PowerMac G5 Prozessor aufrüsten

KulmanA

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2006
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Hab einen PowerMac G5 sehr sehr günstig gebraucht bekommen.

Wollte nur mal nachfragen ob es möglich ist einen PM G5 der derzeit einen 1,8 GHz G5 drinnen hat auf einen Dual G5 auf zu rüsten?

Gekauft wurde er Ende 2004.

Würde mich freuen was von Euch zu hören.

lg

Andreas
 
hi kulman,

glaub ich nicht. das was bein g4 ging ist meines wissens beim g5 nicht möglich, da jede cpu eigenes ram hat. also ein dual hat 8 ram bänke 4 für jeden proz und deiner hat glaube ich nur 4.

gruss digger
 
Der Umbau ist kein Problem. Das wird jeder Apple Händler machen wenn du das gerne möchtest. Allerdings sind die Kosten für das Logic Board sehr hoch und die CPUs müsstest du auch ordern sowie der Einbau.In deinem Fall wäre es ja nur eine 1.8Ghz CPU wenn du einen Dual 1.8 möchtest.

Der Kommentar mit 4 oder 8 Rambänken ist quatsch. Das ist absolut egal.Der Speicher ist eh der gleiche.
 
Spookymulder schrieb:
...Der Kommentar mit 4 oder 8 Rambänken ist quatsch. Das ist absolut egal.Der Speicher ist eh der gleiche...

bist du da sicher?
 
AFAIK besitzt der 1.8er G5 DDR und der neue Dual2.5 DDR2.
Ich bin aber nicht ganz sicher was der Threadersteller meinte; DualCore G5 oder Dual CPU G5. Das ist etwas schwammig geschrieben.
 
CPU aufrüsten

Hallo!

Im prinzip is es mir egal ob ich ne dual Core oder ne Dual CPU hab. Wollte nur wissen ob ich etwa so wie beim AMD Athlon meinen G5 von Single auf DualCore aufrüsten kann.

Sollte auch nicht zu viel kosten.

Speicher is DDR 400

G5 Version is glaub ich 3.3

Danke für die Antworten!

Andreas
 
@KulmanA

willkommen im Forum !

Also, das mit dem "Aufrüsten", wie Du es von PC´s her kennst, ist bei G5-Rechnern im Prinzip zwar möglich,
aber de facto fast unrealisierbar.
Erstens müsstest Du ein komplett neues Logic-Board (Mainboard) kaufen, dazu noch die CPU (2x oder Dual-Core).
Diese zu bekommen ist mit hohen Kosten verbunden & selbst gebraucht fast nirgends zu "ergattern".
Einfach eine andere CPU aufstecken ist leider nicht.
Am Besten Du verkaufst den PowerMac wieder & legst Dir dann einen Dual zu.
Kommt Dich im Endeffekt wesentlich günstiger & ist streßfreier ;)

Das ist eben Apple. Wenn Du mehr Power brauchst, mußt Du Dir einen neuen Rechner kaufen.
Noch viel schlimmer wird das bei den "Integrierten", sprich iMac & MacBook Pro.
Einfach iMac aufschrauben & CPU (Yonah) austauschen wird evt. gehen, was aber mit Garantieverlust behaftet ist
und ob die neue CPU erkannt wird ist fraglich.
Beim MacBookPro ist die CPU verlötet, also nix ist mit CPU-Upgrade.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
 
Aufrüsten

Ist es nicht möglich in das Board nen anderen Prozessor ein zu bauen?

Danke für die Wilkommensgrüße!

Arbeite Beruflich als Netzwerkadmin in nem recht großen Win Umfeld (14000 User, 300 Server) und bis von MacOS begeistert.

Derzeit reicht mir die Power eh noch vom G5, lediglich die GraKa is mit ner 5200 FX etwas mager aber hab mich schon ne 9600 Pro geordert per eBay.

Jetzt noch die neue Soundkarte mit rein und meine 5.1 Anlage freu tishc auch wieder.

Sonst bin ich schon ganz verliebt in meinen Mac.

Danke nochmal

Andreas
 
theoretisch könntest Du eine CPU aus dem letzten Dual-2,7er nehmen.
Ob Du diese CPU jedoch irgendwo bekommst & zu welchem Preis, fraglich.

Und ob Dein Board diesen dann korrekt erkennen wird bezweifle ich auch stark.
Politik von Apple ist es nunmal, Komplett-Rechner zu verkaufen. Aufrüstungen sind
nicht vorgesehen, das übernehmen Fremdanbieter, die schon versch. Boards für
den G4 im Programm haben.
Bei G5 ist da im Moment Fehlanzeige & wird wohl auch nicht kommen.

Wobei der Kauf eines Single-G5-PM mit 1,6Ghz oder 1,8Ghz die schlechteste Kaufoption
bei einem gebrauchten PowerMac ist. Der Dual-G5 1,8Ghz kommt im Endeffekt nicht so extrem
teurer & bietet ein wesentlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis.

Wenn Du Dual-Power brauchst, dann verkaufe den wieder & hole Dir nen gebrauchten Dual (1,8er bis 2,5er).
 
na so einfach ist das nicht.

der Chipsatz deines G5 unterstützt keine DualCore G5 CPUs. Ich bin mir nichtmal sicher ob da nicht sogar was am Sockel geändert wurde.

Ein Aufrüsten lohnt sich nicht wirklich. Apple-E-Teile sind recht teuer und du müßtest wie schon oben erwähnt Logic-Board und CPUs tauschen.
 
KulmanA schrieb:
Ist es nicht möglich in das Board nen anderen Prozessor ein zu bauen?

Danke für die Wilkommensgrüße!

Arbeite Beruflich als Netzwerkadmin in nem recht großen Win Umfeld (14000 User, 300 Server) und bis von MacOS begeistert.

Derzeit reicht mir die Power eh noch vom G5, lediglich die GraKa is mit ner 5200 FX etwas mager aber hab mich schon ne 9600 Pro geordert per eBay.

Jetzt noch die neue Soundkarte mit rein und meine 5.1 Anlage freu tishc auch wieder.

Sonst bin ich schon ganz verliebt in meinen Mac.

Danke nochmal

Andreas

Grafikkarte war aber hoffentlich ne Mac-Version ;).
 
GraKa Mac Version

Hi!

Jaja, hab mir ne Mac Version gekauft.

lg

Andi
 
KulmanA schrieb:
Hi!

Jaja, hab mir ne Mac Version gekauft.

lg

Andi

Gut, weil ansonsten hättest du umflashen müssen :).

So hättest du jetzt ja noch die Zeit gehabt umzubestellen :).
Viel Spaß mit deinem Rechner auf jeden Fall, die Powermacs sind schon tolle Maschinen.
 
ja, wenn ich das board mit tausche ist das kein thema. dachte er mein das so wie es beim g4 geht. also der single g5 hat nur 4 ram slots und der dual 8. das hat den grund, weil für jede cpu 4 bestimmt sind, die sie auch nur nutzen können. deshalb muß man auch beim dual min. einen riegel pro 4er reihe setzten. sonst läuft nix. darum habe ich gesagt, das man das single cpu board nicht einfach gegen ein dual tauschen kann. :mad:

gruss digger
 
Es gab auch Duals mit 4 Ram-Slots.
Du musst paarweise stecken, weil DualChannel verwendet wird, das heißt 2 Riegel gleichzeitig benutzt werde (=doppelter Speed im Idealfall).
Mit den CPUs hat das nichts zu tun.
 
hi, ich hatte mir sowas auch überlegt und bei gravis angefragt. hier
ist die antwort:

"[…] ich fürchte, sowas lohnt sich überhaupt nicht. Wir haben
Ihnen aber interessehalber tatsächlich die Preise
rausgesucht:

2 Ghz Doppelprozessor 839,90
Logicboard 1099,-
Netzteil 259,90
Apple Bestellpauschale 11,60
Einbau/Service 299,85
(15 Serviceeinheiten a 10 min/19,99 Euro) = 2,5 Stunden für
Einbau und Kalibrierung der Prozessoren und Lüfter.

Der Preis entspricht ungefähr einem niegelnagelneuen G5
2300 Dualcore inkl. Gravis Hardwareschutz.
Hier haben Sie allerdings schnelleren Speicher, eine
wesentlich bessere Grafikkarte und ein besseres optisches
Laufwerk (und auf alles Garantie).

Die Teile sind übrigends so teuer, weil Apple zwischen Kauf
und Tauschpreisen unterscheidet (wenn man ein defektes
gleiches Teil zurücksendet, ist der Preis niedriger)."

schade eigentlich, da der G5 so modular aufgebaut scheint. besonders bei den früheren (d.h. nicht dual core, sondern mit tatsächlich zwei separaten cpus) modellen könnte man sich gut vorstellen, dass damit getan ist, einfach einen zweiten Prozessor unter den vorhandenen zu hängen...
 
@plechazunga.

bei deiner Anfrage handelt es ich um Neuteile, nicht um Austausch.

ein logic board für g5 dual kostet 387,84 plus mwst. = 449,89 neu.
incl. mwst. und einbau service etc.pp = 681,35 euro !

es war ein G5 2 GHz, die Rechnung ist von Gravis Hamburg. Der Rechner war genau
21 Tage zur Reparatur.
 
klar, das geht ja im prinzip aus der auskunft von gravis hervor, dass bei einer reparatur nur der "tauschpreis" berechnet wird. der scheint in der tat wesentlich niedriger zu sein.
aber hier ging es ja darum rauszufínden, ob es sich lohnt und bei einem älteren single generell möglich ist auf dual umzurüsten - ganz klar nein, denn dann wird ja nichts getauscht sondern es muss im prinzip alles, was den rechner aus und teuer macht, neu gekauft werden.
 
@plechazunga
ich habe für Dich einige Bilder online gestellt.
Die Bilder zeigen den unterschied der Mac G5 1.6 GHz. / 1.8 GHz & 2.0 GHz.

http://duo.macbay.de/galerie/?gallery=aa5dd67bfac5773f59b59716e9a4c858

Diese drei Rechner wurden seit Januar bei eBay ersteigert, mit dem Hinweis von Gravis getestet , "Motherboard befekt ". Bei dem 2.0 GHz war das Motherboard defekt, dieses wurde in England für 380 Euro als ATBoard legal gekauft.
Bei den beiden anderen Rechner stimmte nur die Abstimmung der Lüfter zum Prozessor nicht.
 
Zurück
Oben Unten