PowerMac G5 Quad Hardware Probleme

T

Thommsan

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe mir letztes Jahr über eBay einen 1 Jahre alten PowerMac G5 Quad 2,5GHz mit 14GB RAM gekauft. Wenn ich diesen hochfahre, ist er ziemlich leise. Sobald ich aber CUBASE (Musikproduktionsprogramm) starte, wird er extrem laut, läuft nicht stabil, stürzt ab und zu ab (selten aber dennoch tut er es), hat ewige ladezeiten und braucht ewigkeiten bei installationen. Mein alter Windows XP Rechner den ich bis dato hatte (AMD Athlon 3,6 GHZ, 4GB RAM) war leiser und lief flüssiger und stabiler. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich bin am verzweifeln, so kann man definitiv nicht arbeiten, besonders nicht bei Musikproduktionen, wo ich eine leise Umgebung und höchste Stabilität & Performance brauche. Ich wäre für jede Hilfe dankbar (eventuell Reparatur-Service??).

Ich danke schon jetzt vielmals im Voraus

Liebe Grüße

Tomee
 
willkommen erstmal bei den macusern :)

ich tippe den anzeichen nach auf ein thermisches problem der CPUs.
gerade die G5 Quad waren mit allen mitteln z.t. über ihren spezifikationen betrieben und schon fast handverlesene CPUs drin.

bester wenn auch nicht billigster tipp ist, das gerät beim apple händler deiner wahl vorbeizutragen

selbst kannst du im gegensatz zu den Dual G4 Rechnern nichts an der Kühlung verändern, bzw. du kannst nichts kalibrieren, da du die software dazu gar nicht erst in die hände bekommst.

hast du denn ein tool, mit dessen hilfe du dir die aktuellen cpu-temperaturen vorm absturz ansehen kannst?
 
Du solltest vielleicht ersteinmal so etwas, wie dieses Freeware-Teil hier installieren. Das erlaubt Dir eine etwas bessere "Ursachenforschung".

Falls die CPUs tatsächlich zu heiss, also bei Auslastung (z.b. CineBench Render-Test) deutlich heisser, als knapp unter 70 Grad- oder zu unterschiedlich heiss werden (3-4 Grad Unterschied sind normal) solltest Du dringend schauen, ob irgendwo in der Umgebung der CPUs Spuren von austretender Kühlflüssigkeit zu sehen sind. Falls dem so sein sollte, solltest Du den Rechner auf keinen Fall weiterbetreiben, sondern tatsächlich schnellstmöglich in Reparatur geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich kenne mich mit Macs nicht so gut aus, aber ich werde das Programm mal testen und dann hier posten was ich herausfinde. Zwecks Reparaturservice: Ich war beim Gravis in Stuttgart, der hat sich den Rechner angesehen, und gesagt man müsste das komplette gehäuse auswechseln, und das würde um die 1200€ kosten, kein scheiss... dann kauf ich mir lieber nen neuen....

Trotzdem vielen dank schon mal für die raschen antworten... ihr seid echt TOP...

ich meld mich nochmal als bald...

Liebe Grüße

Tomee
 
hmmm... also am gehäuse kann und wird das ja wohl kaum liegen... naja gravis halt...
 
Der G5 Quad hat eine Flüssigkeitskühlung, wahrscheinlich ist ein Teil ausgelaufen oder einfach verdunstet durch winzige Poren mit der Zeit.

Vielleicht muss sie nur aufgefüllt werden, allerdings kann das nur der Fachmann. Und der Fachmann wird nicht unter 500 Euro verlangen.

Die G5 Quad sind tolle Maschinen, wollte auch einen, aber die hohe Ausfallrate der Flüssigkeitskühlung hinderte mich am Kauf.
 
Ich stimme Krizzo zu, dass die wahrscheinlichste Möglichkeit ein Fehler in der Wasserkühlung sein wird. Das kann tatsächlich Kühlmittelverlust, aber auch ein Ausfall der Pumpe(n) sein (naja, durch "feine Poren" verschwindet da nach drei Jahren nichts). Näheres dazu kann man allerdings erst sagen, wenn Du tatsächlich mal die Temperaturen überprüft hast. Das wäre die erste Frage gewesen, die Dir jede seriöse Werkstatt gestellt hätte. Also mach das mal. Bei Temperature Monitor gibt es nichts großartig zu "installieren". Das kannst Du vom Disk Image irgendwo hin ziehen (am besten natürlich in den Programm-Ordner) und einfach starten. Dann kannst Du Dir die Temperaturen sofort entweder in einem Fenster oder auf dem Schreibtisch anschauen.

Falls die Temperaturen tatsächlich zu hoch oder sehr ungleichmäßig sind, den Rechner auf keinen Fall weiterbenutzen! Dann muss wohl die Prozessoreinheit raus und Dichtigkeit, Füllstand und Funktion der Pumpen überprüft werden. Falls unterhalb der CPU-Einheit Spuren ausgetretener Flüssigkeit zu sehen sind, muss auf jeden Fall auch das Netzteil gecheckt werden (und alles, was sonst noch "etwas abbekommen" haben könnte.

Falls die Lüfter hochfahren, obwohl die Temperaturen normal (bei ruhendem Desktop so um die 40 Grad, unter Last nicht über 70 Grad) sind, kann es eventuell schon mit einem Neukalibrieren der Lüfter getan sein. Dagegen sprechen aber die "sonstigen Ausfallerscheinungen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich auch am ehesten nach Kühlungsproblem.
Aber Krizzo, die Wasserkühlung würde ich nicht so verteufeln. Mein 2,7er lief 3 Jahre lang wie ein Uhrwerk. Dann hat die Grafikkarte ins Gras gebissen. Und die ist nicht wassergekühlt ;).
 
Gegen die Wasserkühlung an sich hab ich nichts, aber man weiß nie wie der Vorbesitzer mit dem Ding umgegangen ist.

Leider laufen die letzten möglichen Applecares im August 2009 aus, sonst würde ich bei so einem auch noch zuschlagen. Bleibt mir aber zu wenig Zeit zum Sparen.
 
hi kollegen,

ich finds super wie schnell ihr mir antwortet. erstmal ein ganz großes danke. jetzt zur temperatur sache. da ich momentan im hausumbau + arbeiten stecke, hab ich sehr wenig zeit. also hab ich nen kollegen gefragt, der sich ein bisschen mit macs auskennt, wegen temperatur geschichte. der hat gesagt das mein rechner nicht zu heiss wird, temperatur technisch einwandfrei sein soll. also ich verzweifel jetzt. ist jemand von euch der sich mit reparaturen von macs auskennt aus dem stuttgarter raum? ich würde den mac zu der person bringen, und wenn die person es schafft ihn zum optimalen laufen zu bringen zahl ich auch dafür. ich richte gearde ein tonstudio ein und ich brauche das teil unbedingt. also wenn mir jemand helfen kann (privat bitte, da ich die überteuerten firmen nicht zahlen kann) bitte melden....


ich dank euch vielmals, ihr seid echt super....


liebe grüße... tomee
 
also hab ich nen kollegen gefragt, der sich ein bisschen mit macs auskennt, wegen temperatur geschichte. der hat gesagt das mein rechner nicht zu heiss wird, temperatur technisch einwandfrei sein soll.
Wie hat Dein Kollege das denn rausgefunden? Wie gesagt: mit Temperature Monitor ist das (mit Download) eine Sache von 5 Minuten, bis nicht eine Aussage, wie "nicht zu heiß", sondern genaue Grad-Zahlen im Raum stehen. Wenn man den Rechner unbedingt braucht, sollte das doch eigentlich (trotz Hausumbau) drin sein, oder? ;)

Weil, vorher kann man eigentlich nicht viel sagen oder machen. Wenn dem tatsächlich so sein sollte, könnte es mit einer Neukalibrierung der Lüfter getan sein. Dafür braucht man eine spezielle CD (Apple Service Diagnostic). Dann ist das eine Sache von einer Viertelstunde. Das könnte ich machen, wobei Trier wohl etwas weit ist. Ausserdem ist es eher unwahrscheinlich, dass es so einfach ist, da die Dejustierung ja irgendeine Ursache haben muss. Ausserdem sprechen die Performance-Ausfälle dagegen, die der Rechner wohl an den Tag legt.

Um zu sehen, ob Kühlflüssigkeit ausgetreten ist, musst Du eigentlich nur eimal das Blendblech vor der Prozessoreinheit entfernnen (Lüftereinheit vor den Ram-Modulen nach Aussen herausziehen, Plastikrahmen vor dem Kühler entfernen, Blech ca. 1cm in Richtung Rechnerfront schieben, dann nach Aussen wegziehen) und dann genau gucken, wie es unter den CPUs aussieht.

Diese Sachen kannst Du wirklich easy erstmal selbst machen, um genauer einzugrenzen, was überhaupt gemacht werden muss. Sorry, aber ansonsten ist einfach schwer einzuschätzen, was da auf einen "potentiellen Reparateur" zukommt.

edit: Noch eine Frage: verhält sich der Rechner ausschließlich bei Cubase so? Wie sieht's aus, wenn andere anspruchsvolle Tasks laufen?
 
Wenn es nur darum geht, den CPUs für die Fehlersuche ordentlich Dampf zu machen, lade Dir doch das kleine Programm SystemLoad von Marcel Bresink herunter.


MfG, Peter
 
Zurück
Oben Unten