Powermac im Vergleich zu Windows PC

Ich nehm nie weniger RAM als reingeht

Das ist ein iMac DV+:
G3 450mhz, 20gb Platte, 1gb RAM, OS 9.2.2, iMovie2.

Wenn nicht viel mit Effekten und Übergängen gearbeitet wird ist dieser Rechner für kleine Projekte nach wie vor geeignet.

ww
 
1. www.barefeats.com, da sind benchnmarks

2. mein 1,25 G4 war in etwa so schnell wie ein 3000+ AMD XP, der XP hatte allerdings 30% mehr RAM.

3. dreht den Jungen doch wirklich bitte keinen 450 Mhz Mac für Videoschnitt und WEbdesgin (womöglich Dreamweaver) an. Klar ist es wichtiger, dass man selbst den Computer nicht ausbremst *g*, und früher habe ich sogar auf einen Pentium 166MMhz 3D Spiele gespielt... aber NEIN, ich würde für Video keinen G4 unter 1,25 Ghz empfehlen. Packt man einen exterene HDD übe Firewire an den MacMini reicht es allerdings.

Bildbearbeitung geht, logisch. Aber eben nur für Photos und Bilder bis DINA$ mit mehreren Ebenen, sonst muss man eben warten. Das ist ja das Hauptthema.

Ich selbst habe noch vor kurzem mit einem ungetunten Cube 500Mhz gearbeitet, ging alles. Erst als ich den G5 hatte merkte ich, dass ich jetzt drei Tage Urlaub pro Woche machen kann, weil ich auf den Computer nicht warten muss ;)

Man braucht also keinen G5 PM, dennoch würde ich diesen Empfehlen für ernsthaften Videoschnitt gibt es nichts "zu schnelles", aber mit einem G4 muss man beim composing eben auf das Rendern warten. dennoch gehts.
 
*gggggggggg*
 
Naja. Ich möchte auch nicht mit dem PB G4 Videos schneiden müssen. Video ist Hardcore, zumindest mit aktueller Software. Final Cut HD läuft nicht mal aufm aktuellen Powerbook richtig rund. Zumindest für FCHD brauchts nen Dual G5, es sei denn man benutzt iMovie und das Projekt beschränkt sich auf Mutti mit den Kleinen am Sylter Strand :D Alles was da drüber raus geht ist zwar immer irgendwie realisierbar, aber macht nur sehr wenig Spass. Aber Webdesign, Bildbearbeitung, usw... kein Problem mit nem ordentlichen G4, aber muss es dann wirklich so ne ganz lahme Mühle sein? Überlegt mal, G4 mit 450 Htz, da ist ja der Mac mini um Welten schneller. Der hat die Leistung von nem Powerbook und kostet auch nicht mehr als 500 Euro. Sehts mal so: Er braucht dann ja auch noch Software und wenn er dann am Ende (bei nem schwachen G3 z.B.) noch unaktuelle Software, am Ende etwa noch für OS9 kaufen muss, dann ist das total unwirtschaftlich. Ich würd mal mit dem mini liebäugeln. Wenns ein ausbaubares System sein soll, spar lieber länger, verkauf die Dose und schiel auf nen günstigen Powermac Dual G4 oder nen Single G5, bzw. nach oben keine Grenze.

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kommt ein Mac Mini mit externer HD am meisten in Frage, wenns möglichst wenig kosten soll.
Aber kann ich da so einfach RAM nachrüsten, etc.?
Oder wie schauts aus, wenn der Mac mini mal den ganzen Tag läuft, das ist mir alles noch ein bißchen suspekt, da er so klein ist :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mini ist im Grunde ein zwei mal gefaltetes Apple Notebook, natürlich ohne Display und Akku - und diese Notebooks laufen locker Wochen lang ohne Neustart, also sollte der Mini das auch können. :)
 
Was heißt hier "nicht unter G4 1,25Ghz" !!!
Ich finde meinen iMac G4 1Ghz völlig ausreichend und hab schon etliche Filme damit geschnitten. Dabei hatten die Projekte zt. auch beachtliche Größen.

Mit einem Mac mini und 512 MB Ram + externer FW-HD bist du für den Heimbereich bestens ausgestattet.
Für den Professionellen Einsatz benötigt man sicher eine andere Ausrüstung. Aber die spielt eben in einer anderen Preiskategorie wie ein PC 2.4Ghz oder ein Mac mini

Gruß
Matze
 
Ich finde es immer wieder lustig, wie nach so einer Provokation das halbe Forum zu einem Ameisenhaufen wird, in den man gerade einen Stock gesteckt hat.:D
 
Ich find es ebenso erstaunlich, daß hier jeder zweite der fragt, mit seinem Rechenr "Videobearbeitung" macht. Wir werden ja ein Land der Regisseure und Schnittechniker!
 
Bluefake schrieb:
Ich finde es immer wieder lustig, wie nach so einer Provokation das halbe Forum zu einem Ameisenhaufen wird, in den man gerade einen Stock gesteckt hat.:D

Das hier ging doch noch recht friedlich und sachlich ab da haben wir hier schon ganz anderes erlebt. :D
 
So wie mir es scheint wäre er mit dem PC besser dran... irgendwie...
 
Also der Mac mini ist zum Testen, ob G4 1,2-1,42 denn ausreichen, günstig genug. Immer nur rumeiern ist doch langweilig. Man kann doch mal was "riskieren" :)

Wenn einem das OS X überhaupt nicht zusagt (was ich allerdings nicht glaube, oder man heißt Herr Schnurer), kann man das Gerät, wenn man beim Händler freundlich gefragt hat, wieder zurückgeben. Oder man verkauft es eben bei ebay annähernd zum Neupreis.

Springt doch mal einfach über euren Schatten und probiert einfach mal. Am Geld kanns doch jetzt nicht mehr liegen :)

Grüße,
Flippidu
 
Flippidu schrieb:
Oder man verkauft es eben bei ebay annähernd zum Neupreis.

Grüße,
Flippidu

Ich glaube das passt hier ganz gut :D
 
Flippidu schrieb:
Am Geld kanns doch jetzt nicht mehr liegen :)

Grüße,
Flippidu


Weißt du was ein Schüler ist?
Das sind die, die kein Geld haben.


Mobius
...auch ein Schüler!
 
mobius schrieb:
Weißt du was ein Schüler ist?
Das sind die, die kein Geld haben.

dann schaff was. Als ich 14 war, habe ich mit Prospekte austragen mein Geld verdient. Außerdem hatte ich da nur nen C64 und das hat gereicht. Man brauchte damals keinen Mac :D
 
mobius schrieb:
Weißt du was ein Schüler ist?
Das sind die, die kein Geld haben.
!

Und warum? Weil sie nach Leistung bezahlt werden...






:D
 
Eben, ich habe mir damals mein Geld für nen Amiga 1000 hart zusammengespart und gearbeitet! Wen der Wunsch groß genug ist, geht's schon!
 
mobius schrieb:
Weißt du was ein Schüler ist?
Das sind die, die kein Geld haben.

Wer kein Geld hat der hat auch keine Videoausruestung. Braucht also auch kein FCHD
 
ich kanns nicht mehr hören!

was sollen die ewigen vergleiche... apfel besser als birne?
 
Zurück
Oben Unten