PowerMac Quicksilver G4 Dual 1Ghz geht immer aus statt neu zu starten

D

dual

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2002
Beiträge
64
Reaktionspunkte
6
Ich habe bei einen neu erworbenen Quicksilver G4 Dual 1Ghz ein komisches verhalten, immer wenn ich den Rechner neu starten will, geht er aus. Die Batterie habe ich schon gewechselt, kennt jemand dieses verhalten, oder ist es ein bekanntes Problem?

Danke für die Antworten.

Gruß Micha
 
Ich habe bei einen neu erworbenen Quicksilver G4 Dual 1Ghz ein komisches verhalten, immer wenn ich den Rechner neu starten will, geht er aus. Die Batterie habe ich schon gewechselt, kennt jemand dieses verhalten, oder ist es ein bekanntes Problem?

Herunterfahren, Stecker raus. Alles was innen gesteckt ist ziehen (auch die Grafikkarte) und erneut stecken (Kontaktprobeme) hast du gemacht?
PRAM-Reset, drei mal direkt hintereinander (Zurücksetzen auf Werkseinstellung) hast du gemacht?
PRAM-Batterie ist ja bereits gewechselt wie du schreibst.

Die Platine des Einschalters würde mit direkt auch noch einfallen. (Kann es sein das der Knopf hängt?)

Ansonsten natürlich auch das Netzteil.


War eine gute und vor allem eine robuste Kiste!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Pram Batterie prüfen nicht vergessen.
 
Der QS läuft aber auch super ohne PRAM Batterie. Nur die Zeit springt halt immer zurück.

Netzteil kann man gegen ein normales ATX-PC Netzteil mit ein paar Modifikationen tauschen. Nur der ADC funktioniert dann leider nicht mehr, weil ATX Netzteile keine 24V/28V erzeugen. Ich habe vor ein paar Wochen auch ein PC-Netzteil in ein QS gebaut, läuft wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Moin

Danke für die Antworten, das Netzteil hatte ich vorhin offen, die Kondensatoren sehen gut aus, ich habe es gereinigt und einen Noctua Lüfter eingebaut, wegen der Lautstärke.
Erstaunlicherweise startet er jetzt normal neu.....:unsure:
Mal gucken, ob es so bleibt. Das PRAM löscht man an dem Taster neben der Batterie?
 
Neustart mit Apfel (CMD)-Alt-P-R gedrückt.
2. oder 3. Gong abwarten, ich meine 2. reicht.
 
Das PRAM löscht man an dem Taster neben der Batterie?
Hi
dieser Taster macht zwar auch keinen Reset, aber ich glaube nicht, den PRAM-Reset. Müsste mal meine alten Unterlagen durchsehen

Gruß yew
 
Der Taster macht den PMU-Reset.

Quelle Apfeltalk 2005 yinthaar:

Die Power Management Unit ist ein Computer im Computer. Regelt das PowerManagement und interne Kommuikation verschiedener Periferiegeräte

Wieder was gelernt. :iD:
 
Aso, okay, dann Versuche ich das noch mal wenn er wieder rumzickt.
 
Moin

Danke für die Antworten, das Netzteil hatte ich vorhin offen, die Kondensatoren sehen gut aus, ich habe es gereinigt und einen Noctua Lüfter eingebaut, wegen der Lautstärke.
Erstaunlicherweise startet er jetzt normal neu.....:unsure:
Mal gucken, ob es so bleibt. Das PRAM löscht man an dem Taster neben der Batterie?

Lüfter Tausch ist eine gute Idee gewesen.

Der Taster am Board ist PMU-Rest, nicht PRAM. Diesen Taster für 1 Sek gedrückt löst einen PMU-Reset aus.
(D.h einfach drücken und direkt wieder loslassen)
(Vorher den Stromstecker ziehen.. und auch erst eine weile nach der Taster-Betätigung wieder einstecken)

Der PRAM-Rest geht mit der Tastenkombination Befehl (Command) + Alt (Option) + P + R.
Das ganze drücken und halten bevor der graue Startbildschirm erscheint.

Das PRAM älterer Macs enthält:

- Status von AppleTalk
- Konfiguration des seriellen Ports und Definition des Ports
- Weckereinstellung
- Schrift der Anwendungen
- Standort des seriellen Druckers
- Autokey-Rate
- Autokey-Verzögerung
- Lautstärke des Lautsprechers
- Warnton (Beep)
- Doppelklick-Intervall
- Blinkzeit des Pfeilsymbols (Geschwindigkeit der Einfügemarke)
- Mausskalierung (Mausgeschwindigkeit)
- Startvolume
- Menüblinkzähler
- Monitorauflösung
- 32-Bit-Adressierung
- Virtueller Speicher
- RAM-Medium
- Festplattencache


Vermutlich hat sich dein Problem aber bereits mit dem PMU-Reset auch erledigt.
(Woran ich Anfangs gar nicht gedacht hatte - man wird so vergesslich wenn man diese Maschinen nicht mehr selbst nutzt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Elektroschrott
Hi

PMU-Reset .... wurde mir mal von einem Apple Mitarbeiter gesagt, sollte man generell machen, wenn man an der Hardware was ändert .... also RAM tauscht / erweitert, Steckkarten entfernt oder zusätzlich einsteckt usw.

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hatte vorhin den Netzstecker gezogen, da hatte er das Problem wieder, er geht aus, wenn ich auf Neustart drücke......:confused:
 
Hi,
Tippe mal auf ein defektes Netzteil, eventuell sind einige Elkos ausgelaufen/defekt.
LG Franz
 
Hi
bei den alten Netzteilen eher ausgetrocknet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sollte das dann nicht permanent passieren und nicht mal so und dann wieder so? Optisch sahen die gut aus, gibt es da irgendwo Listen von den Kondensatoren, oder noch besser kann man die Bestellen als Set?
 
Sollte das dann nicht permanent passieren und nicht mal so und dann wieder so? Optisch sahen die gut aus, gibt es da irgendwo Listen von den Kondensatoren, oder noch besser kann man die Bestellen als Set?

Die Netzteil-Kondensatoren als Set wüsste ich nicht, blöd daran ist das man die sich dann einzeln zusammensuchen kann und zwar nicht nur nach den mechanischen Abmessungen, Kapazität und Spannung sondern auch noch nach Temperaturfestigkeit. Davon abgesehen, das kann auch am Board - und einzigen dort vorhandenen Kondensatoren liegen. Dazu müssen die nicht mal ausgelaufen oder gewölbt sein.

Denk bitte daran das dort teilweise auch über 400V anliegen können. Das hat einen relativ hohen Aua-Faktor.
Am besten lässt man so eine Klapperschlange nach dem Ausbauen ein paar Stunden liegen :->

Der Mikocontroller der die PMU bildet nimmt ja auch noch Aufforderungen vom Board für Systemresets entgegen.
Damit verwaltet der schon noch ein paar andere Dinge auch. Im Prinzip kann da vieles Schuld haben.

Wenn es nicht das Netzteil selbst ist wird das u.U eine lange lange suche nach dem Verursacher.
Daher sind alle Kondensatoren auf älteren Boards, zumindest im Bereich Spannungsversorgung, meistens auf Verdacht getauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kondensatoren entlade ich vorher mit Spannungsüberwachung, wichtig wäre zu wissen, welche reingehören.
 
Zurück
Oben Unten