Powermac G5 startet nicht mehr

Obstfan

Obstfan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2010
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo Obstfreunde!

Ganz neu im Forum, aber schon lange Apple-User :)

Und gleich ein hoffentlich nicht größeres Problem - > mein Powermac G5 2,3 Ghz startet nicht mehr.

Heute morgen habe ich ihn noch mal benutzt; dann war plötzlich für nen Zeit der Strom im Heimbüro weg und danach leuchtet nur noch die Statusanzeige an der Front nett weiss (dauerfhaft) der Powermac ist jedoch aus!! :confused: Und er lässt sich auch nicht mehr einschalten ... nur leuchten tut er.

Strom für 10 Mins mal weg genommen - dann wieder an - Nischt! :rolleyes:

Kann mir bitte Jemand weiter helfen bevor ich zur professionellen Geldvernichtung schreiten muss ... und einen "zertifizierten" Fachbetrieb besuche.

Danke Euch schon mal ...

Gruss

Dirk
 
schwer, sehr schwer zu sagen, wenn er wirklich keinen mucks beim betätigen des einschalters macht. obschon eine genaue fehleranalyse schwierig ist, ist eines jedoch sonnenklar: es liegt ein hardwaredefekt vor. daher wirst du zwangsläufig den weg zum apple händler antreten müssen...
 
Hallo Obstfreunde!

Ganz neu im Forum, aber schon lange Apple-User :)

Und gleich ein hoffentlich nicht größeres Problem - > mein Powermac G5 2,3 Ghz startet nicht mehr.

Heute morgen habe ich ihn noch mal benutzt; dann war plötzlich für nen Zeit der Strom im Heimbüro weg und danach leuchtet nur noch die Statusanzeige an der Front nett weiss (dauerfhaft) der Powermac ist jedoch aus!! :confused: Und er lässt sich auch nicht mehr einschalten ... nur leuchten tut er.

Strom für 10 Mins mal weg genommen - dann wieder an - Nischt! :rolleyes:

Kann mir bitte Jemand weiter helfen bevor ich zur professionellen Geldvernichtung schreiten muss ... und einen "zertifizierten" Fachbetrieb besuche.

Danke Euch schon mal ...

Gruss

Dirk

Moin, wann wurde die Batterie zuletzt erneuert ? Denke wenn Du die Batterie erneuerst startet der Mac
versuche folgendes ,
Du drückst auf den Ausschaltknopf und bleibst darauf, dann klaust du ihm für 10 Sekunden das Stromkabel und steckst es dann wieder ein.
Dabei immer auf dem Knopf bleiben. Danach normal neu Starten.

>Die SMU (System Management Unit) ist ein Microcontroller-Chip auf der Hauptplatine, der alle mit Spannung zusammenhängenden Funktionen des Computers steuert. Wenn bei Ihrem Computer Probleme mit diesen Funktionen auftreten, kann dies durch ein Zurücksetzen der SMU gelöst werden. Von der SMU werden u. a. folgende Funktionen gesteuert:

http://support.apple.com/kb/HT1436?viewlocale=de_DE

Viel Glück und Ruhe bewahren.
 
Moin, wann wurde die Batterie zuletzt erneuert ? Denke wenn Du die Batterie erneuerst startet der Mac
versuche folgendes ,
Du drückst auf den Ausschaltknopf und bleibst darauf, dann klaust du ihm für 10 Sekunden das Stromkabel und steckst es dann wieder ein.
Dabei immer auf dem Knopf bleiben. Danach normal neu Starten.

>Die SMU (System Management Unit) ist ein Microcontroller-Chip auf der Hauptplatine, der alle mit Spannung zusammenhängenden Funktionen des Computers steuert. Wenn bei Ihrem Computer Probleme mit diesen Funktionen auftreten, kann dies durch ein Zurücksetzen der SMU gelöst werden. Von der SMU werden u. a. folgende Funktionen gesteuert:

http://support.apple.com/kb/HT1436?viewlocale=de_DE

Viel Glück und Ruhe bewahren.

So ... die Sache mit dem 10 Sek aus u Knopf drücken ohne Erfolg durchgeführt. Leuchte leuchtet weiter und Mac macht nicht den kleinsten Mucks. Nix ... genau genommen.

Batteriewechsel - ich glaube, das es noch die Erste ist :eek: ... Datum und Zeitverluste hatte der Rechner bisher jedenfalls noch nicht. Aber nach 5 jahren kann sicher nicht schaden.

Morgen früh werde ich erst mal die Sache mit der SMU in Angriff nehmen - vielleicht hilft es ja ...

Irgendwie glaube ich, das der Fehler am Rechner mit dem Stromausfall zusammen hängt, da er ja einwandfrei bis dato lief; dann war der Strom butz weg, wobei der Mac lief. Und als der teure Saft dann wieder zur Verfügung stand, lief er eben nicht mehr.

Aber jetzt erst mal - gute Nacht

Dirk
 
Moin, wann wurde die Batterie zuletzt erneuert ? Denke wenn Du die Batterie erneuerst startet der Mac
versuche folgendes ,
Du drückst auf den Ausschaltknopf und bleibst darauf, dann klaust du ihm für 10 Sekunden das Stromkabel und steckst es dann wieder ein.
Dabei immer auf dem Knopf bleiben. Danach normal neu Starten.

>Die SMU (System Management Unit) ist ein Microcontroller-Chip auf der Hauptplatine, der alle mit Spannung zusammenhängenden Funktionen des Computers steuert. Wenn bei Ihrem Computer Probleme mit diesen Funktionen auftreten, kann dies durch ein Zurücksetzen der SMU gelöst werden. Von der SMU werden u. a. folgende Funktionen gesteuert:

http://support.apple.com/kb/HT1436?viewlocale=de_DE

Viel Glück und Ruhe bewahren.

OTISS .... DANKE!!!! :cake:

keine 2 Minuten Einsatz durch drücken des kleinen Knopfes und schon läuft der Mac mit Power! Nochmals ... der richtige HInweis und DANKE"!

Bis später und Grüße

Dirk:)
 
Moin,
vielen Dank für die Rückmeldung, die Batterie solltest Du nach 5 Jahren dringend austauschen !
 
Zurück
Oben Unten