Powermac Über AP an Router, das geht einfach nicht.

dasich

dasich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
7.037
Reaktionspunkte
89
Hallo,


will gerade meine Powerschüssel mit meinem Router verbinden, an dem bereits mein Powerbook erfolgreich hängt. Nun habe ich ein WEP Kennwort, habe im AP Menü auch den Router erkannt, habe ihn angeklickt, habe das WEP Kennwort eingegeben und der Kasten geht einfach nicht ins Netz. Habe die Einstellungen übernommen, die das Powerbook nutzt, auch das geht nicht, also ich weiß hier echt nicht weiter.
Bin eigentlich recht geübt in dem verbinden eines Macs mit einem router und habe alle Kniffe, die ich kenne ausprobiert, kann das am Alter des Kastens liegen? Das ist eine ziemlich alte Möhre. Verwende das neueste OS.
Frank T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß das keiner? Hocke hier mit dem Haufen und komme einfach nicht ins Internet. Der Mac erkennt unter TCP/IP auch völlig andere Ziffern, als mein Powerbook, ist das normal?


Frank T.
 
Mittlerweile habe ich den Haufen soweit, dass er unter Netzwerkstatus anzeigt, "Airport ist mit dem Netzwerk XXX verbunden. Es besteht eine Verbindung zum Internet via "AirPort".


Allerdings, wenn ich Safari öffne, zeigt er mir an, dass keine Verbindung zum Internet besteht.

An alle Mods die meinen ich schiebe, das ist nicht so. Ich update nur regelmäßig meine Erkenntnisse unh arbeite so an einer Lösung des Problems mit.


Frank T.
 
So, habe nun rausbekommen, dass der Router meinem Powermac keine IP zuweist. Kann ich unter TCP/IP einfach die selben einstellungen vornehmen, wie das Powerbook sie nutzt, also dieselbe IP Adresse, Teilnetzmaske und dieselbe Routeradresse? Ich meine, das habe ich auch schon probiert, hat nicht geklappt, dass sagt mir meine Systemeinstellung, dass der rechner mit dem Internet verbunden ist aber Afari meint dass es nicht so ist.

Wie kann das sein?

Frank t.
 
Wollte nochmal anfragen, ob einer ne Idee hat.


Frank T.
 
Du kannst deinem pm eine manuelle ip vergeben... die muss aber eine andere als dein powerbook besitzen... der rest is gleich...
 
Aha, welche IP muss denn das sein? Ich meine, ist die IP, die ich manuell vergebe dann eine Bestimmte? Muss sie nur anderss ein, als beim Powerbook, oder eine ganz bestimmte?


Danke Dir schon mal herzlich.


Frank T.
 
Nehmen wir an, dein PB hat die 192.168.0.2, der AP hat die 192.168.0.1, dann wäre für den MDD die 192.168.0.3 eine geeignete IP.

Die ersten beiden Zahlen sollten 192.168. sein - die ist für ein Heimnetz reserviert und kommen im Internet nicht vor. Die folgende Zahl muss bei allen Rechnern im gleichen Netz identisch sein. Die letzte Zahl ist für jeden Rechner individuell und darf nicht zweimal vorkommen.
Das Subnetz für diesen Nummernbereich ist dann die 255.255.255.0
 
also die ip-adresse muss darf halt net doppelt vergeben werden... sonst gibt es halt probleme wenn beide rechner on sind...

die ip muss eigentlich identisch sein mit der vom router nur die letzte endung ist immer unterschiedlich... also die vom router is ne 1...

die von den rechner von 2 bis 255 aufwaerts...
 
Okay, ich werde das mal versuchen und danke Euch. :)


Frank T.
 
Also auch das funktioniert nicht, der Mac geht einfahc nicht online, kann machen, was ich will. Was ist eigentlich mit ipv6? Wird das automatisch zugewiesen oder muss ich das auch an PB anpassen? Das Problem ist ja, dass mir dann in der Syseinstellung angezeigt wird, dass der Mac Via AP on ist und Safri meint, dass es nicht so ist.

Nun habe ich ja einen knochenalten Mac, kann das sein, dass der einfach zu alt ist, um mit einer AP Extreme Karte um zu gehen?






Frank T.
 
keine Chance, der geht nicht on, vielleicht könntet ihr mal mal eine Step by Step anleitung geben. (peinlich, habe schon viele macs ins Netz gebracht und nun das hier, glaube, der kann das einfach nicht, der Mac, den ich hier habe, dann landet er in der Bucht!


Frank T.
 
Habe nun noch mal alles versucht und es will einfach nicht gehen. Kann es sein, dass da ein hardwaredefekt vorliegt?

Ich meine, die Karte wird erkannt, der Mac baut angeblich eine Verbindung zum Internet auf und am Ende komm ich doch nicht rein? Kann die karte defekt sein, oder der Slot, in dem die Karte steckt? Wenn AP nicht geht, schicke ich den Bock in die Bucht.



Frank T.
 
hm... hast Du vielleicht noch den ethernet anschluss aktiviert... den zur sicherheit mal deaktivieren... ansonsten weiss ich es auch net so...

hast Du die neue firmware drauf...

was fuer ne kiste ist es denn genau...
 
Also wenn er den Router findet, ist es doch schon nicht so schlimm;)

Überprüfe nochmal, ob die IP-Adressen alle bis auf die letzte Zahl gleich sind, ob bei "Router" auch die richtige IP desselben drinsteht.

IPv6 sollte man ausschalten, braucht man (noch) nicht, kann aber in seltenen Fällen Probleme verursachen.

Beiebter Fehler auch: PPPoE aus Versehen angewählt lassen. Das Häkchen dort muss weg!

Wenn alles stimmt, teste doch mal die Verbindung per Ping:

Terminal starten (in Dienstprogramme)
eingeben: ping xxx.xxx.xxx.xxx (die Xe sind die IP-Adresse des Routers)
Wenn Antwort kommt, ctrl-c drücken, wenn keine kommt auch - er gibt dann aus, ob die gesendeten Pakete durchkamen.
 
Von 54 Paketen kam kein einziges durch. :(

Das darf echt nicht wahr sein. Ich hocke seit heute nachmittag um 15 Uhr, und versuche den alten Bock ins netz zu bekommen. Da ich AP dringend benötige, wäre das für mich ein klarer grund, den Bock ab zu stoßen.

Also da ging leider nichts. Was kann ich noch machen? Könnte das an meiner FritzBox liegen? Ich meine, ich habe eine Fritzbox an die ein W-Lan Router geklemmt ist und daran hängt dann das Powerbook.

Muss ich bei der FritzBox den Mac erst anmelden?


Frank T.
 
evt musst du am wlan-router noch die ap-adresse von deinem mac in die liste eintragen.
 
Wie mache ich das? BZW. wo finde ich meine AP Adresse? Habe einen ziemlich schlechten Router, ein Netgear.


Frank T.
 
die frage ist, wie du dein drahtlosnetz geschützt hast: nur passwort? oder mit adresse-liste? oder offen?

die airport-id findest du in den netzwerkeinstellungen unter airport.
 
Ich habe meinen router mit einem WEP Kennwort geschützt und der Rouer wird erkannt. Es wird mir in den Systemeinstellungen auch gesagt, dass der Bock online wäre, aber ist er ja offensichtlich nicht. Komisch wäre halt, dass ich die AP ID meiens Powerbooks habe nicht anmelden müssen.


Frank T.
 
Zurück
Oben Unten