PowerMac mit Intel demnächst??

Effendi74

Effendi74

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
220
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

ich habe gerade mit dem Apple- Store telefoniert, da mein PowerMac gewandelt wird und ich einen neuen bestellen wollte. Der Verkäufer hat mich darauf aufmerksam gemacht, ich sollte doch noch ca. 14 Tage warten, denn wenn er einen normalen G5 2,3 konfiguriert und alle Standardkomponenten drinnen läßt, hat er eine Lieferzeit von 3-4 Tagen. Wird bspw. die Grafikkarte getauscht, steht da plötzlich eine Lieferzeit von 6 bis 8 Wochen!!!!

Es ist übrigens der gleiche Verkäufer, der mir bereits Anfang November mitgeteilt hatte, ich solle mit meiner Powerbook Bestellung noch bis Mitte Januar warten, da wahrscheinlich neue Powerbooks rauskommen. Dafür wurde ich hier ziemlich belächelt. Was aber schön ist, es gab Mitte Januar neue Powerbooks!!!

Also, was meint Ihr zu den neuen MacPro's???
 
warum nicht?
 
Ein Mac Pro mit Intel-CPU wäre im Moment ein Schuss in den Ofen...
Die Pro-Apps laufen entweder nur unter Rosetta (Adobe) oder gar nicht (Apple).

Wenn Apple nicht gleichzeitig Aperture, Final Cut Pro, Logic Pro, Shake und Co als Universal-Binary veröffentlicht, kann man mit einem x86-Mac Pro wohl noch nichts vernünftiges anfangen.

Und soweit ich es aus der Gerüchteküche gehört habe, kommen die Apple-Apps erst Ende März für x86. Wann Adobe mit CS2/x86 oder CS3 auf den Markt kommt, ist mir noch nicht bekannt.

Oder weiss da jemand schon mehr?

Viele Grüße


Bananenbieger
 
vielleicht!!! kommen am 01.April die neuen PowerMac's raus. Wer weiss wer weiss ;-)
 
Bananenbieger schrieb:
Wenn Apple nicht gleichzeitig Aperture, Final Cut Pro, Logic Pro, Shake und Co
als Universal-Binary veröffentlicht, kann man mit einem x86-Mac Pro wohl
noch nichts vernünftiges anfangen.

Ach, sind das die einzigen Programme die darauf laufen? Dann frage ich
mich, was die Leute mit ihren Intel iMac oder dem MacBook Pro machen.

:p
 
Ich habe keine Ahnung, ich solle nur noch ca. 2 bis 3 Wochen warten. Ist in der Zeit irgendein Event von Apple geplant? Warum die Lieferzeit plötzlich 6-8 Wochen?
 
Eher unwahrscheinlich.

Der Yonah (Core Dual) ist als Notebook CPU ausgelegt.

Der Merom, die Desktopvariante ist laut Intels Roadmap erst für Ende Q2/Anfang Q3 geplant.

Kleiner Engpass bei den Graphikkarten derzeit ?

Vorher ist wohl kaum mit einem Mac Pro zurechnen - es sei denn natürlich Steve will auf Teufel komm raus einen neuen Desktoprechner anbieten.
 
wäre theoretisch natürlich durchaus denkbar, aoole ist ja immer für überraschungen gut. allerdings würde das verkaufs- und marktpolitisch total unsinnig. gerade weil die pro apps. noch nicht alle unterstützt werden und apple die teuerste entwicklung seit langem (den quad) nicht einfach aus dem sortiment schmeißen kann. immerhin schließt apple meistens 5 jahresvertäge für entwicklungen ab. welchen sinn hätte es dann wenn es 6 verschiedene g5 modelle geben würde..... jemand der sich kürzlich einen dual oder quad für weit über 2000 euronen zugelegt hat wird so schnell nicht wechseln, wir produzieren das geld ja nicht im keller :D (nagut, manch einer vielleicht doch)

aber wer weiß, möglich ist ja bekanntlich alles und apple hat sich auch schon des öfteren im eifer des gefechts selbst ein bein gestellt... :rolleyes:
 
Das würde doch genau passen, wenn Apple dann im März zeitgleich die Pro Apps als universal binary und die neuen Mac Pros vorstellt.
 
Ich denke, die PowerMacs (Mac Pro?) werden kommen, sobald die neuen CPUs lieferbar sind, was aber noch dauern wird.
Einen 32bit Prozessor wird Apple seinen Pro-Kunden im Desktopbereich sicher nicht anbieten wollen :).
 
naja, bei apple würde das passen, wenn man aber berücksichtigt, dass die meiste professionell für OSX vertriebene softwarenicht von apple kommt, wäre das schon schlecht für die ganzen anwender. adobe zb. kann noch keine angaben machen wann universals rauskommen oder ob und wann es updates geben wird und wie teuer die dann sein werden. der teil, der an pro apps von apple selber vertrieben oder für apple eigens entwickelt wird ist minimal im verhältnis zu existierender software, wenn man mal vom filmbereich absieht.

also im ganzen wäre es mehr als ungünstig.
 
Es gibt aber zur Zeit keine Intel CPU für einen PowerMac - so einfach ist das
BTW: Wenn ich im iMac die festplatte tauschen lasse, steht da auch 4 Wochen... kommt jetzt ein neuer iMac?? Also...
 
converter schrieb:
naja, bei apple würde das passen, wenn man aber berücksichtigt, dass die meiste professionell für OSX vertriebene softwarenicht von apple kommt, wäre das schon schlecht für die ganzen anwender. adobe zb. kann noch keine angaben machen wann universals rauskommen oder ob und wann es updates geben wird und wie teuer die dann sein werden. der teil, der an pro apps von apple selber vertrieben oder für apple eigens entwickelt wird ist minimal im verhältnis zu existierender software, wenn man mal vom filmbereich absieht.

also im ganzen wäre es mehr als ungünstig.
schon richtig, aber was machen die macbookpro anwender?
 
sikomat schrieb:
Ach, sind das die einzigen Programme die darauf laufen? Dann frage ich
mich, was die Leute mit ihren Intel iMac oder dem MacBook Pro machen.

:p

Natürlich laufen iLife und Co. Aber gerade die PowerMac gingen bislang an die Profi-Anwender. Und die wollen CS, FCP und sowas in der Richtung...

Umgekehrt würde Apple ja auch keinen iMac auf den Markt schmeissen, wenn kein iLife drauf laufen würde :)
 
na um die intel promac`s kommen zu sehen braucht man ja nun kein prophet zu sein. apple selber sagte ja, dass bis ende 2006 die produktpallete sämtliche intel modelle beinhalten wird. aber es ging hier ja um die nächsten wochen und das ist in meinen augen eher unwahrscheinlich.
 
schon richtig, aber was machen die macbookpro anwender?

kennst du welche? ich kenne sehr viele professionelle anwender, gerade im grafik und dtp bereich. da ist neimand bereit sich derzeit ein probook zuzulegen, im gegenteil tendiert man eher zum g4 powerbuch. steves aussage, dass rosetta nicht für den professionellen einsatz geeignet ist würde ich persönlich als absolutes kaufkriterium sehen. wenn ich mit einem gerät arbeiten MUSS und quasi meine existens dran hängt muss es zu 100% meinen ansprüchen genügen und ich kann mich nicht auf halbherzige kompromisse oder überhgangslösungen einlassen. in meinen augen heißt das ding nur pro! bis es das auch ist, fließt noch ne ganze menge wasser die spree runter.
 
bishop1k1 schrieb:
vielleicht!!! kommen am 01.April die neuen PowerMac's raus. Wer weiss wer weiss ;-)

Die Theorie vertrette ich auch, aber am 1.04. kommt aufjeden Fall was!
 
Effendi74 schrieb:
Warum die Lieferzeit plötzlich 6-8 Wochen?
Wenn Du die 7800GT ausgewählt hast, wäre das jedenfalls nicht verwunderlich. Offensichtlich ist die für Apple verfügbare Stückzahl so gering, dass zunächst die Quads bevorzugt damit ausgestattet werden. Die restlichen Dualcores haben dann das Nachsehen.
 
macfreak-ac schrieb:
Wenn Du die 7800GT ausgewählt hast, wäre das jedenfalls nicht verwunderlich. Offensichtlich ist die für Apple verfügbare Stückzahl so gering, dass zunächst die Quads bevorzugt damit ausgestattet werden. Die restlichen Dualcores haben dann das Nachsehen.
Richtig, bei den Quads ändert sich Lieferzeit durch die Auswahl der 7800er nicht nur bei den DCs. :cool:
 
Zurück
Oben Unten