Powermac G5 SSD

firstblood

firstblood

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
195
Reaktionspunkte
26
Hallo zusammen

Wie der Titel schon sagt, möchte ich in meinen alten Powermac G5 eine SSD einbauen (Sinn oder Unsinn egal ;)). Leider habe ich auf die Schnelle mit der SuFu nichts konkretes gefunden. Denn ich habe im Kopf, dass eine SSD mit SATA-III gar nicht erkannt wird? Müsste es also eine ältere mit SATA-II sein? Es ist wie gesagt ein Powermac G5, Dual 2GHz, meines Erachtens ein "June 2004".

Vielen Dank für eure Inputs.

Grüsse
 
SATA 3 ist kompatibel zu SATA 2. Die SSD wird erkannt, aber erreicht nicht die Leistung. Zugriffszeiten werden deutlich schneller und der G5 macht mehr Spaß. Hab auch eine in meinem.
 
Dass SATA-III normalerweise abwärtskompatibel ist, das ist mir schon bewusst. Aber irgendwie hatte ich da mal etwas gehört/gelesen *mhh*. Oder dann könntest du mir sagen welche dass du verwendest :D?

LG
 
Ganz einfache Samsung irgendwas. Glaub sogar ne 840 Evo (leider).
 
Warum leider? Danke, dann wird es dann wohl eine Samsung :D

Nächste Frage:
Die SSD ist ja im 2,5"-Format, der Schacht hat Platz für 3,5"-Laufwerke. Gibt es da noch ein Teil zum kaufen, damit es schön sitzt? Oder wie hast du das gelöst?
 
Die 840 Evo hat ein paar Probleme mit der Firmware. 2,5 auf 3,5 Adapter.
 
SATA 3 ist kompatibel zu SATA 2. Die SSD wird erkannt, aber erreicht nicht die Leistung. Zugriffszeiten werden deutlich schneller und der G5 macht mehr Spaß. Hab auch eine in meinem.

Ist SATA III auch kompatibel zu SATA I ???
 
Eine Samsung EVO 850 500GB wird NICHT im PowerMac G5 Quad erkannt....
 
Jetzt werkelt eine Samsung 840 Pro im Mac. Das SATA-Kabel musste getauscht werden, danach wurde die SSD erkannt.
 
Die Diskussion ist schon sehr alt, deshalb soll die Info nur als Ergänzung dienen. (falls mal wieder jemand danach sucht)
Eine Samsung 830 funktioniert ebenfalls nicht. Installationsfähig = JA, Bootfähig = NEIN
 
Nein, habe ich noch nicht probiert.
Verwende die SSD ohne Adapter, sondern mit passendem Einbaurahmen.
Aber als Fehlerquelle notiere ich mir das gern, wobei ich den Fehler lieber vermeiden möchte :)
 
Habe eine SanDisk SSD PLUS 240GB im G5 und keine Probleme. Ich habe hier 3 verschiedene 2,5 auf 3,5 Adapter und alle funktionierten problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fischerttd
Ok. Danke für den Tipp. Eine SanDisk PLUS habe ich hier auch noch zum Testen.
 
@Tzunami Um kurz auf das Thema "G5 und SSD" zurückzukommen. Ich kann bestätigen, dass die SanDisk SSD PLUS im G5 bootfähig ist und nun die Arbeit verrichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzunami
Zurück
Oben Unten