PowerMAc G5 - Lüfter im Dauerbetrieb

admartinator schrieb:
Es soll Leute geben, die haben mehrere Rechner. ;)

Man kann mehrere Computer haben? Darf man das überhaupt?


Schau noch mal in der Aktivitätsanzeige ob irgendein Programm eine sehr hohe CPU Auslastung verursacht.
 
sunshinie schrieb:
So ich war mit den Lüftern an der Frischen Luft. Hat aber auch nicht geholfen?
Er läuft und läuft und läuft! HILFE!

Nächster Versuch. " Alle " externe Anschlüsse abziehen, bis auf Maus und Tastatur.
Neustart !
 
Wenn es ein G5 2.5 GHz ist, ist der wassergekühlt.

Welcher Lüfter ist es denn von den 8 oder 9? So wie es sich anhört, ist ein Lüftersensor kaputt und deswegen röhrt das Ding auf Hochtouren...

-> Service oder selber den kaputten Lüfter tauschen

2nd
 
ich würde erstmal die cpu-temperatur auslesen lassen mit tempmonitor von bresink.com
das dürfte einiges klären
 
boris2007 schrieb:
ich würde erstmal die cpu-temperatur auslesen lassen mit tempmonitor von bresink.com
das dürfte einiges klären


Da frag ich mal, was soll das bringen ? Kann ich damit den Fehler ausschalten ?
Das die Lüfter hochdrehen ist doch bekannt !
 
Lad Dir mal iStatPro runter und installiere das Widget. Kostet nix.

In den Einstellungen alles auf ON stellen. Dann kannst Du die Temperatur und die Lüfter überwachen. Die Ergebnisse bitte hier posten.
 
@ boris2007

Habe mit Tempmonitor die Temperatiur ausgelesen. um die 30 - 40°

Wie bekommt man das mit dem Lüftersendor heraus?
 
wenn der kontakt zwischen lüfter und cpu nicht mehr ausreicht, erhöht sich die cpu temperatur durch die mangelhafte kühlung und das system versucht durch eine erhöhte lüfterdrehzahl dies auszugleichen
ich habe ja nicht gesagt das es daran liegt, aber irgendwann sollte man mit der fehlereingrenzung anfangen
 
Otiss schrieb:
Da frag ich mal, was soll das bringen ? Kann ich damit den Fehler ausschalten ?
Das die Lüfter hochdrehen ist doch bekannt !

Lüfter sind Temperaturgesteuert. Wenn es zu warm wird, laufen die Lüfter schneller. Also ist das durchaus berechtigt....
 
Hotze schrieb:
Lüfter sind Temperaturgesteuert. Wenn es zu warm wird, laufen die Lüfter schneller. Also ist das durchaus berechtigt....

@Hotze
jedes Widget erzeugt bei Start ein > F13< eine kurzzeitige CPU Last dadurch werden die/ der Lüfter noch mehr hochdrehen !

Das Widget ist sehr gut, nur was nützt es bei ständig hochdrehenden Lüfter.
 
boris schrieb:
wenn der kontakt zwischen lüfter und cpu nicht mehr ausreicht, erhöht sich die cpu temperatur durch die mangelhafte kühlung

Hast Du schonmal einen G5 von innen gesehen? Das hat so gut wie nichts mit einem PC-Lüfter/-Kühlkörper zu tun, der auf der CPU sitzt... Das sich da was "lockert", ist extrem unwahrscheinlich, die riesigen Kühlkörper sind verschraubt.

Selbst bei permanent 100% Last auf beiden CPUs röhrt der G5 nicht die ganze Zeit wie ein Staubsauger. Die Lüfter drehen kurz richtig hoch und dann wieder runter, um etwas lauter als normal ihren Dienst zu verrichten. Staubsaugergetöse heisst fast immer, das etwas nicht stimmt.

Und 30-40°C sind zu "kühl" für den Rechner, die 2.5er laufen in der Regel zwischen 55°C und 85°C.

Das mit dem kaputten Lüftersensor ist eine symptomatische Diagnose. Klemmt man diesen kaputten Lüfter ab, sollte der Rechner wieder ruhig sein. Dazu muss man natürlich wissen, welcher Lüfter das ist.

Ich habe kaputte Sensoren bis jetzt in 2 G5-Rechnern gehabt. Bei einem war der Lüfter für die Heatpipe vom Memory Controller kaputt -> deswegen musste das ganze Gehäuse getauscht werden, da es den Lüfter nicht einzeln gab.

Beim 2. G5 war es der Lüfter im PCI-X Karten Kanal vorne. Abklemmen hat jedesmal geholfen und dann der gezielte Austausch.

Welcher Lüfter röhrt denn bei Dir am meisten? Wo kommt der Krach her?

2nd
 
... mal rückwärts gerudert:

- Rechner lief bis Zeitpunkt X ohne Probleme
- Keine neuen Programme (oder doch?), die eine höhere Belastung bedeuten würden, z.B. VideoRendering
- Speicher und Auslastung im normalen Bereich
- Temperatur ebenfalls im normalen Bereich
- Lüfter ist erst nach einem Neustart in diesem Zustand

=> Sorry, aber mit Temperatursensor, thermischen Übergangswiederständen zwischen CPU(Kühler) und Lüfter und anderen Dingen wird das kaum zu tun haben.
Ein Temp-Sensor ist quasi ewig haltbar (einfach ein Widerstand der sich ändert - kaputt nur wenn er zu heiß oder zertreten wurde) - auch der Übergang CPU-Kühler-Lüfter => ja, in Theorie, aber nur wenn man den Rechner auf den Boden schmeißt um entsprechende mechanische Energie aufzuwenden.

Da der G5 seit den Kindertagen anfällig für Lüfter-Probleme ist bleibt doch zu 90% das Thema Firmware oder System-Settings übrig...
Auch ein WaKü scheidet meines Erachtens aus - auch hier: woher soll die mechanische Energie stammen, die das geschlossene System zum Fehler/Bruch führen sollte, abgesehen davon, daß dann eine Pfütze im Rechner stünde...
 
sunshinie schrieb:
@ boris2007

Habe mit Tempmonitor die Temperatiur ausgelesen. um die 30 - 40°

Wie bekommt man das mit dem Lüftersendor heraus?

Board ausbauen !

Nein mach das nicht, wenn Du alle Ratschläge befolgt hast, mit dem Rechner zu Apple Service und überprüfen lassen.
 
Otiss schrieb:
@Hotze
jedes Widget erzeugt bei Start ein > F13< eine kurzzeitige CPU Last dadurch werden die/ der Lüfter noch mehr hochdrehen !

Das Widget ist sehr gut, nur was nützt es bei ständig hochdrehenden Lüfter.

Diese CPU Last ist sehr gering. Deswegen laufen die Lüfter nicht schneller. Aber mit dem Widget kann man den möglichen defekten Lüfter ausfindig machen oder zumindest die Drehzahl überwachen.
 
2ndreality schrieb:
Hast Du schonmal einen G5 von innen gesehen? Das hat so gut wie nichts mit einem PC-Lüfter/-Kühlkörper zu tun, der auf der CPU sitzt... Das sich da was "lockert", ist extrem unwahrscheinlich, die riesigen Kühlkörper sind verschraubt.

Selbst bei permanent 100% Last auf beiden CPUs röhrt der G5 nicht die ganze Zeit wie ein Staubsauger. Die Lüfter drehen kurz richtig hoch und dann wieder runter, um etwas lauter als normal ihren Dienst zu verrichten. Staubsaugergetöse heisst fast immer, das etwas nicht stimmt.

Und 30-40°C sind zu "kühl" für den Rechner, die 2.5er laufen in der Regel zwischen 55°C und 85°C.

Das mit dem kaputten Lüftersensor ist eine symptomatische Diagnose. Klemmt man diesen kaputten Lüfter ab, sollte der Rechner wieder ruhig sein. Dazu muss man natürlich wissen, welcher Lüfter das ist.

Ich habe kaputte Sensoren bis jetzt in 2 G5-Rechnern gehabt. Bei einem war der Lüfter für die Heatpipe vom Memory Controller kaputt -> deswegen musste das ganze Gehäuse getauscht werden, da es den Lüfter nicht einzeln gab.

Beim 2. G5 war es der Lüfter im PCI-X Karten Kanal vorne. Abklemmen hat jedesmal geholfen und dann der gezielte Austausch.

Welcher Lüfter röhrt denn bei Dir am meisten? Wo kommt der Krach her?

2nd

Moin,
Du meinst sicherlich das Board wurde getauscht, nicht das Gehäuse.
 
magmac schrieb:
Ein Temp-Sensor ist quasi ewig haltbar (einfach ein Widerstand der sich ändert - kaputt nur wenn er zu heiß oder zertreten wurde)

Mag sein, dass ein Sensor an sich ewig haltbar ist. Die Dinger in den Lüftern der G5 oder die Kombination aus Lüfter/Sensor sind, nachdem was ich selber erlebt habe oder hier aus dem Forum kenne, extrem empfindlich.

2nd
 
Otiss schrieb:
Moin,
Du meinst sicherlich das Board wurde getauscht, nicht das Gehäuse.

Nein, ich meine dass das Gehäuse inklusive dem Seitenwandlüfter getauscht wurde - danach war das Problem behoben.

Diese nebulöse Boardtauscherei bei den Apple Servicepartnern ist teilweise lächerlich, weil es nichts bringt.

2nd
 
2ndreality schrieb:
Nein, ich meine dass das Gehäuse inklusive dem Seitenwandlüfter getauscht wurde - danach war das Problem behoben.

Diese nebulöse Boardtauscherei bei den Apple Servicepartnern ist teilweise lächerlich, weil es nichts bringt.

2nd


Ok, dann versteh ich den Austausch.

>Diese nebulöse Boardtauscherei bei den Apple Servicepartnern ist teilweise lächerlich, weil es nichts bringt.

Da hast Du leider Recht!
 
OT: Aber warum machen die das dann? Da werden bei irgendwelchen Pseudodefekten Boards und Prozessoren getauscht, ohne dass da irgendeine Systematik dahintersteckt - so scheint es mir. Das was hier im Forum das "Rechte reparieren" ist, scheint in den Werkstätten der Boardtausch zu sein.

Sind die Jungs schlecht ausgebildet oder einfach nur Dilettanten oder woran liegt das?

2nd
 
2ndreality schrieb:
Sind die Jungs schlecht ausgebildet oder einfach nur Dilettanten oder woran liegt das?

Eine Mischung aus allem. ;) Aber Apple gibt auch die Möglichkeiten vor. Die Tauschen leichtfertig aus, weil es so schneller und bequemer ist.
 
Zurück
Oben Unten