PowerMac G5 startet nicht mehr - RAid nicht mehr erkannt

P

pauschpage.com

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
607
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich hab ein Riesenproblem.
Mein PowerMac G5 startet nicht mehr, wenn ich ihn hochfahre stürzt er ab, und das Fenster mit "Starten Sie Ihren Mac neu" erscheint.

Wenn ich im Target Disc Mode starte, erscheinen hier nur die zwei Raid teilbereiche (ich hab zwei festplatten zu einer zusammengefasst).

Wer kann mir helfen?


Danke
Chris
 
Vielleicht hat es das RAID-System entschärft (z.B. durch eine defekte Festplatte)? Starte doch einmal von der Install-Disc, rufe da das FPDP auf und sieh Dir mal die RAID-Konfiguration an.
Gruss
der eMac_man
 
OK, ich mache gerade einen Hardwaretest. Laut Test ist Massenspeicher nicht defekt.

Dann schau ich mir noch das mit der Install disc an.
 
Hardwaretest war erfolgreich.
Im Installer (Festplatten dienstprogramm) findet er die Festplatten, aber kein RAID mehr.

Bevor alles nicht mehr funktioniert hat, habe ich mein altes CD Laufwerk wieder eingebaut. Jumper ist auf Master - falsch?
 
Was hast Du denn an meiner Antwort nicht verstanden? ;) Auch wenn die Festplatten in Ordnung sind, kann es dennoch Dein RAID-System "ausgehebelt" haben. Du musst von der Install-Disc starten, dort das FPDP aufrufen und dort Dir die RAID-Konfiguration ansehen. Da siehst Du als erstes, ob das RAID aktiviert ist.
An welchen Controller hast Du denn das optische LW "angeklemmt"? Hängt da auch eine Festplatte vom RAID dran?
Gruss
der eMac_man
 
JA, aber ein Hardwaretest kann nie schaden.
Wie geschrieben - es ist im Festplattendienstprogramm des Installers KEIN Raid mehr zu sehen - nur die 2 "rohen" Festplatten.

Das Laufwerk ist am "normalen" controller angeschlossen - ich kenn mich leider nicht so gut aus, jetzt weiß ich nicht ob das mit den Festplatten zusammenhängt.

Beide RAID Festplatten sind via SATA Bay A und Bay B angehängt. 2 x 320 GB Seagate 7200 (gleicher Typ).
 
Kann mir keiner helfen :(
Wichtige Daten, Fotos, Websites - einfach alles ist weg....
 
Baue noch einmal das nachträglich eingebaute LW aus (obwohl ich mir das nicht vorstellen kann). Wo ist denn Dein Backup?
Gruss
der eMac_man
 
Hab ich auch schon versucht - klappt nicht :(
 
Wichtige Daten auf einen Raid 0 und das ohne Backup? Wenn du nochmal Zugriff auf deine Daten bekommen solltest, solltest du deine Datenaufbewahrungsstrategie noch mal genau überdenken.

Ein Raid 0 bedeutet immer, dass sich die Gefahr von Datenverlust erhöht.
2x so hoch bei 2 Platten, 3x so hoch bei 3 Platten usw.

Eine Platte kaputt, alles futsch.
 
Ich hab schon eine Backuplösung, jedoch hat die externe Platte nur 250gig - und es sind hier nur die allerwichtigsten Daten oben.

Kaputt ist ja keine Platte - sie werden ja noch beide gefunden.
Es wurde nur irgendwie das Raid deaktiviert...
 
Hast Du Dein Problem irgendwie lösen können?
 
Zurück
Oben Unten