mitglied
Registriert
07.12.2001
Beiträge
213
@gertrud,
sollte mir die seite mal genauer ansehn.
habe deinen link gefunden.
ich habe zwar meinen rechner noch nicht auf-
gemacht, aber ich glaube ich habe einen der guten.der grosse lüfter lief bei mir bis jetzt nur
einmal( und das auch nur bei offenem rechner). lautstärke finde ich ok.

gruss,

artefakt
 

Cubelady

Mitglied
Registriert
01.05.2002
Beiträge
598
@artefakt
Die Nummer des Logicboards ist 820-1308! Wie ist denn bei dir der Startton?
 

artefakt

Mitglied
Registriert
07.12.2001
Beiträge
213
@gertrud,
so laut wie der startton von einem quicksilver.
gruss,
a.
 

artefakt

Mitglied
Registriert
07.12.2001
Beiträge
213
@ gertrud,
meine nummer ist 820-1445.
glück gehabt.
gruss,

a.
 

Cubelady

Mitglied
Registriert
01.05.2002
Beiträge
598
Herzlichen Glückwunsch, artefakt! :)
Hab heute mit dem Apple support telefoniert und mich registrieren lassen! Die Dame war sehr freundlich und kompetent! Sie hat versucht mein startton-Problem zu lösen hat aber nicht funktioniert! Ich habe ihr meine vier Probleme: fehlerhaftes logicboard, Startton nicht regulierbar, dauernd laufende Netzwerklüfter und lauter CPU-Lüfter (klingt wie der Hand sauger meiner Mutter) und knarzender Lautsprecher (da wurde die Dame hellhörig) geschildert! Sie riet mir zwei Applesupporthändler in meiner Nähe! Ich warte jedoch noch auf die Antwort von Cyberport!
Übrigens ich hab heute mal den CPU-Lüfter hochgejagt, hab 20 Programme gestartet! Der ging ab wie eine Rakete, ich dachte das Teil explodiert mir noch!
@gomiaf
Bist du zufrieden mit deinem single?
 

cooper73

Neues Mitglied
Registriert
04.11.2002
Beiträge
44
Habe wohl ein funktionierendes Logic-Board.
Der Startton ist viel zu laut, der restliche Lärm kommt aber anscheinend von den Netzteillüftern.
Ich kann da keinen Zusammenhang zwischen Auslastung und Lüfterlautstärke erkennen.

Hab mir das Netzteil mal näher angeschaut und wie bei g4noise.com irgendwo beschrieben die Lüfter wechselseitig mit der Hand abgedeckt.
Die beiden zusammen machen erst den fiesen Ton.

@Cubelady bin mal auf die Antwort von Cyberport gespannt, von denen ist auch mein Mac
 

Hackmac

Aktives Mitglied
Registriert
12.12.2002
Beiträge
1.052
hab 20 Programme gestartet! Der ging ab wie eine Rakete, ich dachte das Teil explodiert mir noch!
Hmm... Ich kann starten & machen was ich will.
Mein 867 bleibt immer im selben (erträglichen) Zustand (von der Lautstärke her).
Egal, ob Vollast oder nur Finder.
Auch die ominösen Schwankungen unter Mac OS9 hab ich nicht.



@gomiaf
Bist du zufrieden mit deinem single?
Würd mich auch mal interessieren, ob der leiser ist?!

Gruss, Hackmac.
 

Hackmac

Aktives Mitglied
Registriert
12.12.2002
Beiträge
1.052
Der Startton ist viel zu laut, der restliche Lärm kommt aber anscheinend von den Netzteillüftern.
Ich kann da keinen Zusammenhang zwischen Auslastung und Lüfterlautstärke erkennen.
a) Der Startton lässt sich doch mit der Lautstärke einstellen ?!?
Schalt mal Deine Lautstärke auf "0" bevor Du runterfährst ?!
b) Kein Wunder, die Netzteillüfter laufen ja auch immer mit gleicher Umdrehungszahl, egal was Du mit dem Mac machst.
Die beiden zusammen machen erst den fiesen Ton.
Hm... das hab ich jetzt auch mal ausprobiert...
Bei mir ändert sich da nix, ausser dass es halt ein wenig leiser wird....

Gruss,
Hackmac.
 
Oben