PowerMac nimmt keine DVD an

BEASTIEPENDENT

BEASTIEPENDENT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
4.237
Reaktionspunkte
1.953
n'Abend zesamme ;)

Ich habe hier einen alten PowerMac G4 440 AGP. Aufgerüstet mit einem 1,8 GHz-Prozessor von Sonnet (funktionierte wunderbar), zwei Festplatten und zwei DVD-Laufwerken, eigentlich.

Ein DVD-Laufwerk als USB angeschlossen, ein DVD-Brenner intern. Problem: Jede DVD, egal ob selbst gebrannt, verschiedene Rohlinge oder "fertige", wird kommentarlos nach etlichen Sekunden wieder ausgespuckt – weswegen ich partout nicht auf Tiger updaten kann.

Nach der zweiten Anwendung von Patchburn und umjumpern auf CS (statt Master) erkennt der System Profiler immerhin an, dass der Brenner zum Brennen da ist – was den Mac aber nicht daran hindert, jede DVD sofort wieder auszuspucken (bzw. nach einer Weile). CDs werden problemlos erkannt, DVDs auf keinem von nunmehr drei Laufwerken, die ich ausprobiert habe und die es an anderen Rechnern tun.

Was ist da los?


EDIT: Derzeit läuft er mit 10.3.9 /EDIT
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es ein Combo-Drive ist wie die, die von Apple in die MacBooks verbaut wurden/werden, würde ich sagen das Teil gibt langsam den Geist auf. Bei meinem war es so: zuerst haben DVDs nicht mehr funktioniert, dann manche CDs nicht mehr, am Schluß wurden alle CDs kommentarlos ausgeworfen. Es wurde dann auf AppleCare getauscht.
 
Hola ;)

Es handelt sich um einen DVD-Brenner und zwei "Combo"-Laufwerke. Ich habe eines vorhin in einem Firewire-Gehäuse getestet, da ging es auch nicht. Gerät wurde einwandfrei erkannt, DVDs nicht. Allerdings auch nicht an meinem PowerBook. Insofern muss ich morgen nochmal weitertesten, heute habe ich nach mehreren Stunden Ärgern keine Lust mehr. *g*

Den Brenner habe ich vor einem Jahr oder so bei Ebay ersteigert…
 
Zurück
Oben Unten