PowerMac G5 stürzt beim Booten ab :-(

S

Saphire

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
251
Reaktionspunkte
6
Hi zusammen,

bevor ich hier noch verzweifle hoffe ich das einer von Euch mir helfen kann:

Mein PowerMac G5 will einfach nicht mehr booten. Starten kann ich ihn ganz normal, der graue Bildschirm mit dem Apfel erscheint, der Kreis rotiert dreimal und der Mac ist aus.

Von der System DVD (Ersatz ist mittlerweile von Apple eingetroffen ;) ) kann ich auch nicht starten. Hierbei bootet der Mac zwar länger, schaltet sich dann aber auch komplett aus.

Pram Reset habe ich gemacht, Rechner vom Strom getrennt ebenfalls, keine Besserung.

Kennt jemand von Euch das Problem? Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Saphire
 
Das ersetzen der Bord Batterie wirkt bei den G5 Wunder.

Gruß

B.
 
Kurzer Nachtrag:

Safeboot geht noch. Der Versuch darüber eine Neu Installation von DVD zu starten bricht ab und der Mac geht aus. Im Safeboot lässt sich der G5 aber einwandfrei benutzen.

Was kann das sein?

Nachtrag 2:

Im Safeboot habe ich die Zugriffsrechte repariert und die Festplatte überprüft. Es werden keine Fehler angezeigt. Die Zugriffsrechte waren zwar etwas Reparatur bedürftig, nur hat das beim anschliessenden Neustart leider nicht zum gewünschten Ergebnis geführt :rolleyes:

Nachtrag 3:

Das mit cmd s und /sbin/fsck -fy gestartete Disc Utility findet ebenfalls keinen Fehler.

Sobald ich aber den Mac normal starte ist Feierabend :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn keiner einer Idee?

Oder habe ich mich in meinem ersten Post wieder zu unpräzise ausgedrückt bzw. war ich nur wieder nicht gut genug für die Such Funktion?
 
Hast Du cubd auf der Ignorier-Liste?
 
Hast Du cubd auf der Ignorier-Liste?

Hmm, schon wieder vertan, ich hätte noch eine Idee schreiben sollen.

Die Liste habe ich ohne es zu wissen zum größten Teil bereits abgearbeitet, der Passwort Reset fehlt noch, hole ich aber sofort nach.

Nachtrag 1:

Passwort Reset funktioniert nicht, da ich, wie oben beschrieben gar nicht erst auf das System DVD Menü komme.
 
Hast Du die Batterie getauscht?

Info dazu über die Suchfunktion - die G5 sind da etwas seltsam und produzieren bei defekter / leerer Batterie genau die von Dir beschriebenen Fehler ...

B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saphire
Wenn es die Backupbattery wäre, dürfte auch kein Safeboot gehen. Allerdings bin ich ganz bei Euch und würde die Battery wegen der nicht reproduzierbaren Probleme und der gesammelten Erfahrungen ( Pferde und Apotheke und so ) auch tauschen oder zumindest testweise raus nehmen.

Ein Blick auf die Seite von Golytronic könnte auch hilfreich sein ;) Vorher sollte man aber noch ein Referenzsystem testen um die HDD aus dem Rennen zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saphire
Die Batterie konnte ich in Ermangelung eines Ersatzes bis jetzt noch nicht tauschen, Knopfzellen hätte ich genug hier, aber die funktionieren ja nicht.

Sehe morgen früh zu das es ich eine Ersatz Batterie bekomme, oder reicht es auch aus wenn ich sie testweise entferne?

Falls sonst noch Anregungen da sind, immer her damit, möchte meinen G5 nur ungern aufs Abstellgleis schieben müssen :rolleyes:
 
Jetzt wird es kurios:

Der Mac bootet wieder völlig normal. Einziger Unterschied zum heutigen Tages Verlauf - der Mac war ca 1,5 Stunden komplett abgeschaltet.

Kann es sein das er aufgrund eines Datei System Fehlers zu heiß geworden und deshalb nicht mehr im normalen Modus starten konnte?

Ich habe jedenfalls die Gelegenheit genutzt und die Hardware gecheckt. Es wurden dabei keine Fehler bzw. Defekte angezeigt. Auszuschliessen ist ein Defekt nach wie vor nicht und schon alleine deswegen werde ich morgen zur Sicherheit eine Ersatz Batterie kaufen um gegebenenfalls gerüstet zu sein.

Zusätzlich fiel mir noch ein, dass bevor die Probleme losgingen beim Neustart des Macs plötzlich die Meldung erschien das die Boot Caches aktualisiert werden. Keine Ahnung warum, es stand halt da.

Mal sehen wie es morgen aussieht ;)

Gruß Saphire
 
Zwischenstand:

Einmal hat er heute morgen noch normal gebootet, bei dem direkten Versuch einer Neu Installation des Systems kann es wieder zu dem bekannten Fehler :(
 
Zwischenstand:

Einmal hat er heute morgen noch normal gebootet, bei dem direkten Versuch einer Neu Installation des Systems kann es wieder zu dem bekannten Fehler :(

Habe leider keine Glaskugel und kann nicht erkennen um welchen G5 es sich handelt.

Welcher G5 bitte, Baujahr usw. ?
 
Hi Otiss,

Baujahr des G5 ist 2005, Dual Core 2.0 Ghz, 4GB DDR1 RAM 400. Mehr weis ich leider nicht aus dem Kopf und kann leider auch keine Spezifikationen mehr einsehen, da der Rechner im Safeboot zwar nicht abschaltet, aber nur noch einen grauen Bildschirm anzeigt.
 
Hi Otiss,

Baujahr des G5 ist 2005, Dual Core 2.0 Ghz, 4GB DDR1 RAM 400. Mehr weis ich leider nicht aus dem Kopf und kann leider auch keine Spezifikationen mehr einsehen, da der Rechner im Safeboot zwar nicht abschaltet, aber nur noch einen grauen Bildschirm anzeigt.


OK, schreib mir eine PM und ich nenne Dir meine Telefonnummer , denke es es ist besser wir unterhalten uns am Telefon. Ich melde morgen ab mittag, falls Du mein Angebot annimmst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saphire
Der Fehler ist gefunden.

Einer der beiden Prozessoren hatte eine Macke und hat sich wohl gestern für immer verabschiedet. Deswegen klappt auch der Safeboot nicht mehr. Mein Kollege, der normalerweise meine Hardware wartet, war gestern Abend endlich wieder verfügbar und hatte die Ursache somit auch schnell lokalisiert.

Nochmals ein dickes Dankeschön an alle die mir helfen wollten.

Gruß Saphire
 
Der Fehler ist gefunden.

Einer der beiden Prozessoren hatte eine Macke und hat sich wohl gestern für immer verabschiedet. Deswegen klappt auch der Safeboot nicht mehr. Mein Kollege, der normalerweise meine Hardware wartet, war gestern Abend endlich wieder verfügbar und hatte die Ursache somit auch schnell lokalisiert.

Nochmals ein dickes Dankeschön an alle die mir helfen wollten.

Gruß Saphire

lese Deine PM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saphire
Zurück
Oben Unten