Powermac im Vergleich zu Windows PC

M

mobius

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
209
Reaktionspunkte
2
Hallo,
mal eine Frage:
Wenn man mal die Geschwindigkeit von einem Powermac G4 450 Mhz und 1 GB RAM mit einem Windows PC 2.4 Ghz 512 MB RAM vergleicht.
Wer schneidet besser ab?

Ich würd mich auf viele Antworten freuen!
 
Ist die Frage dein ernst?
 
na da würde ich doch sagen, der PC ist schneller. Der Powermac G4 mit 450 Mhz ist ja auch schon ein paar Jähren alt.
 
Der Mac gewinnt locker!

:rolleyes:

Im Ernst, selbst ein Mac-Fanatiker wird zugeben, das der PC den Mac in dieser Konfiguration in der Pfeife raucht. Aber viel wichtiger ist doch die Frage für was die Maschine genutzt werden soll. Für die meisten Aufgaben reichen auch 450 MHz.
 
mobius schrieb:
Hallo,
mal eine Frage:
Wenn man mal die Geschwindigkeit von einem Powermac G4 450 Mhz und 1 GB RAM mit einem Windows PC 2.4 Ghz 512 MB RAM vergleicht.
Wer schneidet besser ab?

Ich würd mich auf viele Antworten freuen!

Geile frage :D 2 annähernd gleichwertige Rechner :p

Eines aber kannst du mir glauben mit dem Mac bist du Glücklicher.
 
innsgesammt hat der pm in der cpu leistung keine chance aber ich kann mir vorstellen dass einige operatione auf pm schneller gehen...vectoreinheitmäßig aber der vergleich is wirklich mies.....ein jahre altes teil mit einem "middle-high" end pc

(ok..für pc spieler ist ein 2.4ghz prozessor eher low end)
 
okay okay.
Wie schnell müsste denn ein PowerMac G4 sein, um diesen PC zu übertreffen?
 
Ich glaub ich krieg ne Krise nicht schon wieder einer dieser Vergleiche zwischen MAC und PC. Wann lernen es die Leute endlich, ein MAC ist mehr als die Summe seiner Teile und wird deshalb dem PC immer überlegen sein !!!!!
 
Du hast viel zu wenige Informationen gegeben. Was ist das für ein PC? Welcher Prozessor, welches Board? Es ist wohl ein kleiner Unterschied zwischen einem 2,4 MHz Celeron und einem 2,4 MHz Athlon64. :rolleyes:
 
mobius schrieb:
okay okay.
Wie schnell müsste denn ein PowerMac G4 sein, um diesen PC zu übertreffen?
Das kommt immer auch auf die Anwendung an aber ein G4/1,25 GHZ dürft ihm schon Paroli bieten können.
Aufrüsten kann man einen G4 z.z. bis zu 1,7 GHz :D auch den mit 450 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
So genau will ich es eigentlich garnicht wissen.
Ich meine, muss man einen PM G5 kaufen, um schneller arbeiten zu können, als mit dem genannten PC.
Oder reicht ein PM G4 mit 800...1.2...oder was auch immer mhz.

Kann sich ja nicht jeder so gut auskennen wie ihr :-D
 
Was willst Du denn mit dem Computer machen? Für Internet und Office reicht der 450er locker. Für Videoschnitt eher weniger.
 
Die Frage ist absolut berechtigt, so alt isser nu wieder auch nicht und nicht jeder ist von geburt an Macianer. Passt schon. Andererseits haben alle anderen nicht unrecht wenn sie fragen was Du damit machen willst, dann können wir Dir nämlich einfach den Traum-Mac zusammenstellen und das wars. Keiner von uns (bis auf ganz wenige) hat irgendwelche benchmarks im Kopf. Kannst Du aber über all bekommen. Einfach mal googeln.

Gruß Ralf
 
Ich will folgendes machen: Bildbearbeitung, Videoschnitt und Webdesign!
Und wenn ich bei meiner Windows Kiste 5 oder mehr Programme am laufen habe, geht der schon ziemlich in die Knie und ich kann nicht mehr richtig arbeiten.

Dabei kann mir der Mac sicher weiterhelfen!
 
mobius schrieb:
Ich will folgendes machen: Bildbearbeitung, Videoschnitt und Webdesign!
Und wenn ich bei meiner Windows Kiste 5 oder mehr Programme am laufen habe, geht der schon ziemlich in die Knie und ich kann nicht mehr richtig arbeiten.

Dabei kann mir der Mac sicher weiterhelfen!

Ich habe an meinem Mac keine Problem mit 5 offenen Programmen allerdings mache ich auch keinen Videoschnitt aber genug andere Sachen gleichzeitig.
Wenn du die Möglichkeit hast schau dir mal einen Mac in Aktion an
 
Die Frage könnte auf der Tatsache beruhen, dass diese beiden Rechner etwa den gleichen Preis erziehlen im Gebrauchtmarkt oder? (ist meine Einschätzung, beides ca. 350 Euro?)

Wenn Du bereit bist, etwas mehr Geld auszugeben, solltest Du schon darüber nachdenken. Für Bildbearbeitung und Webdesign müsste ein 450MHz G4 noch meistens gut reichen, für Videoschnitt könnte es eng werden.
Allerdings gehen die Preise natürlich auch steil nach oben, je neuer der Rechner sein soll - für einen 733 QS zahlt man auch noch geschätzte 600 Euro.
Dann stellt sich die Frage nach dem Vergleich zum Mac Mini - damit habe ich mich noch nicht viel auseinandergesetzt, darüber wirst Du aber im Forum viel finden.
 
mobius schrieb:
Wenn man mal die Geschwindigkeit von einem Powermac G4 450 Mhz und 1 GB RAM mit einem Windows PC 2.4 Ghz 512 MB RAM vergleicht.
Wer schneidet besser ab?

Ganz klar der Mac.
Wenn Du am Mac fertig bist ist der WindowsPC immernoch beim X-ten reboot ;)
 
Mit Videobearbeitung bekomme ich jeden bezahlbaren Rechner ans Limit. Von daher gilt: Nimm das schnellst das du dir leisten kannst. Unabhängig von der Plattform.

Ich habe jedoch auch auf eine G3 450mhz Videos bearbeitet. Das geht.

ww
 
Wildwater schrieb:
Ich habe jedoch auch auf eine G3 450mhz Videos bearbeitet. Das geht.

Wieviel Speicher?

Edit: Ich meine natuerlich RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten