PowerMac wirft Laufwerk nicht aus

Pas911

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
4.046
Reaktionspunkte
375
Hi Community,

Habe ein kleines Problem mit dem Laufwerk meines MDD's, ich kann es unter OSX nicht mehr über die Tastatur oder über denn Finder auswerfen.
Wenn ich aber beim starten die Maustaste gedrückt halte, fährt es ganz normal aus :confused: und DVD's liest es auch wenn eine im Laufwerk steckt.
Im Hardwareprofiler wird das Laufwerk auch aufgelistet, siehe :

http://img338.imageshack.us/img338/5724/laufwerki.png
 
Ich hab das gleiche Problem! :(

Wenn ich die Auswerfen Taste drücke erscheint zwar das Symbol im Bildschirm, es passiert aber nichts... :(
 
Bei mir erscheint noch nichtmal das Symbol?

Anscheinend eine PowerMac Krankheit...
 
Danke, versuche ich sofort einmal und berichte.
 
So, leider funktioniert das ganze trotzdem nicht :(
 
Habe hier zwei MDDs und alles einwandfrei... Auswurftaste wird aber schon für ca. 1 Sek. gedrückt? Einmal kurz antippen reicht nicht...
 
Ja klar ;) Letzte Woche ging es ja auch ohne Probleme.
 
versuche mal die f-tasten
 
Das übliche: Problem auch mit einem anderen Benutzer?
 
F- Tasten und neuer Benutzer funktionieren genauso wenig. Mit dem Terminal und dem Befehl : "drutil eject" funktioniert es auch nicht :confused:
 
Dieses Problem hatte ich auch einige Male. Bei mir brachte
es Abhilfe, die Klappe zu öffnen und mehrmals kräftig gegen
das Laufwerk zu drücken. Seitdem funktioniert es wieder #
problemlos. Könnte ja sein, dass es Ermüdungs-/Alters-
erscheinungen des Rückholmechanismuses sind.

Gruss Jürgen

Nachfrage Ruckelt er zumindest beim Tatasturbefehl?
 
Gerade probiert, hilft auch nicht ;) Aber es müsste ja wenigstens das Auswurfsymbol am Desktop erscheinen beim Tastendruck.
 
Ich weiss zwar nicht ob es funktioniert, aber gehe doch
mal die Routinen für Open Firmware – Apfel+alt+O+F –
und Einzelbenutzermodus – Apfel+S – bei Neustart durch.

Gruss Jürgen
 
Funktioniert auch nicht, ich werde aber mal versuchen eine andere Festplatte aufzutreiben um es mal mit einem Clean Install zu versuchen somit könnte ich einen Software Fehler ausschliessen.

EDIT: Im Single User Mode kann ich das Laufwerk auch nicht auswerfen.
 
Evtl. einfach nur das Laufwerk kaputt??
 
Mann kann es aber noch mit der Maustaste beim starten auswerfen ;)
 
So habe jetzt Leopard mal frisch installiert und bis jetzt funktioniert es wieder? Trotzdem DANKE an alle hier im Thread ;)
 
Zurück
Oben Unten