PowerMacintosh 7200/90

  1. scott

    scott Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.07.2002
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe kürzlich zwei ältere Macintosh-Geräte erstanden. Es sind zwei Geräte der 7200-Modelreihe, versehen mit PowerPC 601-Prozessoren mit 90 Mhz. Der eine mit MacOS 8.1 und der andere mit MacOS 8.6.

    Da ich bisher fast nur mit PC-Geräten gearbeitet habe und schon seit langem den Wunsch hege mir meinen eigenen Macintosh zuzulegen, kenne ich mich auch dementsprechend schlecht bis gar nicht aus.

    Ich wäre auch sehr dankbar für jeden Link, der mir mehr Informationen bezüglich Betriebssystem bringt. Bis zu welchem Betriebssystem kann man eigentlich gehen, falls ich den Rechner neu aufsetzen möchte und wo bekommte man so etwas bzw. was kostet das?

    Ich wollte eigentlich wissen, ob und in wie weit man mit solchen Geräte noch etwas anfangen kann, außer den Umgang mit MacOS zu erlernen.

    Einen werde ich mir auf jeden Fall behalten und den anderen möchte ich verkaufen. Was kann man für so einen Rechner (inkl. 17''-Monitor) eigentlich noch verlangen und wo finde ich einen geeigneten Abnehmer dafür.
     
  2. sunni

    sunni MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.03.2002
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Ja Halloooo,

    Also zum einen. Unter dem TIL-Artikel
    112323 findest du die Informationen zu den Systemen, die noch drauf laufen.

    Und hier findest du was zum Preis von der Kiste.

    Was du damit nun machst? Wie wärs, wenn du das Teil als Serverschlampe einsetzt? Oder als Druckserver? Oder als ISDN/DSL Router? Als Mailserver? Linux gibst ja dafür auch, also könntest du sogar einen Apache drauf installieren :D

    Liebe Grüße
    Geri
     
  3. appelknolli

    appelknolli MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.11.2001
    Beiträge:
    1.159
    Zustimmungen:
    0
    bei apple bekommst du bis zu 400€ für deine mac's. hier gehts zur info. ich glaube bei einigen anderen apple händler bekommst du noch mehr.


    viele grüsse, appel :D
     
  4. appelknolli

    appelknolli MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.11.2001
    Beiträge:
    1.159
    Zustimmungen:
    0
    noch was , du bekommst aber auch ein prozessorupgrade (G3 500 Mhz) von sonnet.


    gruß, appel :D
     
  5. Vevelt

    Vevelt MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.09.2001
    Beiträge:
    1.611
    Zustimmungen:
    0
    ProzessorUpgrade

    Bezüglich des Prozessor-Upgrades von Sonnet wäre ich vorsichtig...
    Da der 7200/90 keine Prozessor-Steckplatz hat, wird jener Prozessor zusätzlich eingebaut und wird über ein Programm aktiviert, d.h. SystemBus bleibt träge, nur reine ProzessorLeistung wird erhöht...

    Ob dieses Upgrade dann sein Geld wert ist, sei einmal dahingestellt...

    Gruß, Vevelt.
     
  6. scott

    scott Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.07.2002
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    THX @ Feedback

    Vorab einmal vielen Dank für das schnelle Feedback!

    @ sungeri: bitte überfordere mich nicht gleich. Ich bin ja forh, dass ich mich als Windows-Anwender ist es nicht so leicht. Es braucht ein wenig Zeit.

    Stell dir vor ich wäre ziemlich unwissend und erklär mir alles ein wenig genauer, okay?

    Auf jeden Fall ein herzliches Dankeschön für deine Links!

    @ appelknolli:

    Ich weiß nicht, ob ich so viel Kohle momentan noch habe, außerdem weiß ich nicht wie es mit der Infrastruktur bezüglich Apple/Mac-Händler in Österreich so aussieht!

    Danke für den Tipp! Das wäre eine gute Idee mir einen billigeren neuen Rechner zuzulegen!

    @ Vevelt:

    Das mit dem Prozessorupgrade kenne ich schon. Ich habe auch einen Rechner (PC) von 350 Mhz auf 1400 MHz aufgerüstet, ohne dabei die Festplatte mitaufzurüsten und dadurch war der ganze Rechner auch nicht viel schneller. Außerdem glaube ich ist es sowieso vergebene Liebesmüh!

    Danke, für deine "Warnung"!

    mfg. scotty
     
  7. scott

    scott Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.07.2002
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    MacOS 9! Woher?

    Dadruch, dass mir sungeri, appelknolli und Vevelt so rasch Informationen haben rüberwachsen lassen, weiß ich nun, dass die beiden Rechner die ich habe mit maximal dem Mac Os 9 laufen! Okay, aber woher bekommt man sowas?

    mfg. scotty
     
  8. newmedia

    newmedia MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Beim Apple Händler Deiner Wahl??? Und Mac OS X gleich noch dazu...
    Leider mußt Du Dir von ihm dann noch ne 9.1 brennen lassen, denn 9.2 läuft nich mehr auf Deinem POWERMac ...
     
  9. scott

    scott Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.07.2002
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Händler und MacOS brennen?

    S.g. newmedia!

    Zuerst einmal danke für deine Antwort!

    Du kannst annehmen, dass ich ein DMU (dümmst möglicher User) auf dem Gebiet Apple/Mac bin, also beantworte mir bitte folgende Frage, okay?

    Der nette, autorisierte Apple-Fachhändler in meiner Nähe (Österreich / Raum Wien) ist bereit mir von dir genannte Betriebssysteme ganz einfach so ohne großes Aufsehen und kostenfrei zu brennen? Ist das richtig so oder verlangt der auch wieder irgendetwas (und ich meine nicht die Kosten für einen Rohling, denn das wäre mir egal!)?

    mfg. scotty
     
  10. CIPOBO

    CIPOBO MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.07.2002
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Und ob das läuft...:cool:
     
Die Seite wird geladen...