PowerMac Pro Dual G5 2,5 GHz startet nicht

S

ShiningBlue

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
allo allerseits,
ich habe ein riesiges Problem.
Gestern fingen bei meinem Mac erste Startprobleme an, deren Ursache mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in der leeren PRAM-Batterie lag.
Zum schluß ging schlicht überhaupt nichts mehr - keine Powerleuchte (nur während die Taste gedrückt wird), kein Gong, kein Tasturaufblinken, keine Maus.
Heute habe ich die Batterie getauscht, doch leider bleibt der Rechner tot.
PRAM-Reset scheidet ja mangels Tastatur aus, PMU/SMC-Reset habe ich schon mehrfach durchgeführt. Speicher teilweise und komplett entfernt, kurzzeitig vom Netz getrennt und dabei mehrfach die Einschalttaste gedrückt - alles nichts.
Auch ein Tag vollständig vom Netz getrennt und ohne Batt hat an den Symptomen nichts verändert.
Es leuchtet keine Diagnose-LED und die Power-LED nur wenn die Taste gedrückt wird.
Beim einschalten laufen das DVD-Laufwerk an, die Festplatte läuft hoch und orientiert sich und die Lüfter laufen normal an. Nach einigen Minuten laufen die Lüfter gegen Maximum.
Ein defektes Netzteil kann ich mir nicht so recht vorstellen, da das doch wirklich ein sehr grosser Zufall wäre, wenn ausgerechnet gleichzeitig zur leeren Batt auch das Netzteil abstirbt.
Auch das normale Verhalten der Laufwerke deutet ja darauf hin, dass zumindest die 5V und die 12V vorhanden sind.Bis zum gestrigen Tag lief der Rechner einwandfrei.
Es kann doch nicht sein, dass nur eine leere PRAM-Batterie den ganzen Rechner in’s Nirvana zieht.
Ich hoffe jemand hat noch eine geniale Idee, wie mein Schätzchen wieder zum Leben zu erwecken ist.
Liebe Grüsse,
Shining-Blue
 
Hast Du mal das Blech vor den CPUs entfernt, um zu schauen, ob eventuell Flüssigkeit aus der Kühlung ausgetreten ist? (sieht man an dem Flies unterhalb der CPU-Einheit oder an "Ausblühungen" an den Schlauchanschlüssen).
 
Ach ja: Gibt keinen Powermac Pro, gibt nur Powermac G5 oder Mac Pro ohne Power ;)

:hehehe:
 
Ich würde auch mal nach einem Flüssigkeitsschaden Ausschau halten. Ansonsten könnten auch eine CPU oder das Board defekt sein.

dasich
 
wie bekommt man denn das Blech ab?
Habe da nichts offensichtliches erkennen können.
unter den CPUs ist aber nichts zu sehen und warum sollte bei einem normalen Battwechsel die Kühlung einen Schaden bekommen?
Sieht aber alles schön sauber aus - minimal Staub auf den Lüfterblättern, sonst nichts.
 
Da ist ein grauer kleiner Bolzen den man rausizehn muss.

Sehr komplizierte Angelegenheit...
 
Hallo,

das klingt sehr nach Mainboard-Crash :-( - das hatte ich auch bei meinem G5. Kennzeichen ist besonders das Hochdrehen der Lüfter. Ich würde das Gerät mal bei einem Apple-Händler testen lassen.

Gruß tridion
 
Da ist ein grauer kleiner Bolzen den man rausizehn muss.
Nachdem der Bolzen (von oben durch dieses "Trennblech" unterhalb der Grafikkarte gesteckt, 5-7cm von der Rechnerrückwand entfernt) herausgezogen ist, muss man den grauen Plastikrahmen vor dem Kühler (in Richtun Rechnervorderseite) entfernen. Dann kann man das Blech ca. 1cm in Richtung Rechenrfront schieben und nach Aussen wegziehen.

Falls es sich um eine Undichtigkeit der Kühlung handelt, wurde diese natürlich nicht durch den Wechsel der Batterie verursacht. Dieser Defekt trat bei einer Reihe wassergekühlter Macs (eben hauptsächlich bei 2.5ern) nach 2+ Jahren "einfach so" auf und Deine Symptome hören sich "recht typisch" an. Näheres dazu findest Du hier und hier. Das ist jetzt kein Grund, in Panik zu geraten. Aber, wenn ein Verdacht besteht, sollte man schon schauen, ehe der Flurschaden zu groß ist.
 
...boote mal von der install-DVD und starte dort das Festplattendienstprogram und schau ob die platte okay ist. Zusätzlich wäre interessant, ob beim booten von der DVD die lüfter sich ähnlich verhalten.
 
...boote mal von der install-DVD und starte dort das Festplattendienstprogram und schau ob die platte okay ist. Zusätzlich wäre interessant, ob beim booten von der DVD die lüfter sich ähnlich verhalten.


So weit wird er mit Sicherheit nicht kommen.
 
Er ist zwar eine Sie, aber Recht hast Du.
An booten ist nicht zu denken, da nicht einmal der USB-Bus initialisiert wird.
Nach dem Kühlsystem werde ich nachher mal schauen.
Aber kann es denn sein, dass durch den simplen Batteriewechsel das Motherboard abstibt?
Ist ja nicht so, dass ich in Sachen Hardware unbeschlagen bin, denn ich bin gelernte Elektronikerin und habe diverse Autorisierungen auch von Apple, die allerdings schon einige Jahre auf dem Buckel haben, aber eine PRAM-Batt tauschen ist nun wirklich nicht das Problem für mich.
Durch den Verlauf des Absterbens scheint es mir fast nach einer "tiefen Amnesie" auszusehen - so als ob er nicht einmal mehr an die Firmware kommt oder im PRAM vollkommen unsinniger Schrott steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
da Du Dich auch in einem anderen Forum eingetragen hast und ich dort geantwortet habe, schreibe mir ein PM und wir unterhalten uns per Telefon weiter. Denke das es nicht schlimm ist und dein G5 bald wieder läuft.

@an Alle seit Jahresanfang musste ich einige OP's über mich ergehen lassen, fühle mich nicht sehr wohl, bin selten im I-Net aber über PM Kontakt gebe ich gerne Auskunft
auch wenn das zeitlich etwas dauern kann.
 
Zurück
Oben Unten