PowerMac Quicksilver G4 Dual 1Ghz geht immer aus statt neu zu starten

Kondensatoren entlade ich vorher mit Spannungsüberwachung, wichtig wäre zu wissen, welche reingehören.

Die Kondensatoren sind nach einer weile entladen, auch ohne das man etwas damit macht.

Wichtig ist das man die Kondensatoren im Primärkreis eines Netzteils nicht direkt gleich abfingert wenn man den Netzstecker gezogen hat.
Da würde ich schon mal eine Wartezeit von einer halben bis zu einer Stunde veranschlagen.


Bei allen anderen Kondensatoren auf dem Board spielt es keine Rolle da Kleinspannung..
Da ist es wichtiger ein Erdungsband zu tragen damit man das Board nicht durch statische Entladung hinrichtet.

Ich wüsste nicht wo sich für einen bestimmten Mac eine Bauteile-Stückliste finden lassen würde - ausser beim Hersteller - der nichts rausgibt.
Das wichtigste steht auf den Kondensatoren drauf - die mechanischen Maße muss man sich halt mit einer Schieblehre o.ä abnehmen.

Damit sucht man dann im einschlägigen Handel nach der richtigen Ware. Conrad, Reichelt.. und andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eben war der Mac im Ruhemodus, das Licht hat normal pulsiert, dann habe ich auf die Maus gedrückt, es hat geklackt und er ist ausgegangen.
Dann war auch die Uhr und das Datum verstellt, kann so was auch durch defekte Kondensatoren entstehen? Dann werde ich mir mal ein defektes Netzteil gleicher Bauart besorgen und etwas basteln.
 
Eben kam denn das, ohne das was gemacht wurde am Mac.......:unsure: Da stimmt wohl mehr nicht an dem Mac.....:confused:
 

Anhänge

  • IMG_1662.jpeg
    IMG_1662.jpeg
    283,1 KB · Aufrufe: 71
Hallo,
hier noch ein Uralt-Link aus meinen Lesezeichen, der tatsächlich noch funktioniert. Vielleicht hilft er Dir irgendwie weiter, falls Du ihn noch nicht kennst, findest Du dort das Repair-Manual für dieses Modell (unter G3/G4/G5/XSERVE)
Viel Glück und Gruß Macothan
 
Vielen Dank
 
Eben war der Mac im Ruhemodus, das Licht hat normal pulsiert, dann habe ich auf die Maus gedrückt, es hat geklackt und er ist ausgegangen.
Dann war auch die Uhr und das Datum verstellt, kann so was auch durch defekte Kondensatoren entstehen? Dann werde ich mir mal ein defektes Netzteil gleicher Bauart besorgen und etwas basteln.

Du hattest mal die PRAM-Batterie überprüft?

Das ist eine 3.6 V Lithium Standard Batterie bei einem Mac aus ca. 2002 ist die mit Sicherheit nicht mehr frisch.
Die befindet sich in einem Plaste-Batteriehalter auf dem Board.

Powermacs haben oftmals ein ziemlich seltsames Verhalten wenn diese Batterie leer ist, manche noch ältere starten nicht mal mehr.
Dazu gehört auch das plötzlich Datum/Uhrzeit nicht mehr stimmt, auch nach einer Kernelpanic die du da Fotografiert hast.

Wenn du das mit der Batterie gemacht hast würde ich auch mal den Apple Hardwaretest laufen lassen.
Der findet sich auf der DVD die zu diesem Mac gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Moin,

die Batterie habe ich schon durch eine Nagelneue ersetzt. Aber gelegentlich passiert es trotzdem noch, dass die Zeit weg ist.
Oder das er statt neu zu starten wieder aus geht.
 
die Batterie habe ich schon durch eine Nagelneue ersetzt. Aber gelegentlich passiert es trotzdem noch, dass die Zeit weg ist.
Oder das er statt neu zu starten wieder aus geht.

Ah, na dann scheidet das erst mal aus.
Da kann auch das Board was haben, ausser dem bereits schon vermuteten Dingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was noch komisch ist, wenn er ne weile nicht am Strom war, muss ich öfter den Powerknopf drücken, bis er angeht. Ich habe schon eine Firma gesucht, die Netzteile instandsetzt, habe aber nix gefunden leider.
 
Sind alles so Symptome die auf Elkos im Netzteil tippen lassen.

wäre auch wenig verwunderlich bei dem Alter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi
das Netzteil von meinem G4 MDD hab ich noch 2017 bei Golytronic reparieren lassen, aber die webseite existiert nicht mehr ....
Ooops!

Aber kann ich nicht wirklich empfehlen. Ich hatte da mal angefragt, wegen der Reparatur eines Cube-Mainboards. Da machte auf mich schon die Reaktion/der Umgang mit der Anfrage einen extrem unseriösen Eindruck.
 
Nein, ich mache das jetzt selber, die Entscheidung ist gefallen, habe alles hier, Löt/Entlötstation.
Habe schon von einigen Amiga Netzteilen die Kondensatoren getauscht, aber da sind es nicht so viele Platinenteile und Kondensatoren. Auch das Netzteil ist leichter zu händeln, aufschrauben, fertig.
Aber das vom G4 muss ich erst mal raus fummeln aus dem Gehäuse und auseinanderbauen. Aber ich habe ja Zeit.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein, ich mache das jetzt selber, die Entscheidung ist gefallen, habe alles hier, Löt/Entlötstation.

Irgend wo musst du halt mal anfangen.

Die Kondensatoren sind ein guter Ansatzpunkt, war ja bereits vorgeschlagen.
Ein Amiga ist doch ein perfekter Einstieg. Ich habe das an einem 500er und einem 1200er hier gemacht.
Die laufen beide noch wie neu. Nach etlichen jahren haben die Speicherkarten als Festplatten, Netzwerkanschluss und Grafikerweiterungen.

Immer eines nach dem anderen.

Was es für den G4 braucht ist halt viel Zeit und Geduld.
Eine perfekte (Winter-) Beschäftigung für nasskaltes Wetter :)

Fummelig alle mal. Aber man lernt ja was dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und dg2rbf
Zurück
Oben Unten