Powermac G5 startet nicht nach Ruhezustand

N

nicknebens

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
52
Reaktionspunkte
3
Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem G5, wenn ich ihn in den Ruhezustand versetze und nach etwa 30 min wieder komme ist er aus. Nach dem ich den Startknopf gedrückt habe leuchtete kurz das Lämpchen auf, die Lüfter kriegen einen kurzen Stromimpulse und das Netzteil macht "klick klack". Nach längerem Drücken des PMU Reset Knopfes fährt er wieder hoch, allerdings sind Datum und Uhrzeit gelöscht.

Wie kann ich das Problem beheben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen PMU Reset Knopf? Musst du ihn aufmachen oder meinst du den "normalen" Einschaltknopf? Was sagen die Logs in der Konsole? Irgendwelche Einträge?

Udo (Hatte mal einen G4 MDD, der statt Ruhezustand immer ausging - habe ich als Totalschaden entsorgt...)
 
der PMU Knopf unter den Ram Bänken
 
über die Logs und Konsolen kann immoment nichts sagen, da ich gerade Leopard neu installiere.
 
weiß jemand wodran es liegen könnte ?
 
klingt nach einem defekten Netzteil. In der Bucht bietet www.golytronic.de die Reparatur von verschiedenen Netzteilen an. U.U. kannst Du da nachfragen.

B.

PS: Wieso die (Neu-)Installation vonLeo?
 
Da ich den Mac gebraucht gekauft hatte und das alles nicht über meinen Namen war
 
klingt nach einem defekten Netzteil. In der Bucht bietet www.golytronic.de die Reparatur von verschiedenen Netzteilen an. U.U. kannst Du da nachfragen.

B.

PS: Wieso die (Neu-)Installation vonLeo?

Wie kann es ein defektes Netzteil sein wenn er von CD- DVD startet und das OS neu installiert? Kopfkratz !
 
Bei meinem G5 hat Golytronic das Motherboard neu verlötet - seit dem funktioniert er wieder...

Udo
 
Da ich den Mac gebraucht gekauft hatte und das alles nicht über meinen Namen war

Mal so am Rande, helfen können wir wenn es vernünftige Informationen gibt, bitte nicht nach dem Motto, hier ein Häppchen später noch eins.

Was war denn nicht über Deinen Namen , der kauf des Rechner oder das installierte OS ?
 
natürlich das OS aber das tut ja nichts zu Sache
 
Wie kann es ein defektes Netzteil sein wenn er von CD- DVD startet und das OS neu installiert? Kopfkratz !

nicknebens schrieb:
Nach dem ich den Startknopf gedrückt habe leuchtete kurz das Lämpchen auf, die Lüfter kriegen einen kurzen Stromimpulse und das Netzteil macht "klick klack". Nach längerem Drücken des PMU Reset Knopfes fährt er wieder hoch, allerdings sind Datum und Uhrzeit gelöscht.

Weil der Rechner offensichtlich nach dem Ruhezustand mit dem Strom Schwierigkeiten hat; Stromschwierigkeiten führe ich auf ein defektes Netzteil zurück, deshalb.

B.
 
Nach der Neuinstallation bleibt er im Ruhezustand, aber wenn man ihn aufwachen will stürzt er ab. Allerdings fährt er direkt normal hoch.
 
Was ein Aufwachen aus dem Ruhezustand verhindern kann ist z.B. auch USB-Peripherie, wie USB-Hubs. Bei meinem G5 verhinderte bspw. ein Kartenlesegerät das Aufwachen aus dem Ruhezustand. Der Rechner war dann nur über erzwungenen Neustart (Reset) zum Weiterarbeiten zu bewegen.

Hast Du ausser Maus und Tastatur noch andere Geräte am USB hängen? Wenn ja, klemm die mal testweise ab.
 
Danke für den Tipp.
Maus+ Tastatur+ Eye TV , werde es mal ganz ohne probieren. Man muss allerdings hinzufügen, dass er erst ca. nach einer Stunde abstürzt und vorher ganz normal aufwacht.
 
Die Grafikkarte war nicht richtig eingerastet, jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei
 
Ja, auf solche Fehler kommt man leider oft erst zuletzt. Freut mich, daß es wieder läuft.
 
Zurück
Oben Unten