PowerMac G5 rödelt beim Start /CD-Player defekt?

Atarianer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
185
Reaktionspunkte
8
Hallo,

Vor einigen Tagen hatte ich an meinem alten PowerMac G5 eine externe Festplatte angeschlossen, die wohl mehr für Windows eingerichtet war. Sie funktionierte am Mac nicht so richtig. Da ich nicht sehen konnte, ob und was auf ihr gespeichert worden war, überprüfte ich sie mit dem Mac-Dienstplatten-Programm, danach mussten Daten vorhanden sein. Ich schaltete den Mac ab und zog den USB-Stecker.

Eigentlich wäre diese Einleitung nicht der Rede wert aber nun will der G5 einfach nicht wieder richtig starten! Beim Einschalten ertönt die Fanfare und auf dem Monitor erscheint der angebissene Apfel, unter ihm fängt das Rad an zu rödeln und meint es wäre ein alter VW Käfer: Es rödelt und rödelt und rödelt . . . Da half nur noch der Ausschaltknopf. Nach mehreren Versuchen holt ich mir die Installations-CD für Snow Leopard und versuchte, den Mac G5 davon zu überzeugen, dass es besser wäre von ihr aus zu starten. Ich drückte also beim Start die "Alt"- oder Auswahl-Taste. Nun ertönte wieder die Fanfare und es erschien das Icon meiner eingebauten, vorher immer einwandfrei funktionierenden Festplatte. Ich drückte die Auswurf-Taste und legte die Installations-CD für Snow Leopard ein, dann drückte ich wieder die Auswurf-Taste und die CD verschwand - leider aber nur für etwa eine Minute. Der Mac G5 nahm sie einfach nicht an! Ich holte mir die Installations-CD für Leopard und versuchte es mit ihr. Resultat: das gleiche Spiel. Sie wurde eingezogen, nach etwa einer Minute öffnete sich dann der CD-Player, um sie mir wieder zurückzugeben. Wenn ich dann auf den Rechtspfeil drückte, kam ich wieder zum Bild "angebissener Apfel mit rödelndem Rad".
Meine Fragen: Kann ich davon ausgehen, dass der CD-Player ausgewechselt werden will oder kann man ihn noch "mit Bordmitteln" reparieren? Oder muss ich mir wirklich ein neues CD-Laufwerk beschaffen?
Wie gelingt es, dem PowerMac G5 wieder klar zu machen, dass auf der eingebauten Festplatte ein Mac OS 10.5.8 einwandfrei installiert worden ist?
Danke schon mal für die Hilfestellung!
 
Alles was man in dem Fall (noch) machen kann steht im Prinzip schon in diesem Forum.

- PRAM-Reset.
- Pufferbatterie überprüfen.
- Interne Festplatte mit dem Festplatten-Dienstprogramm prüfen und ggf. reparieren.
- Interne Festplatte als Startvolume neu auswählen.

Die Suche in der Menüleiste dieses Forums bringt es an den Tag, daher nicht noch einmal eine Beschreibung dazu.

http://www.apple.com/de/support/powermac/
 
Wie soll ich denn die interne Festplatte überprüfen, wenn ich nicht das Festplatten-Dienstprogramm starten kann?
Es befindet sich entweder auf der internen Festplatte oder auf der Installations-CD von Snow Leopard oder Leopard. Diese beiden Installations-CD habe ich. Sie sind beide einwandfrei.
Dieses Forum ist riesig! Da weiß der normale Mensch garnicht, wo und wie er suchen soll. Der Link auf die Apple-Seite hilft mir auch nicht weiter. Da steht nirgends, was man machen soll, wenn man meint, der CD-Player wäre nicht mehr in Ordnung.
 
Hast du schonmal „Safe-Boot“ probiert? Starten mit gehaltener Großbuchstaben-Taste. Wenn das geht, danach auf deiner Startplatte mit dem Festplattendienstprogramm Zugriffsrechte reparieren.

Ob es am optischen Laufwerk liegt, kannst du ganz leicht testen: Zieh einfach den IDE-Stecker auf dem Mainboard ab (blauer breiter Kastenstecker direkt unter der Trennplatte zum Laufwerksbereich in der Mitte). Besteht der Fehler dann weiter, liegt es nicht am Laufwerk.
 
Ich vermute, deine DVDs sind nicht mit dem G5 kompatibel.

SnowLeopard geht ja da schon mal gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
>Wie soll ich denn die interne Festplatte überprüfen, wenn ich nicht das Festplatten-Dienstprogramm starten kann?

Original CD einlegen! Das ist eine graue CD die zum G5 gehört.

"c" drücken und halten direkt nach dem erneuten Einschalten.
NICHT davon neu installieren, sondern nur das Festplatten-Dienstprogramm starten.
Danach das Startvolume neu einstellen.

Wenn auch das nicht geht, versuchen von einer externen Festplatte mit bootbarem Mac OS X starten. Aber mit einem das auf dem G5 läuft.
10.5 geht zum Beispiel. In dem Fall dann die "Alt" Taste direkt nach dem einschalten drücken und halten. Es sollte dann eine Auswahl
der Medien erscheinen von denen der G5 starten kann.
 
Hallo,
Mit Hilfe eines Telefonanrufes bei Golytronic habe ich es geschafft, dass nun der G 5 wieder funktioniert. Die Ladeklappe des CD-Players hatte sich wohl etwas verschoben.

Meine Reparatur: Ich legte nicht die grauen Installations-CD, sondern die schwarze Installations-DVD für Leopard in den CD-Player und drückte die Wahl-Taste. So kam ich zum Inhalt der Leopard-DVD. Im Mac G5 waren zwei Festplatten installiert. Ich hatte sicherheitshalber die grössere herausgenommen. Die kleinere Festplatte war vorher schon in zwei Partitonen unterteilt. Auf einer dieser Partitionen lag OS 10.5. Nur der G5 möchte von dieser Partition nicht starten, selbst nicht nach zweimaliger Reparatur mit dem Dienstprogramm. Das zeigte mir immer an, dass diese Festplatte in Ordnung sei. Also blieb mir nichts anderes übrig, als diese Partiton neu zu formatieren. Nun konnte ich Mac OS 10.5 dort wieder einwandfrei installieren. Das OS 10.5 gebrauchte ich vorher schon, weil damit das Nikon Scan-Programm für meinen Scanner funktionierte. Mit OS 10.5.8 wollte es nicht mehr starten.
Nun baute ich die grössere Festplatte wieder ein. Neustart - keine Probleme! Auf der grösseren Festplatte lag OS 10.5.8 und wurde nun auch als Startvolume erkannt. Als ich nun aber wieder von dieser OS 10.5.8 starten wollte, hatte ich wieder das alte Problem: angebissener Apfel mit rödelndem Rad. Ich benutze das Festplatten-Dienstprogramm, Ergebnis: diese Festplatte hat keine Fehler! Nun versuchte ich, OS 10.5 erneut von der DVD zu installieren. Die Festplatte wurde überprüft: keine Fehler. Aber als es dann daran ging, wirklich OS 10.5 auf dieser Festplatte zu installieren, erschien der Hinweis, die Festplatte hätte einen Schaden und ich solle mich an den Hersteller wenden.:mad:
Da auf dieser Festplatte viele Daten abgespeichert sind, werde ich mir wohl oder übel eine grössere Festplatte kaufen müssen, dann ein Backup auf dieser Platte anlegen, die alte Festplatte formatieren und dann die Daten wieder auf diese Festplatte übertragen.
Und das ganze nur, weil ich mal eine externe Festplatte mir ansehen wollte, die für Windows formatiert worden war!
 
Zurück
Oben Unten