PowerMac Quad

Heute ist die Lieferzeit des Quads auf 9 - 11 Tage runter gegangen...

Da hab ich doch mal ne Frage zu. Ich habe von Apple als Liefertermin den 7.12. genannt bekommen (vor einer Woche ca.) bestellt am 7.11.

Ist es also möglich das Apple nun doch früher liefert ??
(der Link für den Bestellstatus funzt bei mir nicht, und ne Mail habe ich auch noch nicht bekommen)

Die Spannung steigt ... :cool:
 
bevor ich aber zuschlage will ich endlich irgendwo lesen können, daß der quad nicht zirpt und auch sonst nicht lauter ist als z.b. der 2,3er dualcore.

da der quad ja wieder ein dual cpu ist, habe ich bedenken, daß der wieder zirpen könnte.
 
oSIRus schrieb:
bevor ich aber zuschlage will ich endlich irgendwo lesen können, daß der quad nicht zirpt und auch sonst nicht lauter ist als z.b. der 2,3er dualcore.

da der quad ja wieder ein dual cpu ist, habe ich bedenken, daß der wieder zirpen könnte.
Ich gehe davon aus, dass dies ein konstruktionstechnisch bedingtes Problem bei den "alten" PowerMacs war. In der DualCore-Revision kommen ja neue Netzteile zum Einsatz.
 
Das Problem des zirpen hatte ja nichts mit der Dual CPU zu tun sondern wirklich nur mit einem qualitativ schlechtem Netzteil...
Das Problem wird also behoben sein denke/hoffe ich mal...
Wer im Apple Store bestellt hat wird sicherlich wieder schneller den Quad haben als wenn man ihn über einen Händler bestellt hat oder?
Naja ich hoffe mal das es nicht viel länger dauert...
 
ArneD schrieb:
Das Problem des zirpen hatte ja nichts mit der Dual CPU zu tun sondern wirklich nur mit einem qualitativ schlechtem Netzteil......

ich dachte es war so, weil der single 1,8 ja angeblich nicht gezirpt hat, nur die duals. aber ich hoffe du hast recht.

barefeats hat ja den quad getestet, mich regts nur auf, daß die kein wort über lautstärke oder alte bugs verlieren, oder hab ich da was überlesen:

http://www.barefeats.com/quad01.html
 
Nochmal generell zum Quad: Ihr werdet vielleicht lachen, aber für mich persönlich spielen noch andere Faktoren eine Rolle, das Geld (nicht) auszugeben:

1. Der Stromverbrauch: Wir hatte Mitte des Jahres ca. 550 Euro Stromnachzahlung. Mein G5 2.5 GHz Dual mit X800 ist schon ein Megaverbraucher, da hängen (leider) auch 3 TFTs dran. Wenn ich mir überlege, dass bei meinem Rechner beim PHP programmieren oder bisschen in Photoshop rumdaddeln die CPUs schon viel im IDLE Mode sind, find ich es irgendwie "Verschwendung von Ressourcen", wenn 4 Cores im IDLE Mode rumeiern und letztendlich nur kosten.

2. Der Intel Switch: Klar, After Effects ist 80% schneller, FCP rendert 60% schneller und Photoshop wird bei bestimmten Filtern schneller, alles bezogen auf meinen 2.5er Dual. Aber werde ich mit dem Quad schneller und krieg mein Zeug fixer raus? Die meiste zeit ist man eh am Probieren und Nachdenken, die reinen Renderzeit sind überschaubar. Ich rendere nicht mal nachts, irgendwie geht es immer zwischendurch. Jetzt nochmal so viel Schotter für neue Hardware ausgeben, wenn in 1.5 Jahre eh eine neue Plattform ansteht? Für mich nicht sinnvoll, zumal ich einen Apple Care Protection Plan für den G5 habe und das Teil seit dem 1 Tag 1a läuft. Rechnerausfall wegen neuer (kaputter) Hardware wäre echt schlecht im Moment. Nach Ablauf der Garantie gibt es komplett neue Rechner für mich und meine Freundin (2x G5, 2x Powerbook) inklusive der Software Updates für die Intelplattform. Ausserdem ist da noch der Abschreibezeitraum von 3 Jahren.

Naja, nichtsdestotrotz köchelt es in mir gewaltig :D

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
@2ndreality....kannst du mal einen verbrauchsmesser an deinen g5 hängen und uns sagen wieviel watt die kiste mit einem tft frißt....idle....office....voll-last....

irgendwo stand mal, daß der quad bis zu 1000 watt verbrauchen kann.....
 
Schei**e, ich habe mein 3000 Posting verpasst :/

Ich habe zu Hause ein PDF mit den Werten, ich such das mal. Verbrauchsmesser habe ich nicht...

Frank
 
dodger_dose schrieb:
@2ndreality....kannst du mal einen verbrauchsmesser an deinen g5 hängen und uns sagen wieviel watt die kiste mit einem tft frißt....idle....office....voll-last....

irgendwo stand mal, daß der quad bis zu 1000 watt verbrauchen kann.....

hui, dann wird der Rechner aber wirklich teuer :) Ich bin echt froh
wenn ein Computer möglichst wenig Energie benötigt.

Idle sollten es nicht mehr als 150W sein ohne TFT
 
@corechao.....bitte mal den verbrauch testen....würde mich echt interessieren was der klotz an strom zieht....
 
Timmi schrieb:
hui, dann wird der Rechner aber wirklich teuer :) Ich bin echt froh
wenn ein Computer möglichst wenig Energie benötigt.

Idle sollten es nicht mehr als 150W sein ohne TFT

Für den 2Ghz gibt es Angaben: https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=1239020&postcount=81
Und der hat auch das gleiche Netzteil. Ich schätze, im Idle-Betrieb wird der Quad vielleicht 40W mehr ziehen, mehr eher nicht.
Der erste Dual 2Ghz wird von Apple mit 140W Idle-Verbrauch angegeben: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=32486
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr werdet vielleicht lachen...

2ndreality schrieb:
Nochmal generell zum Quad: Ihr werdet vielleicht lachen, aber für mich persönlich spielen noch andere Faktoren eine Rolle, das Geld (nicht) auszugeben:

1. Der Stromverbrauch:

2. Der Intel Switch:
Frank

Hi 2ndreality,

sorry, aber Deinen Thread verstehe ich nicht. Man wird immer Argumente für und gegen etwas finden. Wenn Du vom 2x2,5 kommst ist die Frage bei Dir: Will ich so ein kleines Luxusjuwel, welches Du nicht ausnutzen wirst (Thema idle Betrieb) oder nicht? Luxus deshalb, weil es bei Dir scheinbar keinen "vernünftigen" (nicht böse gemeint) Grund gibt, ausser, dass Du ihn nachvollziehbarerweise haben willst. Beim Mac geht es meist doch um die clevere Software, das OS, und erst zweitrangig um PS Stärke - das haben wir doch beim Verlassen des Dosen-Marktes hinter uns gelassen, oder?

Andere lesen Deinen Thread und denken sich: Mmh, die Kiste ist es villeicht nicht wert, weil bald ein Intel kommt und der Quad irre Strom zieht.

Ich liebe meinen PM. Ist ein 2x2.0 Maschinchen und reicht mir privat aus. Ich habe aber am Tag der Ankündigung des Quad einen bei meinem Händler bestellt WEIL ich eine Verwendung dafür habe (beruflich) und mir die Rechenleistung wichtig ist - insbesondere weil es da fast ausschließlich auf die CPU ankommt . Wenn ich mir einen Quad kaufe, dann gebe ich nicht mein letztes Hamd dafür und jammere nicht über den Strom.

Wer sich heute eine Touareg oder Porsche kauft und beim Tanken jammert - tja, der hat sich keinen leisten können und sollen.

Oder anderst gefragt: Kannst Du mir einen schnelleren bezahlbaren Computer /Mac nennen ? Der Preis ist in Bezug zu sehen mit der Leistung. Es wird genügend Leute geben, die das Plus an Leistung auch finanziell spüren (im Vergleich zu ihrem jetzigen Mac) und dadurch mehr verdienen, als es Mehrkosten für den Strom gibt.

Daher werde ich auf den Thread tatsächlich lächeln (nicht lachen) und Dir sagen: Es ist keine Schande, wenn einem der Quad zu teuer ist !! Aber man muss ihn deswegen nicht schlecht reden - insbesondere wo wohl keiner von uns bislang an einem gesessen hat.
 
Hi!

Idealer Zeitpunkt, dass Scheki diese Sache aufgreift: Ich habe jetzt auch nun seit über 2 Jahren mit iMacs rumhantiert. Von der 15" Lampe, über einen 17" G5 Rev. A bis heuer, einem 20" G5 Rev. B. Ich war eigentlich immer sehr zufrieden, aber nun habe ich mich entschlossen, auch auf einen PowerMac umzusteigen. Mein Anwendungsbereich: Adobe CS2, Studio 8, Reason und in Zukunft Motion2, Final Cut Express und vielleicht modo. Insgesamt steht mir ein Budget von 3500EUR zur Verfügung. Dafür würde ich einen Quad+7800GT bekommen. Aber für dasselbe Geld würde man auch einen Dualcore-2.3+23" ACD bekommen. Oder einen Dualcore-2.0+2x20" ACD. Frank hat schon nicht Unrecht, wenn er sagt, dass der Rechner eh die meiste Zeit im Idle rumgurkt, weil er auf Input wartet. Und ob ein Rendervorgang fünf oder sechs Minuten dauert, darauf kommt es bei mir auch nicht drauf an. Intention ist nur, jetzt mal zuzuschlagen, und auf Basis eines Zeitraumes von ca. zwei Jahre einen konkurrenzfähigen Rechner zu haben. Würde ich einen Dualcore-2.0 nehmen, würde ich ihn u.U. bereits nach einem Jahr abstoßen und einen neuen PM kaufen. In diesem Fall wäre der monetäre Verlust vielleicht größer als beim Quad, wenn er nach besagten zwei Jahren abgestoßen wird. Einen TFT habe ich noch, sodass es daran nicht am Quad scheitern soll, weil ein Display fehlt. Der TFT würde dann später durch ein oder mehrere ACDs abgelöst werden. Ziel sind in jedem Fall zwei Displays.

Kann einer der Quad-Besitzer mal konkrete Angaben zur Lautstärke machen? Ist es bei den Dualcores auch noch so, dass die Lüfter häufiger mal ohne ersichtlichen Grund einfach so hochdrehen? Ein Bekannter hat einen Dual-2.5 und das Ding würde mich persönlich nerven (sowohl das offensichtlich grundlose Hochdrehen, als auch die Lautstärke im Idle).

Würde mich über Ratschläge und Kaufempfehlungen freuen.

hector
 
ich hab den am donnerstag bekommen und ersetze damit nen dual 2.7. ich nutze den für 3d animation, dvd erstellung, videoschnitt in unkomprimiertem HD und sonstige rechenintensiven dinge.
und ich hab das gefühl dass alles jetzt annähernd doppelt so schnell läuft. da mir immer die kunden im nacken sitzen brauch ich auch sonne schnelle kiste.

aber jedem der sowas für zu hause oder arbeiten ohne kunden braucht dem würde ich zu nem neuen dual 2.3 oder 2.0 mit mehr ausstattung raten. so viel geschwindigkeit braucht man nicht.

oder machs noch besser. kauf dir nen gebrauchten 2x2.5 oder 2x 2.7.
ich hab meinen 2x2.7 mit 160gb und 6800 ultra karte für knapp übert 2000 euro an nen kumpel verkauft.

dann hättest du nen schnelleren als den neuen dual2.0 oder 2.3 und das noch günstiger. da kann man bei nem gebrauchtkauf auch eigentlich nichts falsch machen.
 
@Scheki

An die Umwelt denkst du dabei nicht, oder?
 
hexhector schrieb:
Hi!

Idealer Zeitpunkt, dass Scheki diese Sache aufgreift: Ich habe jetzt auch nun seit über 2 Jahren mit iMacs rumhantiert. Von der 15" Lampe, über einen 17" G5 Rev. A bis heuer, einem 20" G5 Rev. B. Ich war eigentlich immer sehr zufrieden, aber nun habe ich mich entschlossen, auch auf einen PowerMac umzusteigen. Mein Anwendungsbereich: Adobe CS2, Studio 8, Reason und in Zukunft Motion2, Final Cut Express und vielleicht modo. Insgesamt steht mir ein Budget von 3500EUR zur Verfügung. Dafür würde ich einen Quad+7800GT bekommen. Aber für dasselbe Geld würde man auch einen Dualcore-2.3+23" ACD bekommen. Oder einen Dualcore-2.0+2x20" ACD. Frank hat schon nicht Unrecht, wenn er sagt, dass der Rechner eh die meiste Zeit im Idle rumgurkt, weil er auf Input wartet. Und ob ein Rendervorgang fünf oder sechs Minuten dauert, darauf kommt es bei mir auch nicht drauf an. Intention ist nur, jetzt mal zuzuschlagen, und auf Basis eines Zeitraumes von ca. zwei Jahre einen konkurrenzfähigen Rechner zu haben. Würde ich einen Dualcore-2.0 nehmen, würde ich ihn u.U. bereits nach einem Jahr abstoßen und einen neuen PM kaufen. In diesem Fall wäre der monetäre Verlust vielleicht größer als beim Quad, wenn er nach besagten zwei Jahren abgestoßen wird. Einen TFT habe ich noch, sodass es daran nicht am Quad scheitern soll, weil ein Display fehlt. Der TFT würde dann später durch ein oder mehrere ACDs abgelöst werden. Ziel sind in jedem Fall zwei Displays.

Kann einer der Quad-Besitzer mal konkrete Angaben zur Lautstärke machen? Ist es bei den Dualcores auch noch so, dass die Lüfter häufiger mal ohne ersichtlichen Grund einfach so hochdrehen? Ein Bekannter hat einen Dual-2.5 und das Ding würde mich persönlich nerven (sowohl das offensichtlich grundlose Hochdrehen, als auch die Lautstärke im Idle).

Würde mich über Ratschläge und Kaufempfehlungen freuen.

hector

Schön und gut, aber du brauchst auf jeden Fall auchnoch RAM, vielleicht noch Festplatten und wenn du PCI-Karten hast, die auch noch den die "Alten" Karten passen nicht mehr dank PCIe ;)

Gruß

Nicolas
 
...wie ich grad feststellen durfte...

aber es scheint ja für alles ne lösung zu geben.
 
nicolas-eric schrieb:
...wie ich grad feststellen durfte...

aber es scheint ja für alles ne lösung zu geben.
Die gibt es wenn auch nicht immer günstig:
mobl.com/expansion/products/pcie_expansion/6slot/index.html

Gruß

Nicolas
 
sheki schrieb:
Wenn ich mir einen Quad kaufe, dann gebe ich nicht mein letztes Hamd dafür und jammere nicht über den Strom....Wer sich heute eine Touareg oder Porsche kauft und beim Tanken jammert - tja, der hat sich keinen leisten können und sollen.

Und meiner Meinung nach sind viele Dinge nicht das "leisten können" sondern "leisten wollen". Ich gebe so viel Geld für eine Sache aus (oder nehme mir so viel Zeit für irgend etwas), wie sie mir persönlich wert ist, wenn wir ehrlich sind, ist das z. B. genau der Grund, warum man bestimmte Leute immer nur alle Jubeljahre sieht und trotzdem jedesmal verspricht, sie bald und sofort wieder anzurufen. Genau so verhält es sich mit Rechnern.

Gerade wenn man mit dem Rechner Geld verdient und darauf angewiesen, ist es meiner Meinung nach notwendig, etwas differenzierter zu beurteilen, ob die neue Hardware notwendig ist.

sheki schrieb:
Andere lesen Deinen Thread und denken sich: Mmh, die Kiste ist es villeicht nicht wert, weil bald ein Intel kommt und der Quad irre Strom zieht.

Ja und? Beides sind nun mal Tatsachen, was draus gemacht wird bleibt dem geneigten Leser überlassen.

sheki schrieb:
Ich habe aber am Tag der Ankündigung des Quad einen bei meinem Händler bestellt ... Daher werde ich auf den Thread tatsächlich lächeln (nicht lachen) und Dir sagen: Es ist keine Schande, wenn einem der Quad zu teuer ist !! Aber man muss ihn deswegen nicht schlecht reden - insbesondere wo wohl keiner von uns bislang an einem gesessen hat.

Ähem... danke für Deine gütigen Worte und Dein mildes Lächeln Sheki, schön dass Du Dir einen bestellt hast und trotzdem Verständis für mich hast, weil ich mir Deiner Meinung keinen leisten kann...

Was peinlicheres habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Wie viele Threads gibt es hier im Forumd der Sorte "iMac oder Powermac?" "iBook oder Powerbook?"? Darüber Rückschlüsse auf die finanziellen Verhältnisse desjenigen zu ziehen und gleichzeitig zu erwähnen, wie toll man selber ist klingt ziemlich Panne...

Frank
 
Zurück
Oben Unten