PowerMac meldet sich komisch ab

guitarfreak

guitarfreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
137
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe seit ca. einer Woche folgendes Problem.

Mein PowerMac G4/400 mit OS X 10.2.8 meldet sich neuerdings unter merkwürdigen Umständen ab.
Und zwar:
1. Wenn ich die Lautstärke Tasten (Laut/Leise) auf der Tastatur drücke oder die CD Auswurftaste.

2. Manchmal einfach so, wenn ich z.B. im Internet surfe, d.h. ich finde mich auf einmal auf dem Anmelde Feld wieder.

3. Wenn ich auf ausschalten gehe, meldet sich der Computer nur ab und schaltet sich nicht aus, wie es vorher war.

Das ist tierisch nervig und ich weiß nicht was woran es liegt und was man da machen kann. Hab schon die rechte repariert, hat aber nichts gebracht.

Wäre echt toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Schonmal Danke.

Gruß
Daniel
 
Hi Guitarfreak Daniel, mach doch einfach das Update auf 3.9

Beste Grüsse Jürgen
 
Sory, war zu schnell! Nur die Rechte repariert oder auch das Volumen?

Jürgen
 
Hi Jürgen,
Hab beides gemacht, volume war ok.
Hat sich nichts verbessert.
Danke für den Tipp.
 
Klingt ein wenig nach einem Problem mit LoginWindow.

Hast du ein CrashLog für die fragliche(n) Zeit(en)?
 
hab ein paar CrashLogs, die vom Datum passen:
atos.crash.log
ATSServer.crash.log
loginwindow.crash.log
Safari.crash.log

Was fange ich jetzt damit an?
 
Ein erster Schritt könnte das Löschen der Voreinstellungsdatei "com.apple.loginwindow.plist" (Benutzerordner/Library/Preferences) sein.

Wenn es nicht hilft, muss die gleichnamige Voreistellungsdatei in /Library/Preferences dran glauben.

Der sicherste Weg ist wahrscheinlich, die jeweiligen Voreinstellungsdateien nicht zu löschen, sondern an einen anderen Ort zu bewegen oder sie umzubenennen (dann kann man im Notfall wieder zurück). Ganz sauber wäre es, wenn diese Aktionen von einem anderen Benutzer aus vorgenommen würden und/oder via Terminal mit abschließendem "sudo reboot", damit nicht schon während des Logoutprozesses neue Voreinstellungsdateien geschrieben werden.

Irgendwelche neuen Schriften hast du nicht zufällig installiert?
 
Da fällt mir noch was ein!!! Hast Du zufälligerweise ein iPod-Dock am nativen USB-Port hängen? Wenn ich es dran lasse, schaltet der Rechner nach etwa zehn Sekunden wieder ein. Weiss nicht woran es liegt, kann aber damit leben.

Gruss Jürgen
 
@Gerundium
Danke probiere ich mal aus.
Un ja ich hab neue Schriften installiert, die hab ich aber auf OS 9 installiert.

@JürgenggB
ne ich hab keinen iPod-Dock

Probiere das nachher mal aus.
Und schreibe dann wies aussieht
 
Ok habs gerade mal ausprobiert.
Hab die Datei com.apple.loginwindow.plist auf diskette gespielt und dann gelöscht.
Danach sudo reboot gemacht.
Mit folgendem ergebnis:
Ich werde immernoch abgemeldet. Und sämtliche Einstellungen aus iCal, Adressbuch, Safari und Mail (inkl. der Mails) sind weg. Auch nach dem ich die Datei zurückgespielt habe.
Was mach ich da jetzt? Will ja nicht noch mehr kaputt machen.

Gruß Daniel
 
Das Löschen der genannten Voreinstellungsdatei hat keine solchen Nebenwirkungen.

Sieht so aus, als hättest du tiefgreifendere Probleme.
Mache ein Backup und installiere das System neu, das ist sinnvoller und schneller als herumzufrickeln.
 
Was steht denn drin im Loginwindow.crash.log?

Es gibt übrigens nicht nur eine loginwindow.plist, sondern vier (je eine loginwindow.plist und eine com.apple.loginwindow.plist in ~/Library und in /Library).

Symptom Nr. 1 könnte auch der BezelService sein (das sind die halbdurchsichtigen Icons, die erscheinen, wenn diese Tasten gedrückt werden). Die entsprechende plist gibt es auch sowohl in ~/Library als auch in /Library.
 
Hast du mal ein PRAM-Reset versucht als letzte Möglichkeit?

MfG
Locator
 
So hab meine Daten wieder, das die Weg waren, war eigene Blödheit (Zugriffsrechte und so)
Aber ich denke ich werde trotzdem eine Neuinstallation machen evtl. verbunden mit einem Update auf 10.3 oder 10.4 . Hoffentlich läuft dann wieder alles (wie gewohnt) rund.

Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG
Daniel
 
Zurück
Oben Unten